| Autor |
Rufnummerübermittlung bei analogem Telefon ??? Suche nach: telefon (4005) |
|
|
|
|
BID = 161164
sme-bbg Schriftsteller

|
|
Also ich wollte mir ein etwas größeres display bauen das mir via 7seg anzeigen die nummer anzeigt die gerade anruft..
nunja kann mir einer infos darüber geben wie das analoge telefonsignal aussieht ???
Gruß
SME
|
|
BID = 161182
Mr.Ed Moderator

|
|
Also direkt gesehen hat wohl noch keiner ein analoges Telefonsignal
Ich denke aber mal du willst wissen wie die Übertragung der Rufnummer funktioniert. Google findet z.B. das IC hier:
http://www.cmlmicro.com/products/datasheets/Docs/cmx602bd.pdf
Sowie dieses ausgelaufene IC:
http://www.cmlmicro.com/techregiste.....s.pdf
Und das Kit dazu:
http://www.cmlmicro.com/Products/Da.....s.pdf
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 161188
Benedikt Inventar
|
Die Auswertung der IC Daten ist aber nicht einfach.
Noch schwieriger ist es, diese ICs zu bekommen.
Ich hatte die Idee auch schon, und bin am Ende dazu übergegangen unsere Telefonanlage über RS232 anzuzapfen um so an die Daten zu kommen.
|
BID = 161197
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
machen ausgelaufene ICs eigentlich auch solche Sauerei im Gerät wie ausgelaufene Akkus oder ausgelaufene Kondensatoren?
Die günstigste Alternative dürfte sein mal beim grossen Zeh aufm Wühltisch nachzusehen, ob da mal wieder defekte CLIP-Boxen rumliegen. Die Letzten hab ich im letzten Oktober für knappe 2 Euronen gekauft und es waren nur die C-üblichen Wackelkontakte vorhanden. Die Frage ist nur ob sich das auf Dauer lohnt weil man ja wohl für das tolle Leistungsmerkmal permanent zahlen darf.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 161230
2SJ200 Schreibmaschine
|
s'müsste doch ejder 0815 DTMF decoder IC dafür geeignet sein oder nicht?
schaltung dies erste läuten abwartet, dan mithört und die nummern auf die LCD schreibt (ok, schreit nach µC) und des wars so wied doer seh ich des falsch ?
|
BID = 161247
Mr.Ed Moderator

|
So, erstmal den 2. Link korrigieren damit man sich da nicht anmelden muß: http://www.cmlmicro.com/products/datasheets/Docs/fx602ds.pdf
CLIP wird nicht per DTMF übertragen sondern per FSK.
sme-bbg will das Signal das nach dem ersten Klingeln gesendet wird auswerten um sich die Nummer eines Anrufers anzeigen zu lassen, wie bei einem ISDN Telefon oder einem Handy.
Ich denke auch mal das es am sinnvollsten ist so eine CLIP-Box zu kaufen und evtl. umzubauen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 161254
sme-bbg Schriftsteller

|
FSK??? ist das so was ähnliches wie dtmf ??? hilfe
nach den boxen hatte ich auch schon geschaut aber keine passende gefunden
|
BID = 161262
Benedikt Inventar
|
Zitat :
sme-bbg hat am 10 Feb 2005 16:20 geschrieben :
|
FSK??? ist das so was ähnliches wie dtmf ???
|
Ja, es ist eben eine Modulationsart für die digitale Datenübertragung.
|
BID = 161265
2SJ200 Schreibmaschine
|
FSK = Frequency Shift Keying
hoff ich habs "recht geschrieben"
primitive digitale modulation... "1" und "0" bekommen zwei frequenzen zugeordnet und je nach dem ob gerade eine "1" oder eine "0" gesendet wird ist die zugehörige frequenz an der leitung...
eigetlich sollt man auch so einen dekoder selbst baun können denk ich mir, FSK is ja echt eher simpel...
|
BID = 161292
Benedikt Inventar
|
Der Dekoder ist kein Problem, aber man muss die ganzen Bits richtig zusammensetzen und die Daten auch noch richtig interpretieren, mitsamt dem Daten Protokoll usw.
|
BID = 161301
sme-bbg Schriftsteller

|
jo ok das habe ich verstanden könnte ich denn dann nicht einfach 2 ne567 zum dekodieren nehmen oder .. ok umm nen cpu komm ich net rum aber das ist auch nicht so das problem...
|
BID = 161305
cord Gelegenheitsposter
|
wieso nimmst du nicht ein billiges Clip-Telefon und kümmerst dich um die Anzeige, anstatt die Dekodierung neu zu erfinden.
|
BID = 161325
Benedikt Inventar
|
Zitat :
sme-bbg hat am 10 Feb 2005 18:52 geschrieben :
|
ok umm nen cpu komm ich net rum aber das ist auch nicht so das problem...
|
Bist du dir da wirklich sicher ?
Davon abgesehen, dass ich bisher noch keine Low Level Beschreibung des Protokolls gefunden habe, sondern maximal eine Beschreibung der Daten wie sie von einem der oben genannten ICs ausgegeben wird, wird das ganze nicht einfach, da du nur einen Versuch hast. Ein Übertragungsfehler und deine Daten sind verloren.
|
BID = 161382
sme-bbg Schriftsteller

|
Zitat :
Benedikt hat am 10 Feb 2005 19:40 geschrieben :
|
Zitat :
sme-bbg hat am 10 Feb 2005 18:52 geschrieben :
|
ok umm nen cpu komm ich net rum aber das ist auch nicht so das problem...
|
Bist du dir da wirklich sicher ?
Davon abgesehen, dass ich bisher noch keine Low Level Beschreibung des Protokolls gefunden habe, sondern maximal eine Beschreibung der Daten wie sie von einem der oben genannten ICs ausgegeben wird, wird das ganze nicht einfach, da du nur einen Versuch hast. Ein Übertragungsfehler und deine Daten sind verloren.
|
Naja ein bsichen probieren muß ich schon .. ich melde mich wenn ich genaueres über diese übertragung weiß...
|
BID = 161385
sme-bbg Schriftsteller

|
|