Relais über Parallelport ansteuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 2 2026  23:54:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Relais über Parallelport ansteuern
Suche nach: relais (22599) parallelport (321)

BID = 164185

Topsurfer

Gesprächig

Hallo,
ist ja eigentlich kein richtiges "Projekt", aber für mich schon

Habe eine Software, welche über den Paralleport Signale ausgibt, einfache LED's kann ich so direkt ansteuern, funktioniert.

Nun möchte ich aber ein Relais ansteuern, und da komme ich nicht so recht weiter.
Habe auch eine (!) Schaltung (sollte doch mehr geben, oder habe ich schlecht gesucht?) im Netz geben, aber diese will nicht so.
Ist einfach eine Schaltung mit einem NPN-Transistor (NPN 337), ich habe einen 237 benutzt (sollte doch egal sein), aber das Relais schaltet zwar, geht aber nicht in Ruhezustand zurück.
Der PC liefert Signale zwischen 0.04V (off) und 4.7V (On), beim Strom bin ich nicht sicher, etwa 5 mA belastbar.
Das Relais hat 6V und zieht etwa 20mA.

Wer hat einen Link, wo so eine Relais-Ansteuerung beschriebn ist oder kann so beschreiben, wie die Schaltung (1 Transistor und 2 Widerstände sollten ja genügen) dimensioniert sein sollte?

(PS: Ich weiß, es gibt ja auch fertige Relaiskarten, will aber selbst was bauen.)

Viele Grüße,
Martin

BID = 164187

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

BID = 164201

Topsurfer

Gesprächig

Hatte ja geschrieben, das ich gesucht habe, auch hier im Board.
Und eine Schaltung gefunden, und da die eine aus dem Netz (bei mir) nicht funktionierte, diese Anfrage hier.
Und hier im Board habe ich nach 30 Minuten Suche EINE Schaltung gefunden (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic16470_f34_bxtopic_timexDESC_by_bz_bs0.html), und daher die Anfrage, ob es eine bewährte Schaltung gibt, die einfach ist und zufriedenstellend funktioniert.

Gibts noch mehr?

Martin

BID = 164205

Benedikt

Inventar

Zitat :
Topsurfer hat am 18 Feb 2005 09:26 geschrieben :

Hatte ja geschrieben, das ich gesucht habe, auch hier im Board.
Und eine Schaltung gefunden, und da die eine aus dem Netz (bei mir) nicht funktionierte, diese Anfrage hier.
Und hier im Board habe ich nach 30 Minuten Suche EINE Schaltung gefunden (

Nach 5s google bekam ich (unter anderem) das hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 164242

Topsurfer

Gesprächig

Zitat :

Danke für den Link.
genau solche Treffer finde ich auch, aber wo ist da eine praktikable Lösung?
Bin jetzt dem Link gefolgt, dann den dort hinterlegten Links gefolgt und so weiter, aber was findet man dort?

- "Das Dokument konnte nicht gefunden werden."
- Schaltplan, ohne Transistorbezeichnung, ohne Widerstände.
- "Diese Schaltung ist weniger geeignet. Grund: Die Transistoren arbeiten als Emitterfolger. "
- Verweis auf "Lösung" mit IC's (http://www.onsemi.com/pub/Collateral/ULN2803-D.PDF"
- "Warum überhaupt mechanische Relais?"
- Verweis auf 8x Relaisschaltung von Conrad (30 Euro)
(OK, wenn es keine Lösung gibt, kauf ich eben so was)
- ....

Und das ist nur die erste von drei Seiten des Threads, und es geht hier bei mir um eine "Schaltung" mit einem Transistor, ein oder zwei Widerständen und einem Relais!

Liebe Grüße,
Martin

BID = 164257

Benedikt

Inventar

OK, dann zeig mir mal die Schaltung die du hast, und dann sehen wir weiter ob die Schaltung funktioniert, oder was man daran verbessern kann.

BID = 164316

Topsurfer

Gesprächig

Zitat :

Danke für den Link.
genau solche Treffer finde ich auch, aber wo ist da eine praktikable Lösung?
Bin jetzt dem Link gefolgt, dann den dort hinterlegten Links gefolgt und so weiter, aber was findet man dort?

- "Das Dokument konnte nicht gefunden werden."
- Schaltplan, ohne Transistorbezeichnung, ohne Widerstände.
- "Diese Schaltung ist weniger geeignet. Grund: Die Transistoren arbeiten als Emitterfolger. "
- Verweis auf "Lösung" mit IC's (http://www.onsemi.com/pub/Collateral/ULN2803-D.PDF"
- "Warum überhaupt mechanische Relais?"
- Verweis auf 8x Relaisschaltung von Conrad (30 Euro)
(OK, wenn es keine Lösung gibt, kauf ich eben so was)
- ....

Und das ist nur die erste von drei Seiten des Threads, und es geht hier bei mir um eine "Schaltung" mit einem Transistor, ein oder zwei Widerständen und einem Relais!

Liebe Grüße,
Martin

BID = 164319

Topsurfer

Gesprächig

Merkwürdig,
vor diesem Beitrag stand doch die Bitte von Benedikt, meine "Problemschaltung" mal zu posten.
Das Board hatte ja wohl kurzzeitig Probleme, ob dieser Beitrag deswegen verschwunden ist?

Egal, hier die Schaltung:
http://www.go143.de/Bastelei/Slotelo/ampel1/ampel1.html

Statt der LED wollte ich ein 6V Relais nutzen, den 270 Ohm Widerstand habe ich entfernt.

Oder gibt es für Relaisansteuerungen vom Parallelport besser besser geeignet Schaltvarianten (mit einem Transostor etc.) ?

Martin

BID = 164340

Benedikt

Inventar

Zitat :

Statt der LED wollte ich ein 6V Relais nutzen, den 270 Ohm Widerstand habe ich entfernt.

Dann sollte es funktionieren. Versuche es mal mit einem Widerstand 470Ohm bis 1k anstelle des 10k.

Zitat :

Oder gibt es für Relaisansteuerungen vom Parallelport besser besser geeignet Schaltvarianten (mit einem Transostor etc.) ?

Da hast du doch nur 1 Transistor (pro Kanal). Einfacher geht es kaum.

BID = 164343

Topsurfer

Gesprächig

Die Schaltung ist schon einfach, korrekt.

Es gibt z.B. noch eine Schaltungsvariante, in der zwischen Basis und Emitter ein Widerstand sitzt und das Relais im Collector-Strang.

Kenne die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten nicht, deswegen die Frage, ob es evtl. eine andere (ebenso einfache) Schaltung besser geeignet ist.

Grüße,
Martin

BID = 164354

Benedikt

Inventar

Bei dieser Schaltung sitzt das Relais auch zwischen Kollektor und +
Der Widerstand zwischen Emitter und Basis bildet mit dem Vorwiderstand einen Spannungsteiler, damit der Transistor nicht schon bei 0,5-0,7V, sondern erst bei >1V durschaltet, und um eventuelle Störungen durch Kriechströme zu beseitigen. Bei einem Relais als Last kann man darauf verzichten. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn der Widerstand mit eingebaut wird.

BID = 164627

LeoLöwe

Schriftsteller

Noch ein Link:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....27563

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189625881   Heute : 14870    Gestern : 16450    Online : 129        26.2.2026    23:54
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104864120483