Lauthören mit Bluetooth Headset Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
Lauthören mit Bluetooth Headset Suche nach: bluetooth (517) |
|
|
|
|
BID = 168326
Youngi Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe mir neulich günstig ein Bluetooth Headset bei eBay ersteigert, welches auch tadellos funktionierte. Aber jetzt kam ich auf die Idee, das Headset so umzubauen, dass man den Gesprächspartner auch von Weitem hört/versteht - quasi ne Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Diese sollte aber in etwa die Größe einer Zigarettenschachtel haben - aus Mobilitätsgründen.
Gesagt, getan. Ich habe das Headset also geöffnet und auseinandergenommen und dachte es würde reichen, wenn ich einen "dickeren Lautsprecher" anlöte. Leider war das aber nicht der Fall - die Lautstärke wurde nur geringfügig lauter. Wahrscheinlich wäre das jedem Experten vorher schon klar gewesen, mir aber nicht...
Habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge? Hab mich auch schon mal etwas schlau gemacht über Verstärker. Es gibt ja schon einige Posts bzgl. Verstärkerbau. Würde das reichen zwischen Bluetooth Platine und Lautsprecher einen Verstärker zwischenzuschalten? Wenn ja, welche Schaltung etc. nimmt man da am besten? Er soll vor allem möglichst klein und einfach sein...
Hoffe ihr könnt mir da helfen,
Youngi |
|
BID = 168345
Mr.Ed Moderator

|
|
Verstärkerschaltungen findest du wie sand am meer, hier im Forum und mit Google.
Irgendeine mit 1-2 Watt Ausgangsleistung reicht dicke aus.
Nimm für den Anfang am besten irgendeinen Bausatz.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 168365
Youngi Gerade angekommen
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Feb 2005 23:33 geschrieben :
|
Irgendeine mit 1-2 Watt Ausgangsleistung reicht dicke aus.
Nimm für den Anfang am besten irgendeinen Bausatz.
|
Daran hatte ich auch schon gedacht, weil's am einfachsten ist.
Allerdings hab ich überhaupt keine Vorstellung davon, wieviel 1-2Watt sind.
Hab nämlich bei Conrad den IC-Verstärker Bausatz gefunden, welcher mir allerdings von den Ausmaßen zu groß ist. Außerdem steht bei den weiteren Produktinfos, dass er nicht für Dauerbetrieb geeignet sei bzw. nur mit Kühlkörper (also noch größer wird). UND: Ich hab noch den ( http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....06020 ) gefunden. Sind 500mW zu wenig? SMD sagt mir ehrlich gesagt auch nichts. Kann mir das vielleicht auch noch jemand erklären, was das genau ist und ob dabei das Erhitzungsproblem auch besteht oder nicht?
|
BID = 168367
Mr.Ed Moderator

|
500mW kann auch noch gehe. SMD sind Bauteile die auf der Oberfläche verlötet werden, also so wie es im inneren des Headsets aussieht bzw. in deinem Handy. Für den Einstieg nicht wirklich ideal.
Wo soll das ganze den Betrieben werden? Im Auto oder zuhause?
Die Nummer 116831 - 62 von Conrad geht z.B.
PS: Die Conrad Links können nicht funktionieren, das sind Links auf deine Shopsession.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 1 Mär 2005 0:05 ]
|
BID = 168372
Youngi Gerade angekommen
|
Hallo Mr.Ed!
Ich möchte es sowohl im Auto als auch daheim verwenden. Deswegen soll es auch nicht zu groß werden.
Der Bausatz sieht doch gut aus. Ich hatte nur den mit 5 Watt gefunden. Aber wie ist es denn bei dem hier mit Erhitzung und Dauerbetrieb? Hab keine vergleichbare Warnung in der Produktbeschreibung?!? Na ja, werd's wohl einfach ma ausprobieren. Ist das mit dem SMD wirklich soooo schwer? Schade, weil der SMD Verstärker Bausatz ist nochmal ein Stück kleiner. Aber egal.
Das mit dem Link wusste ich nicht - sorry!
Hoffe mal, dass es mit dem Bausatz klappt und ich es hinbekomme.
Vielen Dank Mr.Ed! Gruß aus Kölle, Youngi
|
BID = 168379
Mr.Ed Moderator

|
Das mit der Erwärmung ist bei Dauerbetrieb und voller Leistung ein Problem. Ohne Kühlkörper wird der einfach zu heiß.
Wenn du das ganze im Auto betreiben willst dann solltest du zumindestens die Nr. 467650 - LM parallel zur Betriebsspannung davorsetzen um Spannungsspitzen aus dem Bordnetz abzufangen. Sicherung so um die 500mA Träge kann ebenfalls nicht schaden.
Wenn man löten kann ist SMD nicht schwer, wenn man aber gerade erst anfängt ist es schwer. Du brauchst auf alle Fälle eine Lötstation mit einer feinen Spitze und eine Pinzette mit abgewinkelter Spitze, auch möglichst fein. Lötzinn 0,5mm oder feiner. So klein sind die Bauteile nicht, das geht noch kleiner.
Kauf dir doch einfach beide Bausätze und probier es aus. Lernen kann man nur in dem man es mal macht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187926331 Heute : 3421 Gestern : 17227 Online : 261 25.12.2025 6:45 15 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0753989219666
|