Autor |
Tast-Dimmer Anschluss Suche nach: dimmer (2656) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 163194
hobbyelektroniker Gerade angekommen
|
|
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es bei dieser Schaltung egal ist wo ich Phase und Neutralleiter anschließe?
Ich möchte mir diesen Dimmer extern aufbauen zum Regeln von Motoren und Lüftern, aber da muss ich ja an jeder Steckdose immer die Leitung rausmessen oder?
Kann diese Schaltung überhaupt funktionieren, raucht der Vorwiderstand der 12V Versorgung nicht ab?
Sorry für meine blöden Fragen, aber ich kenne mich leider noch nicht so gut aus.
Hoffe auf baldige Antwort |
|
BID = 167021
|
|
Edit von sam2: Fullquote entfernt, besser:
"hochschieb... "
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Feb 2005 9:24 ] |
|
BID = 167031
j-moeller Schriftsteller
|
Hallo
Die Schaltung kanst du auch andersrum in die Steckdose Stecken ....das ist egal....
Der Widerstand raucht natürlich nicht ab....
sonst hätten die Zeichner es ja nicht so gemacht....
Der Widerstand begrenzt den "umpolstrom" des kondensators der auch wirklich unbedingt ein x2 type sein muss (aus sicherheitsgründen)....
Der kondensator ist im Wechselstrombereich ein Widerstand
und ist für die eigendliche Strom (Spannungs) begrenzung zuständig...der Widerstand schützt den Kondensator nur vor zu hohem Strom...
aber du kanst wegen der Phasenanschnittsteuerung nur Glühbirnen und sogenante Allstrommotoren benutzen und keine
normalen Wechselstrommotoren wie z.B. Lüfter usw...
bis dann...
MfG Jens
|
BID = 167141
sam2 Urgestein
|
Und beim Aufbau der Schaltung muß natürlich darauf geachtet werden, daß sie an jeder Stelle ausreichend berührungsgeschützt und isoliert ist (Stichwort z.B.: Kriech- und Luftstrecken).
Denn jeder Punkt (insbesondere auch die "Masse") kann auf tödlichem 230V-Potential gegen Erde liegen!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Feb 2005 9:26 ]
|
BID = 167509
lazee85 Stammposter
|
Hallo hobbyelektroniker,