| Autor |
frage zu trafo Suche nach: trafo (15755) |
|
|
|
|
BID = 158791
naishtherip Gesprächig

|
|
hallo zusammen!
ich habe 2 kleine trafos aus einem uralten verstärker ausgebaut. also an dem verstärker hing zur haupstromversorgung ein fetter trafo, und halt mittendrin noch so 2 kleine.
sie sind identisch und tragen beide die bezeichnung bv 01457.
nun wollte ich herausfinden was die beiden bringen. habe die (vermutliche) primärseite an 230V angeschlossen und habe auf der anderen seite gemessen. dabei kam kein wert heraus und plötzlich wurde das teil heiß und hat geknallt.
den zweiten will ich jetzt nicht auf die gleiche art himmeln, zuerst wollte ich mal fragen woran das liegt.
habe ein bild eingefügt. also primärseite habe ich an schwarz/weiß oben angeschlossen. und sekundär an grün/weiß unten zum messen. nebendran ist scheinbar nochmals eine 2. wicklung, sie ist rot/lila.
vielen dank!
Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 158792
naishtherip Gesprächig

|
|
BID = 158798
Otiffany Urgestein

|
Hi,
ich vermute mal, daß das keine Netztrafos sind, sondern "Übertrager".
Gruß
Peter
|
BID = 158803
naishtherip Gesprächig

|
aha, überträger.....
danke!
habe noch eine frage!
wenn ich ein trafo habe, an dem ich am ausgang 30V~ messe, wie kann ich daraus ein netzteil machen, das mir auch 30V gleichspannung bringt?
also gleichrichter, klar, aber wie dimensioniere ich den elko?
|
BID = 158826
sam2 Urgestein

|
So einfach geht das nicht. Wenn du die 30V~ gleichrichtest und siebst, werden es ja mehr!
naishtherip Gesprächig

|
ok, also ich brauche für einen lüfter 24V.
Hat jemand ne idee welchen trafo und elko ich dazu benötige?
|
BID = 158901
sam2 Urgestein

|
Wieviel Strom braucht denn der Lüfter?
|
BID = 158979
naishtherip Gesprächig

|
der braucht ziemlich viel fürn lüfter: also 12,2W hat das teil, also so ca. 0,5A bei 24V....
da brauch ich schon ein ziemlich großen trafo oder?
|
BID = 158980
sam2 Urgestein

|
Womit hast Du sonst so zu tun?
Ich würde das jetzt eher für nen recht kleinen Trafo halten...
|
BID = 159007
naishtherip Gesprächig

|
wie? womit ich sonst zu tun habe??
naja, also ein trafo mit 24VA wären dass ja dann aber wie würde denn der dazu passende schalplan aussehen?
soll man das mit nem spannungsregler machen?
ich weiß nur dass ich einen ghleichrichter und eine siebelko benötige..... ausserdem weiß ich nicht einmal wie ich den siebelko dimensionieren soll...
|
BID = 159010
sam2 Urgestein

|
Und warum nimmst Du dann kein fertiges Gleichspannungs-Steckernetzteil? Das dürfte sowieso die preiswerteste Lösung sein! Oder brauchst Du eher was für Verteilungseinbau?
|
BID = 159050
Morgoth Schreibmaschine

|
also wenn du an dem lüfter nix rumregeln willst, dann brauchst du nichtmal zwingend nen siebelko, anderersets kannste mit nem siebelko halt ein bissel mehr leistung rauskitzeln (wenn er groß genug ist).
naishtherip Gesprächig

|
ich finde etwas zu kaufen ist einfach total langweilig wenn ichs mir selbst zusammen bauen kann.
ok, dann nehme ich nen gleichrichter und nen 24V trafo den ich schon hab und schließe daran meinen lüfter an..... ?!
|
BID = 159237
Morgoth Schreibmaschine

|
genau, so kannst du das machen, und wenn es dir danach wieder langweilig ist kannste ja später noch nen siebelko reinhängen
sam2 Urgestein

|
Und dann warten wir in Ruhe ab, wie lange der Lüfter die Überspannung verträgt...
Aber denke an die Einhaltung der Kriech- und Luftstrecken, immerhin willst Du ein Netzgerät für Funktionskleinspannung bauen!
|