Trafo durch Schaltnetzteil ersetzen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2026  20:26:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Trafo durch Schaltnetzteil ersetzen
Suche nach: trafo (15781) schaltnetzteil (2948)

BID = 161405

riddler

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe mir überlegt ein Trafo durch ein Schaltnetzteil zu ersetzen da der Trafo im Gerät (ein Akkulader) sehr warm wird.
Was soll ich dabei beachten?

BID = 161417

fenterhannes

Stammposter

Warum denn ersetzen? Der Trafo wird für das Ladegerät ausgelegt sein.
...ansonsten bitte etwas genauer beschreiben,... welches Ladegerät u. Akku? Ist da noch Elektronik drin die auch heiß wird? Welche Daten hat der Trafo?

BID = 161510

riddler

Gerade angekommen

Es handelt sich um den Trafo im Conrad Charge Manager 2010. Er
hat leider 2 kleine aber laute Lüfter. Durch das Auswechseln des Trafo durch ein SMPS könnte ich die übrigen Innereien passiv kühlen. Primär 230 VAC/Sekundär max. 5,5 VDC 8A.

BID = 161513

fenterhannes

Stammposter

habs mir mal angesehen, der Trafo hat anscheinend 3 getrennte Wicklungen:

Trafo:
primär...........................................: 230V~ / 50Hz
sekundär ......................................: 2 * 4V~ / 2 * 4,8A
1 * 12V~ / 400mA

Ich würd das lassen!
Das Wird mit Sicherheit zu teuer und zu aufwändig. Außerdem soll das NT ja auch noch ins Gehäuse passen oder? Eine Lösung mit modifiziertem PC-Netzteil oä. wird daher wegfallen.
Oft ist in Ladegeräten auch die Elektronik auf den Trafo abgestimmt. Wenn zB. unter Last die Trafospannung nicht genug einbricht könnte es sein dass andere Bauteile zu heiß werden ect...

Versuch doch besser die Geräusche zu minimieren, leisere Lüfter einbauen oder so....

BID = 161527

Benedikt

Inventar

Wird wirklich der Trafo heiß ?
Viel warscheinlicher ist, dass die Transistoren die den Strom begrenzen heiß werden.

BID = 161570

riddler

Gerade angekommen

@ fenterhannes

ich glaube Du hast recht. Ich lass das mal lieber. Es könnten wahrscheinlich Komplikationen mit Schutzmechanismen entstehen.
Leider ist es heute eine Mode in alle leistungsstärkeren Geräte Lüfter einzubauen.

@ Benedikt

da ich immer Schnellladung bevorzuge und den Ladestrom ziemlich hoch einstelle wird der Trafo ordentlich warm. Die FETs die am Kühlblech sitzen könnte ich aber problemlos mit guten Kühlprofilen kühlen.

BID = 161598

2SJ200

Schreibmaschine

klingt alles etwas eigenartig, so traos sind nie aktiv gekühlt -> die lüfter sind sicher nicht für de rafo da) ein SMPS wird eher mehr verluste erzeugen als ein 0815 netztrafo, des noch so nebenbei ...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191571220   Heute : 18151    Gestern : 12796    Online : 415        29.4.2026    20:26
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0547428131104