Taster/Schalter am PC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:30:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Taster/Schalter am PC
Suche nach: taster (7662) schalter (25722)

    







BID = 161931

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
 

  


guten tag alle zusammen

ich mache es mal ganz kurz: ich will etwa 20 taster oder schalter an den pc anschliessen und einlesen. habe delphi installiert und habe die inpout32.dll. entweder sollten die schalter am lpt port oder am com sein.
wie soll ich diese taster anschliessen?(welcher ic wird benötigt)
schaltplan vorhanden?
ich habe schon ziemlich viel gesucht und auch gefunden, nur wurde ich nicht richtig schlau daraus, da es sich fast immer um irgendwelche sensoren handelte...

danke

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: uxb am 12 Feb 2005 15:03 ]

BID = 161985

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

 

  

hier wurden schon öffter relais karten entworfen und vorgestellt. diese hatten oft auch die möglichkeit mehrere eingänge zu nutzen. befrag mal die board suche. grundsätzlich würde ich es mit dem lpt machen.


greetz Carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 161987

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

einfach ists mit einem pic, der dann je nach taste der seriellen schnittstelle einen bestimmten code sendet.
(als pegelwandel bräuchte es dann noch einen max232)
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 12 Feb 2005 16:10 ]

BID = 161992

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

hallo

also mit einem pic(ist doch dasselbe wie ein IC, oder?? ...bin halt kein elektronik genie...)wäre es sicher gut lösbar. welchen müsste ich denn nehmen?
hätte vielleicht sogar jemand einen schaltplan?

danke für die antworten

ach ja, wieviel würde das kosten, mit dem max232 dazu? ich denke mal, nicht sehr viel. ich will auch nicht viel geld dafür ausgeben...

_________________

BID = 162005

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

ups, dann hätt ichs sicher nicht erwähnen sollen.
ein pic ist ein microcontroller, der muss programmiert werden, in assembler oder c. dazu brauchts auch ein programmiergerät und natürlich auch das wissen. der max232 ist nicht teuer, aber der pic ist dafür nicht ganz billig (fürn ic).
baus doch besser diskret auf, ich verständlicher und du lernst auch was dabei.
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 162012

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

ach so, na dann wird wohl nichts mit dem...
ich kann leider keine Microcontroller programmieren... NOCH nicht :D wäre ja auch ein bisschen früh mit 15 Jahren


Zitat :
baus doch besser diskret auf


was meinst du damit genau?

_________________

BID = 162019

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

dass du das ohne µC mit realisieren sollst. vielleicht die eingänge vom lpt-port beschalten, nur 20 taster/schalter gehen sich da nicht aus.
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 162022

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

aha

aber eben, einen ic bräuchte ich schon, aber jetzt kommt die frage:

WELCHE?

uiuiuiui, schwierige frage...

wer kennt die antwort?

_________________

BID = 162027

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

warum willst du auf zwang ein ic verbauen? sei doch froh wenns keins braucht.
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 162030

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

naja, ich glaube nicht dass irgend eine schnittstelle am pc 20 eingänge hat. oder sehe ich da etwas falsch? der lpt hat doch mehr ausgänge als eingänge.oder??

_________________

BID = 162036

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

nö man kann das 8-bit register bidirektional nutzen... such dochmal im board , das thema hatten wir echt schon mehr als einmal.

greetz Carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 162043

uxb

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79

hallo zusammen,

ich habe da gerade das halbe forum durchsucht und bin auf diesen link gestossen:
http://www.meierspage.net/how2s/win.....g.php

15 taster wären bestimmt nicht schlecht. ich werde es mal zusammenbasteln. hätte vielleicht jemand noch eine idee, wie man es erweitern könnte?

_________________

BID = 162162

Lui

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 96
Zur Homepage von Lui

Du könntest noch andere com-port leitungen als 'Stromversorgung'nehmen und dann nacheinader alle Tasten abfragen
ergäbe dann 3*15 Tasten
allerdings wird die Abfrage etwas aufwändiger und ein generelles Problem bleibt: wenn Du mehr als eine Taste drückst wird häufig eine überhaupt nicht gedrückte Taste übermittelt.

Mein Alternativvorschlag wär der Joystickport:
29 Widerstände a 4,7kOhm für 30 Tasten sollten _sicher_ zu unterscheiden sein und wenn mehrere gedrückt werden wird der mit dem geringsten Widerstand berücksichtigt und nicht einer der überhaupt nicht gedrückt wurde.
Theoretisch kannst Du auch mit anderen Werten mehr anschliessen allerdings wird die Erkennung irgendwann unsicher.
Achja weiterer Vorteil: Du brauchst nur 2 Leitungen ;-)




BID = 162223

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn es mit ICs gemacht werden soll, geht es auch mit dem s88-Bus aus der Modelleisenbahntechnik. Hierbei handelt es sich um ein theroretisch endloses Schieberegister. Benötigt wird dazu ein 4014 (8-faches Schieberegister) und ein 4044 (4-faches RS-Kippglied zur Speicherung). Ich empfehle dir aber dich noch etwas einzulesen.
Einen Schaltplan für 16 Rückmeldungen habe ich angehängt. für 20 Taster baust du 1 1/2 davon.
Weitere Infos zum s88-Bus findest du z.B. hier http://www.digital-bahn.de/rueckm/s88.htm oder unter Google

Gruß Clemens


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 12 Feb 2005 23:49 ]

BID = 162248

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hi,

wenn man den LPT-Port als 8-Bit Ausgang nutzt und
die Status-Leitungen Error, Select, Paper-Empty,
Ack und Busy als Eingänge verwendet, kann man damit als Tastatur-Matrix 8 x 5 = 40 Taster unterscheiden.
Sollte wohl reichen
Es werden keine ICs benötigt.

D0..D7 = Out = Spalten,
Status-Input = 5 Reihen ( für 20 Taster reichen auch 3 Leitungen aus )
Die Status-Inputs mit einem grösseren Wid auf ein
definiertes Potential hängen. ( z.B. 22k nach GND )
( Pull-Down Widerstand )

An alle D0..D7 ggf. auch an den Statusleitungen am besten
noch einen Schutz-Widerstand von ein paar kOhm anschliessen.
Dann kann auch nichts kaputt gehen, wenn ein Grobmotoriker
mal mehrere Tasten gleichzeitig drückt...

In der Scan-Routine dann schauen, ob und welcher der
Status-Pins mitwackelt, wenn der man einen Dx-Pin hi/lo
schaltet.

Dieser einfache Vorschlag funktioniert jedoch nur für
(schliessende) Taster. Wenn auch dauerhaft in einer
Stellung bleibende Schalter verbaut werden sollen,
muss die Schaltung erweitert werden.

Gruss,
Stefan


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 13 Feb 2005  3:12 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196403   Heute : 2811    Gestern : 4612    Online : 644        18.10.2024    16:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405840873718