Hallo,
ich habe mir überlegt ein Trafo durch ein Schaltnetzteil zu ersetzen da der Trafo im Gerät (ein Akkulader) sehr warm wird.
Was soll ich dabei beachten?
BID = 161417
fenterhannes
Stammposter
Warum denn ersetzen? Der Trafo wird für das Ladegerät ausgelegt sein.
...ansonsten bitte etwas genauer beschreiben,... welches Ladegerät u. Akku? Ist da noch Elektronik drin die auch heiß wird? Welche Daten hat der Trafo?
BID = 161510
riddler
Gerade angekommen
Es handelt sich um den Trafo im Conrad Charge Manager 2010. Er
hat leider 2 kleine aber laute Lüfter. Durch das Auswechseln des Trafo durch ein SMPS könnte ich die übrigen Innereien passiv kühlen. Primär 230 VAC/Sekundär max. 5,5 VDC 8A.
BID = 161513
fenterhannes
Stammposter
habs mir mal angesehen, der Trafo hat anscheinend 3 getrennte Wicklungen:
Ich würd das lassen!
Das Wird mit Sicherheit zu teuer und zu aufwändig. Außerdem soll das NT ja auch noch ins Gehäuse passen oder? Eine Lösung mit modifiziertem PC-Netzteil oä. wird daher wegfallen.
Oft ist in Ladegeräten auch die Elektronik auf den Trafo abgestimmt. Wenn zB. unter Last die Trafospannung nicht genug einbricht könnte es sein dass andere Bauteile zu heiß werden ect...
Versuch doch besser die Geräusche zu minimieren, leisere Lüfter einbauen oder so....
BID = 161527
Benedikt
Inventar Beiträge: 6241
Wird wirklich der Trafo heiß ?
Viel warscheinlicher ist, dass die Transistoren die den Strom begrenzen heiß werden.
BID = 161570
riddler
Gerade angekommen
@ fenterhannes
ich glaube Du hast recht. Ich lass das mal lieber. Es könnten wahrscheinlich Komplikationen mit Schutzmechanismen entstehen.
Leider ist es heute eine Mode in alle leistungsstärkeren Geräte Lüfter einzubauen.
@ Benedikt
da ich immer Schnellladung bevorzuge und den Ladestrom ziemlich hoch einstelle wird der Trafo ordentlich warm. Die FETs die am Kühlblech sitzen könnte ich aber problemlos mit guten Kühlprofilen kühlen.
BID = 161598
2SJ200
Schreibmaschine Beiträge: 1942 Wohnort: Österreich
klingt alles etwas eigenartig, so traos sind nie aktiv gekühlt -> die lüfter sind sicher nicht für de rafo da) ein SMPS wird eher mehr verluste erzeugen als ein 0815 netztrafo, des noch so nebenbei ...
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!