Mikrofon am Line-Eingang (AUX) vom Verstärker, etc...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  04:23:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Mikrofon am Line-Eingang (AUX) vom Verstärker, etc...
Suche nach: mikrofon (995) verstärker (9023)

BID = 161601

LeoLöwe

Schriftsteller

Hallo mal wieder!

Ich weiss nicht, ab irgendwo so eine Schaltung schon mal gebaut wurde, aber ich frag trotzdem mal.
Ausserdem hab ich nur ISDN, das wird mir auch zu teuer hier alles umzugraben unds am Ende doch nicht zu verstehen.

Nun mein Problem:

Meines Wissens nach gibt es Mikrofone mit 600 Ohm und welche mit 32 Ohm Impendanz. Letzteres gebraucht man auch am PC.

Nun wollte ich aber gern ein Mikrofon an den Line- bzw. Aux-Eingang meiner Anlage anschliessen. Von dort aus könnte ich dann theoretisch ja auch hingehen und ein 2. Eingangssignal, z.B. ein Musikstück, dazu laufen lassen.

Einen Mikrofon-Eingang habe ich leider nicht. Und mein PC ist mir zu laut, zu umständlich, usw. Mit so einem schönen Onkyo-AMP macht das auch gleich mehr Freude als auf so einen Bildschirm zu glotzen.

Bei Conrad usw. Gibt es Geräte, die sind für sowas geeignet. Allerdings sind die mir mit 40 Euro zu teuer.

Der Mikrofon-Verstärker sollte also eine Wahlschalter für die 2 verschiedenen Mikrofon-Typen haben und ein passendes Ausgangssignal zum Anschluss an den Line-In vom AMP haben. Der Eingang entspricht der Norm, wobei ich nicht weiss was das genau heisst, in bezug auf Eingangsspannung, Impendanz, usw.
Da die meisten Mikrofone ja auch nur Mono sind, sollte der Verstärker auch nicht mehr können.

Meine Frage wär nun, ob jemand hier sowas gebaut hat, einen Link kennt oder einfach nur das richtige Stichwort für Google hat

Ich fänds auch nicht verkehrt, wenn mir jemand auch was zur Technik solcher Geräte sagen könnte, ich würde nämlich auch gerne verstehen, was das genau macht.

Als Stromversorgung könnte ich ein 0-30 V/3A regelbares Netzteil anbieten, was auch nur 2 mV Rauschspannung hat.
Allerdings würde ich mich über Vorschläge in Bezug auf die Stromversorgung auch freuen. Das Gerät sollte Stationär betrieben werden und daher per Netz versorgt werden.
Keine Panik: Ich hab schon mal Netzteile gebaut. Also von der Sicherheit her ist mir das mit den 230 V usw. schon klar. Allerdings weiss ich nicht, wie präzise die Versorgung hier sein müsste.

So sachen wie Multimeter hab ich auch. (Und nen Lötkolben )

Kann man sowas auf Lochraster aufbauen, oder geht das wegen irgendwelcher überlagerungen nicht?

Vielen Dank schon mal im vorraus!

BID = 161607

Morgoth

Schreibmaschine

also die teile heißen mikrofon-vorverstärker, in deinem fall ist vllt noch ein "profi" oder sowas dabei.
230V sind eigentlich ziemlich doof, wegen der unnötigen restwelligkeit. die teile brauchen fast keinen strom, und von daher ist es absolut kein problem da ne batterie oder nen akku zu nehmen
lochraster ist kein problem, aber mit ner geätzten platine kannst du viel platz sparen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 11 Feb 2005 17:06 ]

BID = 161608

Mr.Ed

Moderator

Mikrofone mit 32Ohm kenne ich nicht. Kopfhörer haben 32Ohm. In den PC Headsets sind Elektretkapseln drin.
Das was du suchst heißt Mikrofonvorverstärker und Schaltungen sind mit Google haufenweise zu finden.
Das suchen wird dir aber niemand abnehmen, egal ob du ISDN oder DSL hast
Sowas gibt es auch als fertigen Baustein zu kaufen.
Kosten zwischen 10 Euro für einen Bausatz oder ein Modul und mehreren hundert für ein hochwertiges Röhrenbestücktes Studiogerät. Wie kommst du auf 40 Euro?

Wenn du da allerdings noch ein Musiksignal zumischen willst braucht dein Verstärker eine Mischfunktion die er warscheinlich nicht hat.
Willst du also in die Musik reinreden oder selber singen brauchst du ein Mischpult. Das käme dann auch eher mit deinen 40 Euro (für ein billiges) hin.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 161613

LeoLöwe

Schriftsteller

Achso.

Na ja, ich dachte, das wäre schon ein Verstärker. Also den Preis hab ich von Reichelt. ( )

Also nehm ich eine 9-Volt Block, oder?
Wenns mit Lochraster geht, dann bau ichs auf Lochraster.

Wie funktioniert denn so ein Elektret-Teil?
Vielleicht könnte ma das direkt da dran hängen (an den AMP)?

Wenn einer von euch heute richtig gute Laune hat, dann könnte er mir doch mal so eine Plan hochladen und dann gleich mal schauen, ob der theoretisch funktioniert.

Was google und Conrad so ausspucken versteh ich zwar ansatzweise. Aber obs stimmt steht ja nicht dran!

Stimmt das eingentlich mit 600 Ohm für ein Studio-Mikro?

@ Mr.Ed: Hast ja recht. aber irgendwie kann ich google keine Fragen stellen.
Also dann mische ich nix rein.
Ach ja: Ich sing eh nicht. War nen Geburtstagswunsch meiner kleinen Schwester.

