Licht flackert kurz bei Einschalten eines Verbrauchers (Fortsetzung)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:07:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Licht flackert kurz bei Einschalten eines Verbrauchers (Fortsetzung)

    







BID = 158641

ogrie

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  



Zitat :
Das verrate ich Dir, wenn Du die übrigen noch offenen Rückfragen beantwortet hast.

Klar, welche meinst Du konkret. Die Planung, Installation und Inbetriebnahme erfolgt durch den Elektriker - wenn das die Frage war.


Zitat :
Welche Lampen (Leuchtmittel werden eingesetzt?)

Unterschiedliche: sowohl Halogen (Küche), als auch Reflektor- bzw. normale "Glühbirnen" (1. OG).

BID = 159703

ogrie

Gerade angekommen


Beiträge: 19

 

  

Habe jetzt endlich eine Kopie des Prüfprotokolls nach DIN VDE 0100 Teil 610 erhalten. Dort finde ich vor allem Widerstände (R_iso).

BID = 159705

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gut. Das sind die Isolationswiderstände. Die müssen sehr hoch sein.

Uns geht es aber um die Schleifen- bzw. Netzinnenwiderstände. Sollten auch drin stehen.

BID = 159711

ogrie

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hmm, finde ich hier leider nicht. Das ist ein einseitiges Formular "Prüfung elektrischer Anlagen, Prüfprotokoll" vom Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke aus dem Jahr 2002.

Hier steht noch was über die verwendeten Meßgeräte: ABB 5010 und Metriso 500 D.

Kabel sind laut Protokoll alles 3 x 1,5 bzw. 5 x 1,5 mm^2.

BID = 159733

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was steht denn sonst noch so drauf?

Wenn es nur Isolationswiderstände sind, dann ist es das Protokoll nach der Vormontage (Leitungsverlegung), aber vor der Endmontage (Inbetriebnahme).

Dann müßte es ein zweites geben mit dem Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren.

P.S.
Kannst Du das Protokoll nicht scannen oder abfotografieren und dann hochladen?

BID = 160119

ogrie

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hab's gerade gescannt :)



BID = 160138

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Na immerhin haben sie guten Willen gezeigt. Schon mal besser als gar kein Protokoll. Nur etwas umfangreicher hätte es schon ausgefüllt werden können - und vor allem unterschrieben. Könnte tatsächlich sein, dass das nur ein Zwischenprotokoll ist und nicht zuende geprüft wurde.

Die gesuchte Netzimpedanz ist aber nicht vermerkt

Und warum eigentlich nur eine Kopie und nicht das Original?

BID = 160142

ogrie

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Die Unterschrift habe ich aus Datenschutzgründen entfernt Aber Du hast recht: es ist nicht sehr vollständig ausgefüllt. Bin aber schon überrascht, daß die Firma überhaupt so ein Protokoll erstellt hat.

Die Kopie habe ich auch erst auf Nachfrage erhalten. Scheint wohl nicht üblich zu sein, daß man die als Bauherr automatisch ausgehändigt bekommt. Und welcher Bauherr weiß denn schon, daß es so ein Formular überhaupt gibt. Ich habe auch erst hier im Forum davon erfahren ...

BID = 160159

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sieht fast wie ein "Universal"-Protokoll aus...

Ist denn wirklich weder Datum noch geprüfte Anlage vermerkt?


Was mir auffällt:
-es wurde recht sparsam besichtigt
-das Erproben unterblieb offenbar ganz (und grad das wäre für den jetzt monierten Fehler so wichtig gewesen...)
-"OK" für sämtliche FI-Prüfungen wäre mir etwas zu sparsam
-5x1,5 bei 3x16A für den E-Herd könnte knapp sein
-auch das Erdkabel könnte länger sein, als den 16A lieb ist
-2x1x16A mit jeweils der Angabe 5x1,5 für WaMa und Trockner deutet auf gemeinsame Zuleitung für dies beiden Geräte hin. Könnte gut sein, daß da in 2+2+1 verschaltet wurde. Ist ggf. unzulässig und bei Neuverlegung eigentlich Murks
-die niedrigeren und stark streuenden Werte von Riso bei den drei Licht- und Steckdosenstromkreisen könnten einerseits auf sehr lange Leitungen hindeuten (Spannungsfall?), andererseits auf Unregelmäßigkeiten.


