| Autor |
Laser LED ansteuern Suche nach: laser (1945) led (32819) |
|
|
|
|
BID = 163910
sme-bbg Schriftsteller

|
|
Weiß jemand wie ich eine laserdiode
Reichelt bestellnummer
LAS LD 635-05
ansteuer ?
habe da keinen plan von ... |
|
BID = 163923
Mr.Ed Moderator

|
|
...aber das Forum eine Suchfunktion...
https://forum.electronicwerkstatt.d.....euern
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 163925
Ltof Inventar

|
Man nimmt eine Schaltung, die den Laserdiodenstrom in Abhängigkeit vom Monitordiodenstrom regelt. Welcher maximale Monitordiodenstrom zulässig ist (bei 5mW), sollte zu jeder LD als Messdatenblatt beiliegen. Falls nicht, brauchst Du ein Leistungsmessgerät für die optische Ausgangsleistung.
Das Ganze ist nicht ohne! Günstigstenfalls machst Du schneller als Du denken kannst die LD kaputt
Wenns ganz dumm kommt, richtest Du mit der LD Schäden am Auge von Mensch und/oder Tier an. 5mW sind zuviel für die ersten Experimente!
Lass es!
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 17 Feb 2005 17:15 ]
|
BID = 164055
sme-bbg Schriftsteller

|
Keine Bange bin von beruf elektroniker und werde dabei auch ne Laserschutzbrille tragen...
|
BID = 164115
perl Ehrenmitglied

|
Ich weiß ja nicht was deine LD gekostet hat und wie lange sie halten soll, aber in den Laserpointern, die du für 5 € beim Türken auf dem Flohmarkt bekommst, ist außer dem Schalter und 3 Knopfzellen nur ein Vorwiderstand in der Größenordnung von 40...70 Ohm drin. Auch keine Monitordiode.
Möglich immerhin, daß der Vorwiderstand zur LD passend individuell ausgesucht wird.
Nach meinen Erfahrungen geht eine LD bei mäßigem Überstrom nicht sofort kaputt, aber durch elektrostatische Entladungen kann sie in weniger als einer Mikrosekunde zerstört werden, weil dabei Ströme von einige Ampere fließen.
Die Diode hält das aus, aber die enorme Lichtintensität beschädigt die Spiegel - Lasertätigkeit passee.
Also besondere Vorsicht beim Handling.
Am besten ein Litzendrähtchen um alle Anschlüsse wickeln, evtl. einen Keramikkondensator anlöten, der ESD-Impulse absorbiert, und erst wenn die Bastelei fertig ist, das Litzendrähtchen wieder abwickeln.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 164189
Ltof Inventar

|
Was Du brauchst, ist z.B. das da:
http://www.lasercomponents.de/pdf/ichaus/wj_wjz.pdf
Da ist alles drin. Eine selbstgebastelte Schaltung ist zwar nicht allzu kompliziert, kann die LD durch Regel-Überschwinger etc. schnell himmeln.
Achte bei der Beschaltung der LD darauf, dass es verschiedene Anschlußvarianten gibt.
Beim Hantieren mit der LD sind, wie perl bereits erklärt hat, besondere Maßnahmen nötig. Antistatik-Matten und eine Handschelle, wie an ESD-Arbeitsplätzen üblich, sind sehr zu empfehlen.
Mit einer IR-LED und einer Photodiode kannst Du Dir einen LD-Dummy basteln mit dem Du die Schaltung in Betrieb nehmen kannst.
Gruß,
Ltof
BID = 164452
sme-bbg Schriftsteller

|
Zitat :
ltof hat am 18 Feb 2005 08:59 geschrieben :
|
Achte bei der Beschaltung der LD darauf, dass es verschiedene Anschlußvarianten gibt.
Beim Hantieren mit der LD sind, wie perl bereits erklärt hat, besondere Maßnahmen nötig. Antistatik-Matten und eine Handschelle, wie an ESD-Arbeitsplätzen üblich, sind sehr zu empfehlen.
|
Genau son ic habe ich gesucht...danke
Da ich häufiger mit empfindlichen bauteilen arbeite besitze ich eine ESD Arbeitsfläche...
Und ja Klar werde ich das datenblatt der Diode Beachten.
|