| Autor |
|
|
|
BID = 157106
emal007 Gesprächig
|
|
HI!
Ich habe ein Problem!
Ich bin gefragt worden, ob ich einen Widerstandberechnen kann für einen Versuch (glaube, einen Lichtmaschinentester für eine Werkstatt). Die braucht 12 V und ca. 30 A ca. 360 W. Keine Ahnung wo die Werte genau her sind.
Die Rechnung: R = U / I = 0,4 OHM. Gibt es einen Widerstand der das aushält und am besten noch veränderbar ist? Oder wie ist das Problem sonst noch zu lösen? Ich weiß leider nicht mehr über die Schaltung.
Danke
Emal
|
|
BID = 157116
sam2 Urgestein

|
|
Klar gibt es den. Nur nicht beim großen Zeh.
Wird aber nicht billig...
Wie wäre es stattdessen mit einer Elektronischen Last?
Oder frag mal in einem Betrieb, der alte Straßenbahnen verschrottet. |
|
BID = 157192
hajos118 Schreibmaschine

|
Für 'ne KFZ - Werkstatt:
einfach 7 KFZ - Halogen Lampen (je 50 Watt) parallell schalten.
|
BID = 157541
roth-de Gerade angekommen
|
Wie mein Vorredner schon sagte:
Sieben, oder auch acht (für höhere Belastung) KFZ Birnen auf ein Brett o.ä. gebaut. Jede Lampe einzeln über einen Schalter laufen lassen, dann ist der Widerstand auch noch verstellbar
|
BID = 157581
Ltof Inventar

|
Ein Widerstand - auch ein umschaltbarer - stellt nicht gerade eine realitätsnahe Belastung für eine Lichtmaschine dar. Ergebnisse aus einem solchen "Leistungsprüfstand" wären für die Tonne.
Eine von sam2 vorgeschlagene elektronische Last macht da eher Sinn.
BID = 157593
hajos118 Schreibmaschine

|
@ltof:
Warum dieses?
'ne elektronische last macht ja wohl auch nix anderes als Spannung und Strom zu "vernichten", oder?
|
BID = 157600
Ltof Inventar

|
Das KFZ-Bordnetz verhält sich wegen des meist vorhandenen Akkus etwas anders. Das Bordnetz hat sozusagen die Akkkuspannung als Vorspannung unter derer kein Laststrom fließt. Darüber umso mehr.
Ein Widerstand hat eine lineare Strom-Spannungs-Kennlinie, das reale Bordnetz hat diesen Knick in der Kennlinie. Es verhält sich eher wie eine Z-Diode.
Deshalb.
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 1 Feb 2005 8:23 ]
|
BID = 157608
hajos118 Schreibmaschine

|
@ltof:
Danke für die Erklärung!
|
BID = 157872
emal007 Gesprächig
|
Hi!
Gibt es irgendwo Schaltpläne für so einen Tester?
Danke für die Antworten!!!
Emal
|
BID = 157995
Goetz Schreibmaschine
|
Zitat :
ltof hat am 1 Feb 2005 08:13 geschrieben :
|
Das KFZ-Bordnetz verhält sich wegen des meist vorhandenen Akkus etwas anders. Das Bordnetz hat sozusagen die Akkkuspannung als Vorspannung unter derer kein Laststrom fließt. Darüber umso mehr.
|
Dann sollte es in einer Werkstatt doch kein Problem sein, das Bordnetz mit Akku, Scheinwerfer etc. nachzubilden, und an den interessierenden Stellen Strom und Spannung zu messen. Oder gleich am jeweiligen Fahrzeug an geeigneter Stelle messen.
Was soll der Tester denn eigentlich für Ergebnisse liefern? bei den heute gebräuchlichen Limas ist doch eh nix mehr einzustellen, gibt doch eigentlich nur noch "geht" oder "geht nicht".
|
BID = 158155
Ltof Inventar

|
Ich war noch nie dabei, wie eine Lima geprüft wird und ich weiß auch nicht, wie ein Lima-Prüfstand aussieht, bzw. wie er im Inneren beschaltet ist.
Doch eins weiß ich: wenn ich regelmäßig Limas prüfen sollte, würde ich spätestens nach der zehnten nach einem kompakten Prüfgerät schreien, weil ich keinen Bock mehr habe Akkus rumzuschleppen oder passende Autos an eine ausgebaute Lichtmaschine zu klemmen.
Außerdem nervt das nachgebildete Bordnetz mit realem Akku spätestens dann, wenn der Akku randvoll ist und die Lima nix zu leisten hat. Dann weiß ich nix über das Leistungsvermögen der Lichtmaschine.
Und genau deshalb wurde emal007 gefragt, ob er eine entsprechende Last berechnen kann.
Gruß,
Ltof
BID = 158158
Ltof Inventar

|
Zitat :
|
Gibt es irgendwo Schaltpläne für so einen Tester?
|
Ja, in meinem Fundus ist sowas. Ich habe das noch nicht aufgebaut, es sollte aber nach meinen Berechnungen das Verhalten eines KFZ-Bordnetzes in etwa nachbilden. Eventuell macht es Sinn, noch einen kleinen 12V-Akku daranzuklemmen, damit die Spannung bei stehender Lima nicht auf 0V ist.
Die Schaltung geht bei ausreichender Kühlung der Transistoren und Widerstände bis maximal 30A. Je nach Anzahl der Transistoren, Belastbarkeit der Transistoren und der Kühlung lässt sich das beliebig erweitern.
Außerdem kann man sich noch diverse Schutzmaßnahmen dazubasteln, damit nichts passiert, falls die Last versagt oder um Spannungsspitzen abzufangen etc.
Die Schaltung ist ohne Gewähr!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 2 Feb 2005 16:51 ]
|
BID = 158278
klauen Gerade angekommen
|
Nur so nebenbei,eine Lima kann mann ausgezeichnet testen indem man eine leere Akku anschließt und alle Verbraucher d.h. Lichter,Blinker,Heizungsventilator ect. einschaltet den Motor so auf 1500 U/min laufenlassen und eine Ampere Zange mit Multimeter (ist in jeder Werkstatt vorhanden)auf +Kabel hängen,Spannung messen und fertig.
Fazit:einfach sicher und effizient.
|
BID = 160224
MaMoe2909 Gerade angekommen
|
mal ne dumme Frage....
Ich bin ja mit KFZ-Technik nicht Fit!
ABER: der Ladestrom sollte doch Gleichstrom sein, oder??
DANN: sollte ein Zangenamperemeter völlig zwecklos sein, das es nur bei Wechselstrom funzt...
Gruß
Marc (Wechselstromtechniker) 
|
BID = 160227
Ltof Inventar

|
Es gibt auch welche für Gleichstrom.
Frag mich jetzt aber nicht, wie die funktionieren. Ich weiß es selbst nicht.