BID = 156026
Leon79 Gelegenheitsposter

|
Hi
Wir erzeugen bei uns in der Firma Kugellager. Diese werden vor der Verpackung entmagnetisiert. Leider kommt es manchmal vor dass ein Lager nicht entmagnetisiert wird und dann kommt es zu Kundenreklamationen. Ich habe mir überlegt ein Gerät zu bauen welches nach dem Entmagnetisierungsvorgang überprüft ob er erfolgreich war.Es sollte auch die Restremanez überprüfbar sein, wenn zb der Entmagnetisierer nicht ganz entmagnetisiert hat
Wie ist sowas am besten machbar? hab mal etwas gegoogelt und dachte mir dass es vielleicht mit einen Hallsensor funct.
Vielleicht hat jemand ein paar Ratschläge für mich.
Danke
LEo
perl Ehrenmitglied

|
Solch schwache Magnetfelder nachzuweisen ist nicht einfach, schließlich sind sie vom Erdmagnetfeld überlagert, das allein schon durch die Anwesenheit der Eisenteile verzerrt wird.
Außerdem ist es möglich, daß die Teile nach der Entmagnetisierung, z.B. durch Schläge, im Erdmagnetfeld wieder aufmagnetisiert werden.
Wäre es da nicht einfacher die fertig verpackten Teile unmittelbar vor dem Versand (noch) einmal durch die Entmagnetisierung zu schicken ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|