Ich will niemandem etwas unterstellen, aber wenn - wie hier - ausschließlich B16er LS und ausschließlich 1,5mm² NYM verlegt wurden, hab ich an der Korrektheit auch der übrigen Ausführung so meine ganz leisen Zweifel.

Das Hauptproblem ist die fehlende Unterschrift des Beauftragten des Bauherrn. So kann nämlich nicht mehr nachgewiesen werden, ob die Prüfung überhaupt tatsächlich stattgefunden hat.

Auch hier will ich nix unterstellen, aber ich hab schon Protokolle vorgelegt bekommen, wo sich dann herausgestellt hat, daß einzelne, angeblich "gut" gemessene Stromkreis versehentlich in der UV noch gar nicht angeklemmt gewesen sind...


Vorschlag:
Der Elektriker soll jetzt im betreffenden Stromkreis mal den Netzinnenwiderstand messen. Das geht mit dem aufgeführten ABB M5010 gut und einfach. Dann mal Vergleichstwerte zu anderen Stromkreisen im Haus (z.B. WaMa) und direkt an der UV/HV.

BID = 160226

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

@ sam

Die Unterschrift hat er doch aus Datenschutzgründen entfernt

_________________
In dubio pro reo

BID = 160278

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
na ob das mal kein "Gedächtnisprotokoll" ist, das man erst geschrieben hat als der Kunde dumme Fragen stellte .
Stimmen die aufgeführtrn Stromkreise überhaupt mit deiner UV überein?
Gruß Martin

BID = 160299

ogrie

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Tja, unten rechts (Prüfer) war das Formular schon unterschrieben, unten links (Auftraggeber) allerdings nicht.
Ich als einer der Bauherren habe die Kopie auch erst jetzt (auf Nachfrage) erhalten. Ein Datum war ebenfalls nicht vorhanden, wobei dieses ohnehin nichts besagt, solange die Unterschrift des Auftraggebers fehlt.
Die geprüfte Anlage ist auch nicht vermerkt. Im Feld Auftraggeber stand lediglich der Name des Bauherrn.

sam2: Danke für die ausführliche Analyse.


Zitat :
Der Elektriker soll jetzt im betreffenden Stromkreis mal den Netzinnenwiderstand messen. Das geht mit dem aufgeführten ABB M5010 gut und einfach. Dann mal Vergleichstwerte zu anderen Stromkreisen im Haus (z.B. WaMa) und direkt an der UV/HV.


Gut, das werde ich dann dem Elektriker mal mitteilen bzw. ihn auffordern, dies zu tun. Welche Werte wären denn üblicherweise für ein EFH zu erwarten bzw. wie groß darf die Abweichung zwischen den einzelnen Stromkreisen sein?


Zitat :
Stimmen die aufgeführtrn Stromkreise überhaupt mit deiner UV überein?


Auf den ersten Blick ja, aber das werde ich wohl noch einmal genauer überprüfen.

PS: UV heißt Unterverteiler, HV Hausverteiler?

BID = 160300

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Eltako

Ich hatte das so verstanden, daß er die Unterschrift des Prüfenden entfernt habe. Sonst hätte es ja im Plural stehen müssen (die Unterschriten entfernt)!
Ich hatte hier aber die fehlende Unterschrift des Beauftragten des Bauherrn (oder eben des Bauherrn selbst) moniert...


@ ogrie

Bitte klären!

BID = 160332

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Unter- / Hauptverteiler
Gruß martin

BID = 160339

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und für den Hausgebrauch in etwa wie folgt zu übersetzen:

-Hauptverteiler = Zählerschrank
-Unterverteiler = Sicherungskasten


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014554   Heute : 27    Gestern : 5415    Online : 279        15.9.2024    0:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0604438781738