He Ne laser

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:25:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
He Ne laser
Suche nach: laser (1934)

BID = 159507

Supermerio

Neu hier

Nabend,
ich habe bei ebay einen 7mw HE NE Laser günstig ersteigert und frage mich nun, wie ich das ding zünden soll. Die Spannung ist kein Problem, doch wie schalte ich sie? Wenn der Laser gezündet hat muss ich ja irgendwie zur Betriebsspannung wechseln. Hat irgenjemand eine idee?

BID = 159516

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Fpr dieses Thema habe ich auf meiner Seite die passende Lösung (Kaskade). (Wenn Dir das Teil allerdings sehr am Herzen liegt, ist ein Schaltnetzteil [>50€] wohl besser...)

Grüße, Hendrik

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/laser/nt.shtm

Ach ja:
Denk Dir jetzt einfach mal dieses ganze "Vorsicht mit HV und Lasern" hinzu - hab grade keine Zeit das zu schreiben...

BID = 159520

Supermerio

Neu hier

Das Netzteil wäre teurer als das laserrohr

Die Spannung zu erzeugen ist ka kein problehm, nur sie zu Schalten wird schwierig, ich brach ja zum zünden gut das 6fache der betriebsspannung, wie kann ich diese spannung wieder trennen, wenn der laser gezpndet hat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Supermerio am  6 Feb 2005 17:15 ]

BID = 159548

Ltof

Inventar

Da wird nix umgeschaltet.

Normalerweise läuft die Spannung der HeNe-Versorgung ohne Last hoch, bis die Röhre zündet und niederohmig wird. Die Spannung bricht dann bis auf die Brennspannung zusammen.

Gruß,
Ltof

BID = 159550

Supermerio

Neu hier

Dann bräuchte ich also nur die Spannung und hochohmige/spannungsfeste widerstände ?
gibt es überhaupt widerstände die solche spannungen vertragen? ev. mehrere in reihe?

BID = 159552

Ltof

Inventar

So wird das nichts!

Wieviel Leistung willst Du denn in den Widerständen verbraten?

Gruß,
Ltof

BID = 159555

Supermerio

Neu hier

hm, 6kv bei etwa 30 ma 180W autsch! daran hab ich jetzt überhaupt nicht gedacht
ich könnta auch die kondensatorgröße der kaskade verkleinern, das der nötige strom eingehalten wird, dass exakt hinzubekommen wird aber recht schwehr.

BID = 159584

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Mehr als dir den Schaltplan für 'ne passende Kaskade zu zeigen kann ja wohl kaum machen.

Auf die angegebene Weise arbeiten die meisten Firmen, wenn es keine super teuren Gaslaser (Argon, Mischgas) sind.

Die Funktionsbeschreibung findest du auch auf der Seite.

Wieso setzt du nicht einfach die Lösung zu Deinem Versorgungsproblem um und wirst glücklich?

Hendrik

BID = 159751

Supermerio

Neu hier

Mein Problen ist, das ich das ding mit einer 24V Batterie betreiben will und ich überhaupt keine Ahnung hab wie sich ein Laser verhält. Die betriebspannung habe ich.

Nur so als verständnissfrage, die Zündspannung bei deiner Kaskade bricht zusammen, weil ein teil der kondensatoren kleinere kapazitäten hat und daher kaum strom liefern?

Verhält sich der laser ähnlich wie eine Funkenstrecke in geringem Druck?

Ich hatte irgendwo mal eine Laser FAQ gesehen, weis jemand was ich meine und hat noch den Link?

BID = 159780

nullus

Gesprächig

Zitat :

Ich hatte irgendwo mal eine Laser FAQ gesehen, weis jemand was ich meine und hat noch den Link?

Vielleicht HIER?

BID = 159781

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Du hast das Prinzip erkannt. (Nur dachte ich, dass Funkenstrecken unter geringem Druck Röntgenstrahlung erzeugen... aber das Lastverhalten passt definitiv!)

BID = 159827

Benedikt

Inventar

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420858   Heute : 5356    Gestern : 7490    Online : 362        28.11.2024    23:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267610549927