| Autor |
VGA Monitor an Herkuleskarte. Wer kann mir Adapter bauen Suche nach: vga (1376) |
|
|
|
|
BID = 157040
MartinK Gerade angekommen
|
|
Hallo an Alle,
Wer kann mir einen Adapter bauen um VGA oder Video Monitore an einer Herkuleskarte zu betreiben.
Ich bin Elektromeister bei einer Firma die Asphaltmischanlagen betreibt. Unser Problem ist das wir noch einige Mischanlagensteuerungen am Laufen haben die mit Herkules Karten arbeiten. Monocrom Monitore sind nur noch sehr schwer un wenn dann teuer zu haben. Es würde sich um eine Kleinserie von etwa 10 stk handeln. Vieleicht kann mir ja jemand helfen.
mfg Martin  |
|
BID = 157054
Mr.Ed Moderator

|
|
Das wird nicht so einfach sein.
Du wirst weder einen VGA-Monitor noch einen normalen Videomonitor dazu bekommen auf 50Hz Vertikal und 18,432kHz Horizontal zu synchronisieren. Dazu kommt das das Videosignal über 2 Leitungen mit TTL-Pegel übertragen wird.
Bei ebay sind aber passende Monitore für eiun paar uro zu bekommen.
Evtl. wäre es aber sinnvoller die Grafikkarte in den Rechnern auszutauschen. Arbeiten die im Textmodus oder im Grafikmodus?
Im Textmodus dürfte es keine Probleme geben, im Grafikmodus hängt es von der Software ab.
ISA Grafikkarten gibt es auch noch bei ebay.
Bei Neuware zahlst du die Jahrelange Lagerung.
Was für Rechner sind denn da im Einsatz?
Erstaunlich das die so lange durchgehalten haben, Herkules ist seit ca. 15 Jahren überholt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 157061
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Du wirst weder einen VGA-Monitor noch einen normalen Videomonitor dazu bekommen auf 50Hz Vertikal und 18,432kHz Horizontal zu synchronisieren. Dazu kommt das das Videosignal über 2 Leitungen mit TTL-Pegel übertragen wird. |
Ja aber vielleicht schaffts ein LCD-Monitor. Kann das leider nicht ausprobieren, weil ich keinen habe.
Um aus den 2 TTL-Signalen ein analoges Videosignal zu machen, reicht mit Glück ein simpler "DAC" aus zwei Widerständen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 157069
MartinK Gerade angekommen
|
Hallo
Das Problem bei diesen Rechnern ist es das die Herculeskarte als zweite Grafikkarte betrieben wird ,das heist Grafikkarte 1: VGA Grafikkarte 2: Hercules
Das Betriebssystem ist DOS und kann nur eine VGA Karte, die Herkules Karte sitzt in einem ISA Slot. Mit der VGA Karte wird die Verwiegeung der einzelnen Komponenten graphisch dargestellt und die Herkules Karte ist zur Eingabe der Rezepte und Parameter zuständig ( nur Text ). Ich weiß das die früheren Multisync Monitore von NEC automatisch erkannt haben was für eine Grafikkarte dranhängt (auch Hercules).
Die neuen NEC Monitore heißen glaube ich immer noch Multisync aber Hercules wird nicht mehr erkannt.
Da ich leider in elektronischen Schaltungen nicht besonders fit bin bitte ich euch mit Fachbegriffen etwas vorsichtig umzugehen. Danke
vieleicht fällt euch ja noch was ein.
mfg Martin
|
BID = 157115
sam2 Urgestein

|
Was spricht dagegen, passende Monitore gebraucht zu erwerben?
Warum werden überhaupt neue Monitore benötigt?
|
BID = 157197
Goetz Schreibmaschine
|
...vielleicht weil die Alten eingebrannt oder dunkel sind ?????? 
|
BID = 157200
hajos118 Schreibmaschine

|
In grauer Vorzeit hab' ich einfach alte tragbare TV Geräte geschlachtet und per Widerstands-DA-Wandlung zum Monitor mißbraucht. Bin aber nicht sicher, ob das Herkules-Signale waren... (ist schon soooooo lange her.....)
|