DREHSTROMSTECKERBELEGUNG SCHALTPLAN

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:35:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
DREHSTROMSTECKERBELEGUNG SCHALTPLAN
Suche nach: schaltplan (24491)

    







BID = 162502

wg14

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Schön langsam geht bei mir ein Licht auf,wie mann es machen kann.
Danke für den Hinweis mit den Antwort Button,muss erlich schreiben ich habe es nicht gleich auf anhieb gefunden

Die Rohrleitung ist aus Plastik geript nicht glatt,und kommt aus einen nicht geschlossenen kleinen Kästchen heraus daher habe ich es vorgezogen gleich einen 5 Poligen Kabel weicher Draht zu verwenden mit Querschnitt 2.5 den dan schauen die Einziehdrähte nicht heraus die Farben natürlich den neuen Empfehlung. Der Sicherungskasten wird auch neu gemacht den der FI ist nicht mehr sehr neu und die Porzellangehäuse der Sicherung auch nicht. Was mir noch kopfzebrechen macht,ist die Verbindung von Dreiphasenwechselstromzähler zum FI stromlos zu machen damit ich den FI ausstauschen kann. Der Dreiphasenwechselstromzähler ist plombiert. und die Stromunterbrechung soll ja nicht länger als 1 Stunde dauern.

BID = 162589

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
Wie sieht's hinsichtlich Verteilernachrüstpflicht aus, wenn man den FI z.B. direkt über der Dose in 'nem kleinen AP-Kästchen unterbringt


Das müßte meiner Meinung nach ok sein und nicht gleich eine Großaktion notwendig machen. Was den FI beim Steckdosentausch angeht... von den meisten Elektrikern wird das wohl solang kein neuer Stromkreis gelegt wird nur als Betriebsmitteltausch betrachtet, auch wenns nicht wirklich gleichwertig ist. Da kommt aber die alte "Wurschtigkeit" bezüglich Altanlagen durch. Da wird eher pi x Daumen als streng nach TAEV verfahren. Wie die Vorschriftenlage aussieht... keine Ahnung.

Ok, dann ist das Rohr (eigentlich FX-Schlauch) ok.
Aber besser wärs für das Kastl einen Deckel zu besorgen!
Flexibel gehört eigentlich eher nicht in die Wand. Wenn schon nimm YM 5x2,5 starr. Ich wär für Deckel und YE 2,5mm2.
Verteiler neu ist gut.
Aber wenn du den bereich nicht freischalten kannst tu dir und uns den Gefallen und hol an Elektriker. Kannst ja versuchen dich mit ihm einigen was du schon vorher machen kannst und was er macht. Da kommst viel billiger weg wie wennst ihn alles machen laßt. Beispiel: neuer Zählerkasten im Stiegenhaus + Verteiler versetzen 2100 Fragezeichen. Bei Eigenleistung und Abnahme durch Elektriker 60 Euro+Material.

Welches E-Werk ist denn überhaupt zuständig? Welches Bundesland? Das ist nämlich schon recht interessant.

BID = 162593

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Was für ein FI ist es denn? Moderne Bauform? Oder altes Ösi-Maß oder gar zugeschnitten auf die alten schwarzen Bakelit-Berteilungen? Wenn's einer in modernem Design ist und dernoch funktioniert und einen Nennauslösestrom von 0,03A hat ist das soweit okay und kann bleiben.

BID = 162596

wg14

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@Trumbaschl
Das ist der springende Punkt der Besitzer vom Haus hat nicht sehr viel Geld,und ein Elektriker kostet sehr viel Geld, darum möchten wir es selber machen was wir dürfen um Geld zu sparen.

Das Bundesland ist Niederösterreich und die EVN ist da zuständig.

Bin ja nur gespannt ob es dort nähe Melk Elektriker gibt,die sowas auch anbieten oder die nur Geschäft machen wollen

BID = 162607

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Vor den österreichischen Trümmern gabs hier überhaupt keine Hutschienengeräte, da waren FIs eigene Kisten, die neben die Diazed-Sicherungstafel an die Wand geschraubt wurden...

Egal was, 30mA (oder eben 0,003A) muß nach aktueller TAEV sein, eventuell sogar ein selektiver 100mA und ein normaler 30mA in Reihe (hängt von der Netzform ab, das sagt euch am ehesten die EVN)
Und wenn du einen neuen verteiler strickst, wird dir kaum was anderes überbleiben als dich an die aktuellen Vorschriften zu halten. Überspannungsableiter können übrigens auch noch vorgeschrieben sein.

EVN kenne ich mich nicht so genau aus. Ich wünsch dir viel Glück beim Finden eines kooperativen Elektrikers, ich fürchte sonst schauts düster aus. Wenns um Verteiler geht (und vor allem den Bereich zwischen Zähler und Verteiler) kann das E-Werk ziemlich frei vorschreiben, deswegen kann ich dir auch kaum Tips geben. Und einen Drehstrom-Hausanschluß unter Spannung in einen neuen Verteiler anzuschließen halte sogar ich als HTLler für glatten Selbstmord.
Und es ist ziemlich wahrscheinlich, daß bei der Aktion Plomben geöffnet werden müssen, das darf sowieso nur ein Konzessionierter (bzw. du auf seine Kappe, er muß nur nachher den Antrag fürs Wiederverplomben unterschreiben)

Sagts mal, wo ist eigentlich unser Chris aus Purkersdorf abgeblieben? Der müßt eigentlich EVN-Experte sein!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097669   Heute : 6096    Gestern : 6057    Online : 754        29.9.2024    23:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0207550525665