BID = 161387
Morgoth Schreibmaschine

|
...is it spam?
Das würde hier wohl etwas deplaziert sein, in nem elektronikforum über solche begriffe zu philosophieren. deswegen betrachte es einfach als ne leere Phrase.
oder sagen wirs so: mir würde auf die schnelle keine "ausformulierte" schaltung einfallen um den motor(!)strom zu messen, und damit dann was anzufangen für die wischfrequenz. mir würde aber für die andere variente schon was vorschweben...
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
In realen Schaltungen ist ganz einfach ein Shunt in der Motorversorgung. Die Spannung die daran abfällt wird dann dazu benutzt die Intervallänge zu verändern. Ich hab sowas mit nem "Bausatz" mal ausprobiert und es funktionierte prima. Doof nur, das dieser "Bausatz" aus einem vergossenen Modul mit einigen Kabeln dran bestand. Im einfachsten Fall einfach nen OpAmp an den Shunt und am Ausgang ne kleine Lampe treiben, die Ihrerseits einen LDR beleuchtet. Letzterer kann dann als Frequenzveränderndes Bauteil der Impulsschaltung dienen. Wenn man sich an der etwas gebogenen Kennlinie nicht stört kann man auch nen Optokoppler nehmen. Die High-Tech Variante bestünde aus nem kleinen Controller mit A/D Umsetzer. Damit wäre dann eine programmierte Wischcharakteristik machbar und noch diverse andere Spielereien die den Durchblick erhöhen .
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|