Autor |
Spezial-Ethernet-Kabel? Suche nach: kabel (27343) |
|
|
|
|
BID = 161639
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Uaaahhh, schon ewig her das ich mal BNC in der Hand hatte, dann müßte man sich ja noch so alte Karten und Leitungen besorgten, ok bei ebay bekommt man das tonnenweise hinterher geworfen , aber hatten die nicht unterscheidliche Impedanzen? Meine SAT hat 75Ohm und BNC 50Ohm, ob das geht? |
|
BID = 161673
cord Gelegenheitsposter
|
|
Ethernet hab ich schon über 30Meter ungenutztes BK-Kabel geführt, klappt wunderbar.
Und richtigen Abschlusswiderstand ist wichtiger als das Kabel oder Stecker.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cord am 11 Feb 2005 20:27 ] |
|
BID = 161685
un23 Stammposter
|
Hallo,
@blademaker:
Es kann gehen. Muss es aber nicht. Wir haben auch schon mal eine Ethernet-Strecke über einige zig Meter 93Ohm-Koax gefahren, ging soweit. Man sollte dann aber eine nicht zu stark belastete direkte Verbindung haben, ohne zusätzliche Rechner auf der Strecke.
Also wenn man es denn mit einem Antennen-Durchlass probieren will, sollte man auf der ganzen Strecke 75Ohm-Kabel nehmen, um Reflektionen am Übergang zu vermeiden, denke ich.
Nur: Reichen die 10MBit überhaupt? Was soll denn da drüber?
Gruss
un23
|
BID = 161707
Dax Gesprächig
|
Also mein Vorschlag für das Thema: Hol dir beim Conrad 1m 10polige Flachbandleitung (das normale, das früher z.b. für die seriellen Schnittstellen im Rechner benutzt wurde) und 2 Stück Cat5-LSA-Verbindungsboxen (Diese kleinen kästen zum Leitung Verlängern) Schiess das Flachbandkabel auf beiden Seiten in die LSA-Leisten, Schirmung natürlich auch anschließen... Die Lösung reicht bei ca. 50 cm Leitungslänge für 100 Mbit...
Ich habe das auch mal für Gbit machen müssen, da habs ich ein LVD-SCSI-Kabel für den Zweck vergewaltigt, das ist eine Flachbandleitung mit verdrillten Adern... Einfach ein Stück abgeschnitten, 4 Paare abgetrennt und auch auf die LSA-Verbindungsboxen aufgelegt. Hat sogar unser LAN-Test als Gbit-tauglich zertifiziert. Wichtig ist nur, das das Fenster so selten wie möglich aufgemacht wird.
Die Lösung mit der normalen Flachbandleitung hält so ca. 50 mal Fenster Auf/Zu, das LVD Kabel musste schon nach 10 mal ausgetauscht werden.
Aber bitte: Ist alles Pfusch und sollte nur im Notfall gemacht werden...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dax am 11 Feb 2005 21:27 ]
|
BID = 161723
Surfer Inventar
|
Was spricht gegen die D-Lan Lösung??? 14m/bits dürften doch normalerweise ausreichen?
Merkwürdig da darauf noch keiner eingegangen ist. Ist super einfach zu installieren
|
BID = 161810
Mr.Ed Moderator
|
dlan ist eine Bezeichnung von devolo. Der Standard nennt sich homeplug.
Gegen diese Lösung sprechen Störungen auf der Kurzwelle, auch wenn diese von den Herstellern kleingeredet werden.
Dazu kommen die hohen Anschaffungskosten für wenig Übertragungskapazität.
Der ursprüngliche Einsatztweck, Internetzugänge über das Stromnetz (Powerline), wurde wegen der Störungen größtenteils aufgegeben.
http://www.google.de/search?hl=de&q.....tryDE
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 161865
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Jo, nun sind ja schon jede Menge Lösungsvorschläge gefunden worden, nur schade das der Themenstarter sich nicht mehr meldet.
Naja vielleicht hat er ja auch nur gestern ne Runde
|
BID = 162062
Staxx Gelegenheitsposter
|
Oder mach das Gamze doch mit Infrarot durchs Fentster mit 11500 Baud ist das auch noch recht OK!!
Oder was denkt ihr dazu?
BID = 162099
djtechno Inventar
|
wlan kostet doch auch nimmer die welt und teurer als der homeplug kram isses sicherlicht nicht
wemma hier das mit diesen boxen da liest wo man flachbandkabel reinsteck usw, das kostete doch im endeffekt auch geld für murx der nur temporär genutzt wird
be vor man geld für 'ne notlösung raushaut die eh irgendwann ersetzt werden muß ()man rechne sich die jährlichen flachbandkabelverschleißkosten mal durch
dann doch lieber gleich en biossle mehr geld für wlan und gut
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 12 Feb 2005 19:12 ]
|
BID = 163013
Mulderb Gerade angekommen
|
Sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen interessanten Vorschläge. Hab erst jetzt wieder reingeschaut, weils in anderen Foren einige Zeit dauert, bis überhaupt wer antwortet. Scheint ja hier anders zu sein...
Zurück zum Thema:
Also D-LAN geht nicht, weil der Empfänger einen anderen Stromkreis hat. W-LAN geht nicht, trotz per Firmware-Update erhöhter Sendeleistung. 4 Stahlbetonmauern sind wahrscheinlich zu viel. Die Idee mit dem Öffnen des Kabels mit anschliessender Schrumpfschlauchisolierung war eigentlich bis vor kurzem mein Favorit, allerdings habe ich jetzt noch etwas besseres gefunden:
Flachband Patch-Kabel CAT5 (http://digitec.ch/php/mitte_loaddetail.php?artikel=104344)
Ich hoffe der Fensterspalt ist gnädig und lässt etwas Spielraum - wir werden sehen!
Grüsse
Matthias
|
BID = 163090
didy Schreibmaschine
|
Zitat :
| W-LAN geht nicht, trotz per Firmware-Update erhöhter Sendeleistung. 4 Stahlbetonmauern sind wahrscheinlich zu viel. |
Ahja, über mehrere Stockwerke per außenmauer vernetzen also?
Schonmal Richtantennen versucht?
Alternativ WLAN-Antennen außen am Fenster. Könnte man evtl. eine SAT-Durchführung verwenden (Welchen Wellenwiderstand haben WLAN-Antennenleitungen?), und das Kabel an der Fassade entfällt.
Ich hoff nur, daß die Kabel die du verlinkt hast, auch wirklich CAT5 sind (also mit verdrillten Adern) und nicht nur ISDN-Flachleitungen. Weil mit ISDN-Leitungen wirds zumindest über 4 Stockwerke (~10m) wohl schlecht ausschauen mit Netzwerk...
Gruß
Didi
|
BID = 163808
Staxx Gelegenheitsposter
|
D-Lan gibs auch für 3-Fasen Drehstrom:
3Phasen=3x Schneller
:D
BID = 163967
Azubi_Tobi Gerade angekommen
|
Mein Tipp: Fenster auf NORMALES EKabel durch Fenster zu
hab ich auch so gemach
geht!
auch schon mit Sat-Kabel
|
BID = 164027
sam2 Urgestein
|
Wenn das bei Euch geht, solltet Ihr dringend über halbwegs dichte Fenster nachdenken...
|