BID = 161623

Morgoth

Schreibmaschine

also ein elektret mikro kannste da auch nicht einfach dranhängen
9V block ist gut schaltpläne hab ich keine aufem rechner die ich dir hochladen kann, hab aber mal sowas gebaut.
kannst auch einfach den KEMO NF-vorverstärker bei conrad kaufen (nr.:11 49 87-33), der ist schön klein und schon fertig und funzt obendrein ganz prächtig

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 11 Feb 2005 17:39 ]

BID = 161640

LeoLöwe

Schriftsteller

Super!

Geht der wirklich?

Was hast du denn schon mal gebaut?

Und der Kemo-Bausatz kommt auch mit dem 600 Ohm Mikro klar?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe am 11 Feb 2005 18:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe am 11 Feb 2005 18:49 ]

BID = 161641

Morgoth

Schreibmaschine

nen mikrofon vorverstärker hab ich mal gebaut, und der steht neben mir und funzt immer noch
aber wie gesagt: ich hab den schaltplan nicht mehr
und das Kemo teil hab ich benutzt um ein optisches mikrofon zu verstärken (www.optmic.de.vu), da ist der ausgangspegel noch wesentlich kleiner als bei deinen mikros

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 11 Feb 2005 18:53 ]

BID = 161642

LeoLöwe

Schriftsteller

Aha.
Also wenn ich ein 600 Ohm Mikro dranhänge bei Ub 9V dann hat das mehr Pegel als dein Ding, also geht das ohne Probleme.

Und Line-In macht das ding auch?

BID = 161645

Morgoth

Schreibmaschine

du kannst den ausgengspegel nicht direkt einstellen bei dem teil, aber er wird ungefähr im line-bereich liegen (ist abhängig von versorgungsspannung und eingangspegel).
wenn du ihn einstellen wills musst du glaub nen poti zwischen mikro und preamp hängen, aber näheres dazu steht in der anleitung die beiliegt

BID = 161850

flashprom

Neu hier

Hi, also meines erachtens lohnt es nicht das selbst zu bauen..
Selbst professionelle geräte die im Beschallugsbereich eingesetzt werden haben einen preis für den es sich fast nicht lohnt sich überhaupt auf den weg zu machen um teile zu besorgen.. zu downloaden..lötzinn.. platine.. etc.
ein mini-mic / und line mixer oder mini Mic Preamp kostet um die 30,- bis 35,- euro incl. gehäuse, Netzteil, etc.
und da ist schon ein poti zur anpassung bzw. pegeleinstellung integriert.
Mfg Dieter

Ps. bspw. von Omnitronic werden auch von uns in der prof. Beschallung eingesetzt.

BID = 161851

flashprom

Neu hier

Ach ja die dinger machen auch ne automatische anpassung egal ob mic mit 150 ohm oder 600 !!!

BID = 161855

flashprom

Neu hier

Hab mal eins rausgesucht..
Techn. Daten: Anschluß wahlweise Xlr oder KLinke, Ausgang wahlweise Xlr oder Klinke, Gain Regler, Clip led, macht bei bedarf auch ne phantomspeisung, 12VDC versorgung über Steckernetzteil, Eingangsimpedanz 10 Kohm sym/oder unsym, Max Eingangspegel + 4 db sym/ 10db unsym, Gainregler 50 db Xlr/ 44db Klinke abschwächung , Klirrfaktor unter 0,01%, maße: 143x93x45mm , Gewicht 350g
so datt war es!!
Wie gesagt (Preis ca. 32,- euro )

BID = 161932

LeoLöwe

Schriftsteller

Ah ha. ZÚnd das Ding von Kemo? Ist das jetzt Mist, oder wie?

Bitte mal die Nummer und den Laden wo ich das Omnitronic-Teil herbekomm. Hört sich gut an...

BID = 161964

Mr.Ed

Moderator

Beides funktioniert. Nur ist das Omnitronic Teil ein fertiges Gerät, mit Gehäuse usw.
Der Kemo Baustein ist einfach nur ein Plastikwürfel aus dem die Anschlüsse rauskommen. Für ein Gehäuse usw. mußt du selbst sorgen.
Was das Omnitronic Teil angeht: http://www.google.de/search?hl=de&q=omnitronic+lh-045&meta=

Du brauchst dann noch ein Kabel mit einem Mono-Klinkenstecker auf der einen, und zwei Chinchsteckern auf der anderen Seite.
Versorgt wird das Gerät über ein mitgeliefertes Netzteil.
Anleitung: http://www.steinigke.de/shopneu2/pd.....0.pdf

Wenn die Musik von eine CD-Player aber noch dazugemischt werden soll dann kannst du besser ein einfaches Mischpult kaufen. Die gibt es so ab 70Euro aufwärts. Da kannst du dann 2 Line Quellen (auch umschaltbar auf Phono) und ein Mikrofon anschließen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Feb 2005 15:46 ]

BID = 162021

flashprom

Neu hier

Ja genau.. nur der Preis ist nich so hoch.. bei 2 line und nen Mic eingang musste ungefähr oder genau 59,- euro berappen.
dann hast du 1 x mic eingang und 2 x line eingänge zu verfügung .. ist übrigens auch von omnitronic und nennt sich DJ-26 Professional 2+1 Kanal Battle Mixer.
kannste betrachten mit beschreibung bspw. bei C&G Showtechnik.de im online shop unter Tontechnik allg. zubehör.
Bestnr. 10006554
Das Mic Amp hat 10355045
lass dich aber nicht von den Preisen desorientieren..
gibt zu den preisen die ich genannt habe..

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182687177   Heute : 491    Gestern : 7485    Online : 250        7.1.2025    4:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.14141702652