Autor |
He Ne laser Suche nach: laser (1934) |
|
|
|
|
BID = 159507
Supermerio Neu hier
|
|
Nabend,
ich habe bei ebay einen 7mw HE NE Laser günstig ersteigert und frage mich nun, wie ich das ding zünden soll. Die Spannung ist kein Problem, doch wie schalte ich sie? Wenn der Laser gezündet hat muss ich ja irgendwie zur Betriebsspannung wechseln. Hat irgenjemand eine idee? |
|
BID = 159516
Henne02 Stammposter
|
|
Fpr dieses Thema habe ich auf meiner Seite die passende Lösung (Kaskade). (Wenn Dir das Teil allerdings sehr am Herzen liegt, ist ein Schaltnetzteil [>50€] wohl besser...)
Grüße, Hendrik
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/laser/nt.shtm
Ach ja:
Denk Dir jetzt einfach mal dieses ganze "Vorsicht mit HV und Lasern" hinzu - hab grade keine Zeit das zu schreiben... |
|
BID = 159520
Supermerio Neu hier
|
Das Netzteil wäre teurer als das laserrohr
Die Spannung zu erzeugen ist ka kein problehm, nur sie zu Schalten wird schwierig, ich brach ja zum zünden gut das 6fache der betriebsspannung, wie kann ich diese spannung wieder trennen, wenn der laser gezpndet hat?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Supermerio am 6 Feb 2005 17:15 ]
|
BID = 159548
Ltof Inventar
|
Da wird nix umgeschaltet.
Normalerweise läuft die Spannung der HeNe-Versorgung ohne Last hoch, bis die Röhre zündet und niederohmig wird. Die Spannung bricht dann bis auf die Brennspannung zusammen.
Gruß,
Ltof
BID = 159550
Supermerio Neu hier
|
Dann bräuchte ich also nur die Spannung und hochohmige/spannungsfeste widerstände ?
gibt es überhaupt widerstände die solche spannungen vertragen? ev. mehrere in reihe?
|
BID = 159552
Ltof Inventar
|
So wird das nichts!
Wieviel Leistung willst Du denn in den Widerständen verbraten?
Gruß,
Ltof
BID = 159555
Supermerio Neu hier
|
hm, 6kv bei etwa 30 ma 180W autsch! daran hab ich jetzt überhaupt nicht gedacht
ich könnta auch die kondensatorgröße der kaskade verkleinern, das der nötige strom eingehalten wird, dass exakt hinzubekommen wird aber recht schwehr.
|
BID = 159584
Henne02 Stammposter
|
Mehr als dir den Schaltplan für 'ne passende Kaskade zu zeigen kann ja wohl kaum machen.
Auf die angegebene Weise arbeiten die meisten Firmen, wenn es keine super teuren Gaslaser (Argon, Mischgas) sind.
Die Funktionsbeschreibung findest du auch auf der Seite.
Wieso setzt du nicht einfach die Lösung zu Deinem Versorgungsproblem um und wirst glücklich?
Hendrik
|
BID = 159751
Supermerio Neu hier
|
Mein Problen ist, das ich das ding mit einer 24V Batterie betreiben will und ich überhaupt keine Ahnung hab wie sich ein Laser verhält. Die betriebspannung habe ich.
Nur so als verständnissfrage, die Zündspannung bei deiner Kaskade bricht zusammen, weil ein teil der kondensatoren kleinere kapazitäten hat und daher kaum strom liefern?
Verhält sich der laser ähnlich wie eine Funkenstrecke in geringem Druck?
Ich hatte irgendwo mal eine Laser FAQ gesehen, weis jemand was ich meine und hat noch den Link?
|
BID = 159780
nullus Gesprächig
|
Zitat :
|
Ich hatte irgendwo mal eine Laser FAQ gesehen, weis jemand was ich meine und hat noch den Link?
|
Vielleicht HIER?
|
BID = 159781
Henne02 Stammposter
|
Du hast das Prinzip erkannt. (Nur dachte ich, dass Funkenstrecken unter geringem Druck Röntgenstrahlung erzeugen... aber das Lastverhalten passt definitiv!)
|
BID = 159827
Benedikt Inventar
|
|