Verständnisproblem im Diodennetzwerk

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:50:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Verständnisproblem im Diodennetzwerk

BID = 159962

HappyWorm

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
ich hab hier ne Aufgabe aus ner Prüfung und nicht die leiseste Ahnung wie man sowas lösen soll - leider auch keine Lösung dazu.
Gegeben ist folgende Schaltung:
Bild eingefügt

dann habbich noch den Strom I gegeben - bzw dessen Verlauf:
Bild eingefügt

und die Information, dass die Dioden eine Flußspannung von 0,7V ham und sonst ideal sind.

Gesucht sind nun die Verläufe der drei Spannungen U1-U3 welche zu skizzieren sind.

Und nun die Preisfrage - wie macht man sowas? Wie Dioden funktionieren ist mir bekannt aber krieg da keinen Kopf dran wie diese Schaltung funktionieren soll bzw wo da wann der Strom langläuft

hoffe auf hilfreiche Hinweise
HappyWorm

BID = 160001

Otiffany

Urgestein

Hi,
ich habe die Schaltung mal umgezeichnet, vielleicht verstehst Du sie jetzt besser.
Mir scheint aber, daß zur Lösung der Aufgabe noch gewisse Angaben fehlen.
Gruß
Peter

BID = 160003

sam2

Urgestein

Hallo HappyWorm,

erstmal Willkommen im Forum!

Aber an Deiner Fragestellung kann was nicht stimmen.

Zitat :
Wie Dioden funktionieren ist mir bekannt
ist ein klarer Widerspruch zu
Zitat :
wo da wann der Strom langläuft

Was ist das denn für eine Ausbildung/Schule, die Du da machst/besuchst?
Wie sind Deine Vorkenntnisse wirklich?

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Feb 2005 19:45 ]

BID = 160009

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Zitat :
HappyWorm hat am  7 Feb 2005 18:30 geschrieben :

..........
Und nun die Preisfrage - wie macht man sowas?
..........

was für einen preis gibt es den ?

admin

BID = 160011

Ltof

Inventar

huch!

Da waren noch zwei andere mit drin.

Schwupps, habe ich meine Lösung wieder gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am  7 Feb 2005 19:51 ]

BID = 160015

sam2

Urgestein

Das könnte eine gute Tat gewesen sein. Ich glaub nämlich nicht, daß Dein Lösungsansatz richtig war (hab ihn grad noch kurz gesehen...)!

BID = 160021

Ltof

Inventar

Na wenn Du meinst!?

Ich glaube, dass der richtig war.

BID = 160031

Ltof

Inventar

Hmm - ich hatte einen Vorzeichenfehler

Hier nochmal der Lösungsansatz:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am  7 Feb 2005 20:12 ]

BID = 160214

HappyWorm

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am  7 Feb 2005 19:43 geschrieben :

Hallo HappyWorm,
erstmal Willkommen im Forum!

danke danke

Zitat :
sam2 hat am  7 Feb 2005 19:43 geschrieben :

Was ist das denn für eine Ausbildung/Schule, die Du da machst/besuchst?
Wie sind Deine Vorkenntnisse wirklich?

also ich studiere Narichtentechnik an der FH - Grundstudium is E-Technik und Hauptstudium dann halt Spezialisierung. Mit dem Hauptstudium bin ich nun auch nahezu durch - jetzt mussich nur noch Fächer wie Grundlagen E-Technik, Messtechnik und Schaltungen&Netzwerke nachholen - die habbich nämlich damals schon nie gerafft und daher links liegen lassen.

Und meine Vorkenntsnisse sind einfach dass eine Diode grob vereinfacht gesehen ein Ventil für Strom is, ideale Dioden also je nach Richtung einen Kurzschluss oder Isolator darstellen und Dioden mit Flußstrom eine ideale Diode in Reihe mit einer Spannungsquelle sind.
Weiter bin ich noch nicht aber wennich mir den Lösungsansatz von ltof so betrachte, dann hätte das ja schon völlig ausgereicht. Ich bin einfach nie auf die Idee gekommen das so aufgesplittet zu betrachten wie es da so schön eingezeichnet ist - vermutlich einfach mangelnde Übung - aber nu weiss ich auch warum die Aufgabe kaum Punkte gab ;D

Vielen Dank jedenfalls

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416665   Heute : 1162    Gestern : 7490    Online : 439        28.11.2024    9:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314130783081