Autonetzteil 7,5V Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 158422
BHThaloc Gerade angekommen
|
|
moinsen... könnte mir jemand bittebittebitte mal eben ein kleinen Spannungswandler entwerfen? Eingang 12V UNSTABILISERT Gleichspannung...(KFZ- Bereich, also sind mehr oder weniger größere Spannungsspitzen bis zu 18-19V zu erwarten...), Ausgang 7,5V, Gleichspannung, stabil, etwa 1W... reicht zu...
Wie realisier ich das am besten? am liebsten wäre mir ja ein Schaltplan mit bestückungsliste... klingt etwas frech, aber ich habe in nächster zeit viel prüfungsstress... schonmal danke im voraus...
|
|
BID = 158429
Benedikt Inventar
|
|
Zitat :
BHThaloc hat am 3 Feb 2005 14:11 geschrieben :
|
moinsen... könnte mir jemand bittebittebitte mal eben ein kleinen Spannungswandler entwerfen? Eingang 12V UNSTABILISERT Gleichspannung...(KFZ- Bereich, also sind mehr oder weniger größere Spannungsspitzen bis zu 18-19V zu erwarten...)
|
Eher mehr:
+/-40V sind normal, selbst 100V können vorkommen.
Zitat :
|
Ausgang 7,5V, Gleichspannung, stabil, etwa 1W... reicht zu...
Wie realisier ich das am besten? am liebsten wäre mir ja ein Schaltplan mit bestückungsliste... klingt etwas frech, aber ich habe in nächster zeit viel prüfungsstress... schonmal danke im voraus...
|
Schau doch einfach mal bei Reichelt, Pollin usw. da gibt es fertige Adpater mit Stecker dran für wenige Euro. Billiger wird der Selbstbau sicher nicht. |
|
BID = 158434
BlackLight Inventar
|
Falls doch Selbstbau hätte ich zwei Ideen:
1) Einen LowDrop-Linearregler, z.b. LT1086
2) Einen Buck-Boost-Schaltregler (falls die Spannung mal unter 7,5V fällt, bekommt man noch 7,5V raus)
Dann fehlt noch der Schutz vor Überspannung.
|
BID = 158447
2SJ200 Schreibmaschine
|
mal 1) da du eh nur so kleine leistungen im spiel hast würd ich mal einfach zu einem linearregler greifen und den in ein metallgehäuse baun, wirst kaum eine erwärmung wahrbnehmen...
der überspannungschutz würd ich saen is am günstigsten indem du über eine spule an einen kondensator gehst und so schon mal spitzen wegbringst, dann ganz am eingang kannst noch einen varistor setzten und hinter die spule zB eine supressordiode, der linearregler dahinter wird auch wenn mal durchs überspannungsfilter 30V durchkommen kein problem haben... sollte eigentlich problemlos verwedbar sein, wegen der nur 7,5V solltest auch ohne low-drop regler auskommen, std regler wie zb ein LM317 spielen des schon ganz gut, nur beim starten des motors kanns probleme geben würd ich sagen
ich betreibe meine 8,5V kamera die etwa 2A benötigt über ein RC glied + Z-Diode als schutz und LM317 schon lange problemlos...
|
BID = 159831
BHThaloc Gerade angekommen
|
hm, ja, selbstbau wäre schon ganz schon, weil der ganze mist zusammen mit noch ein paar anderen Spielereien auf ne Platine und dann hinter die mittelkonsole soll... und da kann ich etliche kleine module mit vielen drähten nicht wirklich gebrauchen...
|
BID = 159915
2SJ200 Schreibmaschine
|
liearregler wie zb der LM317 suind ganz einfach aufzubaun - da ist selbstbau keine schwierigkeit
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421195 Heute : 234 Gestern : 5459 Online : 301 29.11.2024 1:45 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0508918762207
|