wirldpool anschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:32:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
wirldpool anschluss

    







BID = 152004

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100
 

  


hallo zusammen.

ich möchte gerne eure meinung dazu hören, wie es ist, wenn man ein wirldpool anschluss unter der wanne verlegen sollte.

es gibt verschiedene möglichkeiten.
1.) eine unter putz steckdose IP 44
2.) ein aussen putz verteiler rechteckig.

über eure antworten würde ich mich sehr freuen.

mfg. carpe

BID = 152054

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ganz einfach:

In diesem Bereich darf es weder Steckdosen noch Verteiler geben!!!


Daher ist ein vorschriftsmäßiger Festanschluß durchzuführen. Wie der genau auszusehen hat, kommt auf die Bauweise der Anschlußbaugruppe des Whirlpools an. Dessen Hersteller macht aber hierzu eindeutige Vorschriften in seiner Einbauanleitung. Diese ist unbedingt zu beachten.

Und natürlich den zwingend erforderlichen FI (max. 30mA) nicht vergessen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 152296

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100

hallo sam 2
danke für die antwort
der wirldpool anschluss sieht so aus.
werksseitig:
vom klemmbrett des motors geht ein 3 adriges kabel(flexibles kabel)
und am ende des kabels sind aderendhülsen.
in welcher weise dieser anschluss zu befestigen ist steht leider niergens dabei.
einen Fi mit 30 mA ist dafür vorgesehen.

die "seitenschale" des wirldpools wird mit steinen zugemauert und dann zugefliest.

mfg. carpe

BID = 152325

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
in welcher weise dieser anschluss zu befestigen ist steht leider niergens dabei
...steht da vielleicht sowas wie -"der Anschluss darf nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden"-, das würde nämlich von seiten des Herstellers reichen


Zitat :
die "seitenschale" des wirldpools wird mit steinen zugemauert und dann zugefliest.
...die Anlagenteile wie Pumpe, Anschlussklemmkasten u.s.w. bleiben aber hoffentlich jederzeit durch ein Revisionsschacht erreichbar

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 152354

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es muß eine Einbauanweisung geben. Auch dann, wenn (wie zu erwarten) ein Hinweis auf ausschließliche Montage durch Fachkräfte angebracht ist.

Wenn Dir diese Anleitung nicht mitgeliefert wurde, solltest Du reklamieren!

Und der Hinweis von Primus ist wichtig:

Lösbare Klemmen aller Art müssen stets zugänglich bleiben, z.B. durch eine ausreichend große Revisionsklappe!

BID = 152464

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

Nicht zu vergessen CE Zeichen (obwohl das nur ein Handelssymbol ist, und evt. VDE oder GS Zeichen)

BID = 153307

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100

hallo zusammen
...die Anlagenteile wie Pumpe, Anschlussklemmkasten u.s.w. bleiben aber hoffentlich jederzeit durch ein Revisionsschacht erreichbar.
daran hab ich gedacht.
es wird so eine öffnung geben.

vom hersteller ist keinerlei anleitung dabei wie dieser anschluss auszusehen hat.
ich werde die unterlagen anfordern um zu sehen wie dieser anschluss auszusehen hat.

danke für eure hinweise.

mfg. carpe

BID = 155199

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100

hallo zusammen.
wie es aussieht kann mir keiner helfen.
die unterlagen vom hersteller sind immer noch nicht gekommen.

ich weiss einfach nicht wie ich am besten den festen anschluss des motors für den wirldpool anschliessen sollte.

ich würde mich über eure vorschläge freuen.

mfg.carpe

BID = 155200

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist doch logisch:
Wenn Du es nicht weißt, dann bestelle Dir einen Fachbetrieb, der es weiß und kann!

Allerdings würde ich ein so kritisches Gerät wie einen Whirlpool sehr ungern anschließen, wenn nicht die Montageanleitung des Herstellers vorhanden ist.

Alternativ könntest Du das Gerät dem Händler zurückgeben, da wohl insofern ein Sachmangel vorliegt (man hat einen Rechtsanspruch auf die zugehörigen Unterlagen, sogar auf Deutsch).

Hast Du denn die fehlenden Unterlagen (neben dem Hersteller) auch schon beim Verkäufer moniert?

BID = 155415

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Am besten läßt Du das ankommende NYM3*1,5mm²-Kabel ausreichend lang, so daß Du es anstelle der flexiblen Leitung direkt an den Klemmenkasten anschliesst.
Wie willst Du den Motor ein- bzw.ausschalten? Oder ist der Schalter in der Whirlpooleinheit integriert?

MfG: Norbert Oertgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 26 Jan 2005 21:49 ]

BID = 155421

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was natürlich nicht in Ordnung wäre, wenn die Anschlußorgane ausschließlich für bewegliche Leitungen vorgesehen sind.
Kann sein, kann auch nicht sein...

Du kommst nicht drum herum: Die Montageanleitung muß her!

BID = 155428

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Durch was zeichnen sich denn Anschlüsse aus, dass sie nur flexible Leitung akzoetieren, aber keine starren Leiter? Umgekehrt kann ich mir das schon eher vorstellen, dass es da Probleme gibt. Was führt denn dazu, dass man in eine flexible Klemme keinen starren Leiter einlegen darf? (Von der offiziellen Freigabe seitens des Herstellers mal abgesehen)(

BID = 155434

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na z.B. wenn der Anschlußbereich sich im Betrieb etwas bewegt.

BID = 161914

carpe

Gesprächig



Beiträge: 100

hallo zusammen.
nun habe ich die unterlagen bekommen für den whirlpool
da steht
...das system muß über einen allpoligen netz-trennschalter 16 A mit mindestens 3 mm Kontaktöffnungsweite angeschlossen werden.
--da hab ich mir einen FI 40/0,03A gedacht--
die anlage ist werkseitig schon mit allen erforderlichen Potentialanschlüssen ausgestattet.das netzkabel muß mindestens einen durchmesser von 3x1,5qmm/230 V aufweisen.
---ist auch soweit klar--
nun steh ich aber da und weiß nicht wie ich am besten einen festen anschluss zwischen whirlpool und zuleitung machen sollte.
was meint ihr dazu.

mfg.carpe

BID = 161917

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Ich würde eine flexible 3*2,5 Leitung über eine Herdanschlussdose anschließen. Wenn du denn 0,03A FI noch nicht hast, würde ich ebenfalls auf einen 0,01A FI zurückgreifen, für denn Fall der Fälle.

_________________
In dubio pro reo


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097661   Heute : 6088    Gestern : 6057    Online : 681        29.9.2024    23:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377140045166