Aquarium: FI oder DI Schutzschalter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:36:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Aquarium: FI oder DI Schutzschalter?
Suche nach: schutzschalter (1572)

BID = 155943

Eltor

Gerade angekommen

Noch bin ich in der Planungsphase, das Aquarium habe ich also noch nicht. Kurz zu dem, was mir der Elektriker gesagt hatte, als ich eine Leitung für Waschmaschine und Trockner hab legen lassen. In den Wohnungen wäre alles genullt bis auf die Badezimmer, die alle einen FI haben.
Das Aquarium kommt natürlich ins Wohnzimmer und da sollte ich mir der Sicherheit wegen vielleicht etwas einfallen lassen. Es gibt Steckdosenleisten mit FI und auch welche mit DI Schutzschalter. Welchen Typ kaufe ich mir am besten? Es könnte ja mal was schiefgehen z.B. beim Wasserwechsel und genau dann hantiert man öfter mit den Händen im Wasser herum. Ach ja, noch etwas: Kann ich die Prüftaste bei solchen Aktionen auch als Ein/Ausschalter benutzen?

Danke für die Aufklärung und Tschüss!

BID = 155963

sam2

Urgestein

Hallo Eltor,

in Deinem Falle empfehle ich FI, weil die ohne Hilfsspannung arbeiten. Bei DI kann es z.B. sein, daß sie sich bei Stromausfall selbsttätig ganz ausschalten und dann bis zum händischen Wiedereinschalten Deine Aquarien ohne Strom sind...

Die Prüftaste als Ein-Ausschalter zu benutzen ist nicht nur möglich, sondern sogar sinnvoll!

Eine andere Überlegung wäre, bei der Gelegenheit statt in teure steckbare FI zu inverstieren, einfach einen oder zwei preiswerte stationäre FI (mit 30mA Bemessungsfehlerstrom) in die Unterverteilung einbauen zu lassen und damit sämtliche Stromkreise des Hauses auf den modernen deutlich höheren Sicherheitsstandard zu bringen.
Das geht problemlos für alle Stromkreise, sie als TN-C-S-System ausgeführt sind, also getrennten Schutzleiter besitzen.

Wie alt ist die vorhandene Installation?

Gruß,
sam2

BID = 156000

Eltor

Gerade angekommen

Erst mal Danke für die schnelle Antwort! Die Elektroinstallation ist wohl während des Hausumbaus irgendwann Ende der 70er komplett erneuert worden. Sparsam erneuert, was wir vor drei Jahren bei unserem Umzug vom erwähnten Elektriker erfahren haben. FI Schutzschalter seinen nur möglich für's Bad und da ist ja einer da. Also ist Schutzschaltermässig irgendwas mit einem Stecker nötig.

Stromausfall habe ich hier noch keinen gehabt und da ich dauernd zu Hause bin (meistens am Computer) sollte mir ein solcher eigentlich auffallen. Ich schreib das deshalb weil ich wegen der bevorstehenden Anschaffung ein bischen auf die Kosten achten muss. Bei
www.pollin.de gibt es nämlich unter Haustechnik Installationsmaterial Steckdosenleisten eine DI Steckdosenleiste. Die erscheint mir als recht günstig. Mit dem beschrieben Nachteil kann ich leben und während des Urlaubs kommt dann eben temporär eine normale Steckdosenleiste dran.

Danke, Tschüss und
Grüsse vom Eltor

BID = 156053

sam2

Urgestein

Das Teil sieht nicht schlecht aus.

Und wenn die Fische unempfindlich oder nicht sehr wertvoll sind, dann geht das natürlich auch so.
Der Schutzpegel ist fast so hoch wie beim FI.

P.S.:
Wenn das Haus nicht in Neufünfland steht, müßten aber alle damals verlegten neuen Leitungen bereits separate Schutzleiter besitzen! Könnte höchstens sein, daß Teile des alten Leitungsnetzes damals weiterverwendet wurden...

BID = 156077

Eltor

Gerade angekommen

Zitat :
Das Teil sieht nicht schlecht aus.
Genau! Deshalb hab ich die Leiste eben bestellt. Und weil ich bei der Auqaristik ein Anfänger bin werden ich bestimmt nicht sehr viel in die kleinen Schuppentierchen investieren.

Wahrscheinlich haben die damals tatsächlich alte Leitungen weiterverwendet. Es ist hier nicht nur mit der Elektrik so eine Sache. Zwei Monate lang wurde eine Wasseruhr gesucht, die existieren sollte. Eigentümer, Mieter, Installateur und selbst die vom Wasserwerk haben das Teil nicht gefunden. Halb zugeputzt und gut verborgen wurde die Wasseruhr im Keller später nur durch Zufall wiederentdeckt. Unten im Keller wurde die Elektrik neu verlegt. Nun ja, nicht ganz, jedenfalls der Teil, der in die Wohnungen und zum Heizkeller geht. Da unten gibt es noch viele alte Leitungen und Schalter. Ab und zu findet man sogar einen funktionierenden Lichtschalter.... Nicht meine Sache, ich bin ja nur Mieter.

Meine Fragen sind beantwortet und ich bedanke mich nochmal!

Tschüss!

BID = 156083

Ltof

Inventar

Zitat :

Bei DI kann es z.B. sein, daß sie sich bei Stromausfall selbsttätig ganz ausschalten und dann bis zum händischen Wiedereinschalten Deine Aquarien ohne Strom sind...

Die billigen Zwischenstecker die ich habe, sind nach dem Einstecken, bzw. nach Stromausfall AN. Insofern würden diese auch gehen.

Gruß,
Ltof

BID = 156184

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen.

"Die Prüftaste als Ein-Ausschalter zu benutzen ist nicht nur möglich, sondern sogar sinnvoll!"

Die Prüftaste geht bei mir nur zum Ausschalten.
Ein und aus mit dem anderen Hebel.

mfg sps

BID = 156218

Eltako

Schreibmaschine

Das ist ja auch normal oder

BID = 156224

sam2

Urgestein

Hallo SPS,

ich vermute mal stark, daß es jeder richtig verstanden hat, aber selbstverständlich hast Du Recht:

Damit man mit der Prüftaste einschalten kann, muß man vorher die Anschlüsse vertauschen...

Im Normalfall also Ausschalten mit der Prüftaste (und eben nicht mit dem Ein-/Ausschalter oder dem Austaster, sofern vorhanden). Einschalten dagegen mit dem Ein-/Ausschalter oder der Ein-Taste.

Denn wenn wir schon korrekt sein wollen, ist "mit dem anderen Hebel" nämlich auch nur ein Spezialfall! Schließlich gibt es auch FI als 3-Tasten-Ausführung und DI als 2-Tasten-Ausführung.

Gruß,
sam2

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394524   Heute : 1720    Gestern : 7548    Online : 559        25.11.2024    10:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035845041275