Diskreter Pegelumsetzer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:25:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Diskreter Pegelumsetzer

    







BID = 157171

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Hallo,

Setting:
VDD = HIGH = +5V
VSS = LOW = 0V
VEE = Möchtegern-LOW = -5V

Wie man sehen kann, brauche ich einen Pegelumsetzer, der, wenn 0V am Eingang sind, mein VEE auf den Ausgang schaltet. Wenn 5V am Eingang sind, soll er auch 5V am Ausgang haben.

Ich habe es schon mit Transistoren versucht, komme aber nicht auf die richtige Schaltung.

Ich weiß, dass diese 'Level Converter' in den CMOS-ICs '51,'52 und '53 drin sind, aber das würde zuviel Platz kosten, diese Teile als Pegelumsetzer zu missbrauchen.

Ich brauche nämlich nur einen und den würde ich dann in SMD aufbauen.

Vielleicht weiß jemand von euch weiter, ich bin mit meinen Hobby-Kenntnissen am Ende.

Vielen Dank.

_________________

BID = 157177

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Äh, kann man das eventuell mit OpAmps machen? Als Spannungsvergleicher??

Ich habe hier nämlich gerade OpAmps im 8DIL-Gehäuse gefunden.

_________________

BID = 157186

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das wird hauptsächlich darauf ankommen ob der OpAmp schnell genug ist. Ein 741 als Taktgenerator wird nicht viel Freude machen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 157287

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
Das wird hauptsächlich darauf ankommen ob der OpAmp schnell genug ist. Ein 741 als Taktgenerator wird nicht viel Freude machen.

Wieso Taktgenerator??

Mein Takt ist 2MHz. Ich habe hier einen OpAmp von Motorola, der laut Datenblatt bis 3MhZ kann. Das sollte also das geringste Problem sein. Der OpAmp soll hier als Spannungsvergleicher arbeiten, ich weiß nur nicht, wie das gehen soll. (Also die Beschaltung)

Wenn ich an VDD des OpAmp einfach +5V und an VSS einfach -5V lege, solte es doch kein Problem sein, bei 0V-0,8V den Ausgang auf -5V und bei +5V auf +5V zu bringen.

_________________

BID = 157290

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Schau mal ins Datenblatt des ICs, was da über Anstiegszeit steht.
Ich denke der Opamp ist sicher zu langsam um diese zu erfüllen.

BID = 157325

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

OK, damit wird's bei dieser Geschwindigkeit dann (vermutlich) nicht gehen.

Aber wie würde die Sache aussehen, wenn z.B. ein Impuls von na ca. 10ms kommt. Würde der OpAmp das noch hinbekommen?

Der soll am Ausgang auch nur einen CMOS-Eingang treiben.

(Im Datenblatt war diese Anstiegszeit nur für bestimmte Konditionen angegeben, daraus ließ sich für mich nicht wirklich was ableiten.)

_________________

BID = 157329

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber wie würde die Sache aussehen, wenn z.B. ein Impuls von na ca. 10ms kommt. Würde der OpAmp das noch hinbekommen?

Sollen wir die Antwort im Kaffesatz lesen ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 157340

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
Sollen wir die Antwort im Kaffesatz lesen ?

Kannste ja mal probieren.
Vielleicht kommt ja was dabei raus.

Nein, mal im Ernst: Wie kann man mein Problem lösen? Jetzt mal von dem Takt abgesehen, wie kann ich einen OpAmp von außen beschalten (Ich nehme an 2-3 Widerstände, deren Werte ich nicht kenne), damit er genau das tut, was ich brauche.

So, auch mal meinerseits ein Ansatz: Ich muss doch nur dafür sorgen, dass immer ein Eingang (+ und -) positiverer oder negativerer als der andere ist. Dementsprechend ist doch dann mein Ausgangssignal.

Gut, so komme ich nicht weiter, ich bin ein Hobby-Bastler und kein studierter Elektroniker.

_________________

BID = 157346

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

So, hab' mal einen Plan gemacht.
Erklärung:

Ligt am Eingang HIGH an, dann ist der Minus-Eingang des OpAmps 0V, der Plus-eingang ist positiver, also ist auch mein Ausgang 5V. Liegt ein Low-Signal an, also 0V, dann ist der Plus-Eingang negativer als der invertierte Minus-Eingang -> Der Ausgang ist -5V.

So, ist das so richtig, oder ist das alles ein großer Denkfehler?

Nachtrag: Habe Bild vergessen


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 31 Jan 2005 16:45 ]

BID = 157348

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika



_________________

BID = 157349

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich bin zu blöd für diese Welt...




_________________

BID = 157351

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
DonComi hat am 31 Jan 2005 16:38 geschrieben :

So, auch mal meinerseits ein Ansatz: Ich muss doch nur dafür sorgen, dass immer ein Eingang (+ und -) positiverer oder negativerer als der andere ist. Dementsprechend ist doch dann mein Ausgangssignal.


Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Verwende z.B. einen TL08x, der ist ziemlich schnell und kann Eingangssignale bis an die positive Betriebsspannung verarbeiten.
Diesen betreibst du mit +/-5V (so wie du die Ausgangsspannung möchtest), legst den invertierenden Eingang auf eine Spannung von etwa 2,5V.
Legst du an den nichtinvertierenden Eingang 0V, bekommst du -5V am Ausgang, und legst du +5V an, bekommst du +5V am Ausgang....


Zitat :

Gut, so komme ich nicht weiter, ich bin ein Hobby-Bastler und kein studierter Elektroniker.


Ich auch, aber wie du siehst hat es damit überhaupt nichts zu tun, es kann oft sogar umgekehrt sein, denn wenn die Praxiserfahrung fehlt bringt auch das beste Studium nichts...

BID = 157352

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Leg einfach den nicht angesteuerten Eingang (egal ob + oder -) auf etwa +1,4V. Dann schaltet das Teil bei der gleichen Eingangsspannung wie ein TTL-Gatter.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 157369

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

@Perl, @Benedigt
Vielen Dank, ich werde gleichmal loslegen.

@Benedikt
Ich habe immer gedacht, dass du ein Elektroniker o.ä. bist, ich wusste nicht, dass du es auch als Hobby machst.

Also, nochmal vielen Dank.
(Ich melde mich dann mal mit meinen Ergebnissen, wenn's soweit ist)

_________________

BID = 157389

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

...Verwende z.B. einen TL08x, der ist ziemlich schnell und kann Eingangssignale bis an die positive Betriebsspannung verarbeiten...


Das sehe ich anders. Im Großsignal-Verhalten sind diese langsamer. An die 2MHz kommen die nie und nimmer.

Nimm lieber einen "richtigen" Komparator. Ein OP als Komparator zu benutzen ist meist eine unbefriedigende Krücke - erst recht wenn es um schnelle Signale geht.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196955   Heute : 3363    Gestern : 4612    Online : 686        18.10.2024    18:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331399440765