Diskreter Pegelumsetzer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:22:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Diskreter Pegelumsetzer

    







BID = 157392

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Also, probiert habe ich mit dem HA17458 von Hitachi.

Ca. 2.5V von Spannungsteiler (2 x 10k) am invertieren Eingang:

Nichtinvertierender Eingang war
1. 5V Der Ausgang 4.66V (wird sicher als HIGH erkannt)
2. 0V Der Ausgang -3.085V

Wenn am nichtinvertierenden Eingang keine Spannug war, dann war der Ausgang immer -3.085V


Sind die Messungen realistisch, oder liegt es an den nicht genau 2.5V?

_________________

BID = 157393

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
ltof hat am 31 Jan 2005 17:55 geschrieben :


Zitat :

...Verwende z.B. einen TL08x, der ist ziemlich schnell und kann Eingangssignale bis an die positive Betriebsspannung verarbeiten...


Das sehe ich anders. Im Großsignal-Verhalten sind diese langsamer. An die 2MHz kommen die nie und nimmer.

Nimm lieber einen "richtigen" Komparator. Ein OP als Komparator zu benutzen ist meist eine unbefriedigende Krücke - erst recht wenn es um schnelle Signale geht.

Gruß,
Ltof



Das ist natürlich noch besser als ein Opamp. Selbst die billigen wie der LM393 (Pin kompatibel zu den normalen 2 fach Opams) sind um einiges schneller als LM358 und Co. Allerdings haben die Komparatoren nur Open Collector Ausgänge, benötigen also noch einen Pullup.

BID = 157397

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

...haben die Komparatoren nur Open Collector Ausgänge, benötigen also noch einen Pullup...


Nicht alle. Es gibt Komparatoren mit "Push-Pull"-Ausgängen, welche keinen Pullup-Widerstand benötigen. Ein Pullup wird aber wohl noch unterzubringen sein.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 157402

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Meine Ergebniss sind nicht so zufriedenstellend. Sollte ich vielleicht den LM358 benutzen?

_________________

BID = 157405

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

Sind die Messungen realistisch, oder liegt es an den nicht genau 2.5V?


Das ist realistisch und hat mit den 2,5V nix zu tun. Ich kenne diesen OP-Amp nicht und finde gerade keine Datenblatt. Die wenigsten OP-Amps kommen mit dem Ausgang an die Versorgung ran. Wenn, dann nennen die sich "rail-to-rail". Meist ist ein Abstand von 1V bis 1,5V normal.

Das doofe an OP-Amps, wenn sie an die Versorgung ran sollen, wie in deinem Falle, ist, dass sie sich schwer tun aus diesem Zustand wieder raus zu kommen. Die Flanken sind dann richtig lahm. Mancher OP-Amp mag das überhaupt nicht haben.

Deshalb empfehle ich Dir, einen Komparator zu benutzen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 157406

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

...Sollte ich vielleicht den LM358 benutzen?



Nein, der braucht mndestens 20µs und kommt auch nicht an die Versorgung ran.

Nimm einen LM2903 - z.B.

Und spendiere ihm einen Widerstand am Ausgang gegen +5V.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 157407

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Gut, den gibt es bei Conrad, ich glaube, ich habe den nicht. Muss ich den dann genauso beschalten, wie ich das mit dem anderen gemacht habe, also wo diese Messungen bei rausgekommen sind?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 31 Jan 2005 18:56 ]

BID = 157422

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

So, habe mal das Datenblatt runtergeladen. Der wird nicht gehen, denn der hat nur VCC und GND, und nicht VCC und VEE.

_________________

BID = 157428

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

...hat nur VCC und GND, und nicht VCC und VEE...


Welcher? Der 2903?

Das ist sowieso Unsinn. Dem OP oder Komparator ist es doch egal, ob er an +5V und -5V betrieben wird und an seinen Eingängen 2,5V und 0 oder 5V kommt oder er mit 10V und 0V und mit 7,5V als Referenz gegen 10V oder 5V verglichen wird.Für den Baustein ist das exakt das selbe.

Verstehst Du was ich meine?

Dort mal ein Auszug aus dem Datenblatt des 2903:





_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 157431

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ah!

Gut, dann geht's mit ihm. Vielen Dank.

Kann ich dann eigentlich auch ein IC der Serie CD40xx mit VCC = 5V und VSS = -5V betreiben? Es gibt zwar auch welche, die einen extra VEE-Anschluss haben, aber würde mich mal interessieren. Der Versorgungsbereich liegt ja bei 3 bis 18V, warum denn dann nicht auch +-5V.

Nochmal vielen Dank

_________________

BID = 157433

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

...ein IC der Serie CD40xx mit VCC = 5V und VSS = -5V betreiben? ...


Auch das geht. Die Umschaltschwelle liegt dann in der Mitte, also bei 0V. Wenn alle Gatter so betrieben werden gehts, wenn Du noch welche in der Schaltung hast, die nur an +5V betrieben werden, brauchst Du einen Pegelumsetzer.

z.B. so:




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 31 Jan 2005 19:34 ]

BID = 157436

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Danke Itof

Ist es ok, wenn ich für alle Widerstände 10k nehme?


Zitat :
Wenn alle Gatter so betrieben werden gehts, wenn Du noch welche in der Schaltung hast, die nur an +5V betrieben werden, brauchst Du einen Pegelumsetzer


Genau dafür brauche ich ja einen.

_________________

BID = 157441

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Ja, 10k ist OK.

Laut Datenblatt reichen zum Treiben von CMOS auch 100k (R3). Das könnte meines Erachtens allerdings zu langsameren Flanken führen.

Sich an den höchstmöglichen Wert ranzutasten, lohnt sich nur, wenn Du um jedes µA Stromaufnahme der Schaltung geizt.

Nimm 10K!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 31 Jan 2005 19:57 ]

BID = 157442

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nagut, dann mache ich es so. Vielen Dank an alle Beteiligten, ich melde mich, nachdem ich mir morgen die Sachen besorgt habe.

_________________

BID = 159990

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

So, hallo.

Ich war am letzen Mittwoch bei Conrad, natürlich (!) hatten die nicht das, was ich wollte. Sie haben es bestellt und melden sich dann irgendwann.

Leidig...

Wenn das alles mit den Flanken und Pegel nicht so richtig funktioniert, kann ich doch einfach einen Schmitt-Trigger nach dem OpAmp schalten. (Natürlich dann mit VDD=5V und VSS =-5V) Wieder mal was gelernt

Also, wie gesagt, ich mache dann mal für alle einen Plan, wenn es funktioniert. Denke mal, ich bin nicht der erste, der soetwas braucht.

Also, Grüße und soweit erstmal vielen Dank

_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197472   Heute : 3880    Gestern : 4612    Online : 655        18.10.2024    20:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483331680298