Autor |
Tast-Dimmer Anschluss Suche nach: dimmer (2656) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 163194
hobbyelektroniker Gerade angekommen
|
|
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es bei dieser Schaltung egal ist wo ich Phase und Neutralleiter anschließe?
Ich möchte mir diesen Dimmer extern aufbauen zum Regeln von Motoren und Lüftern, aber da muss ich ja an jeder Steckdose immer die Leitung rausmessen oder?
Kann diese Schaltung überhaupt funktionieren, raucht der Vorwiderstand der 12V Versorgung nicht ab?
Sorry für meine blöden Fragen, aber ich kenne mich leider noch nicht so gut aus.
Hoffe auf baldige Antwort |
|
BID = 167021
|
|
Edit von sam2: Fullquote entfernt, besser:
"hochschieb... "
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Feb 2005 9:24 ] |
|
BID = 167031
j-moeller Schriftsteller
|
Hallo
Die Schaltung kanst du auch andersrum in die Steckdose Stecken ....das ist egal....
Der Widerstand raucht natürlich nicht ab....
sonst hätten die Zeichner es ja nicht so gemacht....
Der Widerstand begrenzt den "umpolstrom" des kondensators der auch wirklich unbedingt ein x2 type sein muss (aus sicherheitsgründen)....
Der kondensator ist im Wechselstrombereich ein Widerstand
und ist für die eigendliche Strom (Spannungs) begrenzung zuständig...der Widerstand schützt den Kondensator nur vor zu hohem Strom...
aber du kanst wegen der Phasenanschnittsteuerung nur Glühbirnen und sogenante Allstrommotoren benutzen und keine
normalen Wechselstrommotoren wie z.B. Lüfter usw...
bis dann...
MfG Jens
|
BID = 167141
sam2 Urgestein
|
Und beim Aufbau der Schaltung muß natürlich darauf geachtet werden, daß sie an jeder Stelle ausreichend berührungsgeschützt und isoliert ist (Stichwort z.B.: Kriech- und Luftstrecken).
Denn jeder Punkt (insbesondere auch die "Masse") kann auf tödlichem 230V-Potential gegen Erde liegen!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Feb 2005 9:26 ]
|
BID = 167509
lazee85 Stammposter
|
Hallo hobbyelektroniker,
hast du die hier vorgestellte Schaltung von einer Webseite? Wenn ja, gibts da noch dinge nachzulesen? Ich habe lange nach einer ähnlichen Schaltung gesucht, aber leider nie was derart gefunden.
MFG lazee85
|
BID = 168226
|
Hallo lazee85,
Diese Schaltung hab ich vom Elektor Verlag, da gibts doch ein paar Bücher 300, 301, usw. Schaltungen. Nur leider ist mir noch nicht ganz klar wie sie funktioniert.
|
BID = 168231
|
Diese X2 Kondensatoren haben nur eine höhere Durchschlagsfestigkeit, oder? Wie ist das dann mit den zwei Elkos, die platzen doch an Wechselspannung? Die hier eingezeichnete Masse, wo soll ich die anschließen, ein Nullpotential hab ich ja nicht, den PE-Leiter lass ich dann bei dieser Schaltung einfach weg oder?
|
BID = 168256
j-moeller Schriftsteller
|
Hallo
Ja das ist richtig dass die X2 Kondensatoren eine höhere Durchschlagsfestigkeit haben...aber selbst Wimas (Teuer und angeblich sehr gute Quallität) die 1000V DC Aushalten sind für den einsatz im Wechselstromnetz nicht besonders geeignet... denn spätestens nach einigen Jahren machen auch die dicke backen....
(weiss ich weil ich schonmal einige defekte aus sehr billigen PC Netzteilen ausgebaut habe... denen waren die X2 wohl zu teuer...)
Den Elkos passiert hier auch nichts weil die ja eigendlich nicht wirklich an Wechselspannung liegen da sie an einer Einweggleichrichtung mit einer Diode ligen das heißt der Elko bekommt nur eine Halbwelle der Wechselspannung ab ...
und die eine Halbwelle ist eine Pulsierende Gleichspannung auch wenn der - Pin des Elkos an einem Netzleiter ligt auch wenn er an der Phase liegt und nicht am Null.....
ich hoffe du konntest mir bei der Beschreibung irgendwie folgen ....
achja den PE Anschluss nicht einfach weglassen sondern ans Gehäuse (Wenn aus Metall) anlegen und wenn das Gehäuse nicht aus Metall ist dann den PE Anschluss auf jedenfall an der Ausgangsbuchse für den Motor usw... anschlißen....
bis dann...
MfG Jens
[ Diese Nachricht wurde geändert von: j-moeller am 28 Feb 2005 21:29 ]
|
BID = 168257
sam2 Urgestein
|
Das ist ja genau, was ich meinte:
Da die "Masse" einen Pol des Netzanschlusses darstellt, kann sie auch auf 230V gegen Erde liegen! Deswegen nur alle eingezeichneten "Massepunkte" der Schaltung miteinander verbinden, aber keinesfalls mit irgendwas anderem!!!
Der Schutzleiter muß selbstverständlich durchgeschleift werden. Er berührt die Schaltung zwar nicht, muß aber - je nach Steckertyp oder Schutzklasse des Verbrauchers - am Ausgang wieder zur Verfügung stehen.
|