Countdwon, der Relais schaltet

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:17:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Countdwon, der Relais schaltet
Suche nach: relais (22436)

    







BID = 161853

Netzwelt

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Moin Profis
Ich möchte möglichst einfach einen Countdown realisieren, der, wenn die Zeit abgelaufen ist, einen kleinen Motor (läuft schon bei ca. 1,8V) antreibt. Habe schon das Forum und Google stundenlang bemüht, aber leider nichts wirklich passendes gefunden. Im Prinzip ist es ja ganz einfach, da ich ja nur eine Uhr mit Countdown-Timer nehmen und daran ein Relais anschließen müsste. Könnte mir jemand genau erläutern, wie ich das machen muss, und was für ein Relais (am besten mit Artikelnummer von Conrad o.ä) ich verwenden muss? Wäre sehr dankbar dafür!

Oder geht es etwa auch ohne Relais?

Gruß
Florian

BID = 162074

Netzwelt

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Verdammt, was laber' ich eigentlich? War wohl etwas verwirrt

Ich möchte natürlich gar kein Relais schalten, sondern lediglich an einen Countdown-Timer mit ca. 0,7v Ausgangsspannung, der mit einer Transistorschaltung verstärkt wird, einen Motor anschließen. Könnt ihr mir helfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Netzwelt am 12 Feb 2005 18:29 ]


-Edit von sam2: Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Feb 2005 14:43 ]

BID = 162098

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Da du die Lösung schon selbst beschrieben hast frag ich mich jetzt nur noch wo eigentlich deine Frage ist. Oder möchtest du von uns nur die Erlaubnis einholen den Motor anzuschalten? Meine hättest du.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 162122

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

@master
ich denke mal das möchte er

Zitat :
sondern lediglich an einen Countdown-Timer mit ca. 0,7v Ausgangsspannung


von wo soll er denn runter zählen ?


greetz Carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dracos-Carazza am 12 Feb 2005 20:10 ]

BID = 162153

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hmm, braucht es eine Countdown-Anzeige?
Sonst könnte man ja einfach einen Wecker nehmen, den Alarm einstellen und den Saft vom Weckerlautsprecher nutzen, wenn er klingelt...


BID = 162441

Netzwelt

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Steppenwolf hat am 12 Feb 2005 21:40 geschrieben :

Hmm, braucht es eine Countdown-Anzeige?
Sonst könnte man ja einfach einen Wecker nehmen, den Alarm einstellen und den Saft vom Weckerlautsprecher nutzen, wenn er klingelt...




Danke schonmal für eure Antworten!
Leider habe ich folgendes Problem: Ich kenne keinen Wecker, der eine Ausgangsspannung von etwa 1,2-1,8V hat... Der Timer oder Wecker wären nicht das Problem, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das mit der Transistorschaltung machen muss. Mir hat auch jemand einen Optokoppler empfohlen, aber ich habe davon leider, leider (noch) keine Ahnung.

Wenn mir natürlich jemand einen Wecker mit der besagten Ausgangsspannung nennen könnte, wäre ich schon mehr als zufrienden. Die Größe spielt dabei keine Rolle. Mir würde eigentlich auch schon ein analoger Wecker mit leitendem Gehäuse reichen, aber ich kann ja nicht 100 Wecker bei Ebay bestellen, und testen, mit welchem es geht


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197448   Heute : 3856    Gestern : 4612    Online : 736        18.10.2024    20:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0191621780396