Hallo!
@Morgoth:
Die Forensuche habe ich schon mehrfach bemüht, nur habe ich nicht das richtige gefunden. Ich fand auch sehr wiedersprüchliche Aussagen zum Thema. Siehe Link unten vs. Link von BackLight
@BlackLight:
Das habe ich zumindest so verstanden. Der Bastelfix hat dazu schon Versuche durchgeführt. Siehe Link unten.
@Perl:
Das mit dem flimmern muß man ausprobieren, bei welcher Frequenz es am wenigsten flimmert. Oder ist schon abzusehen, das man kein vernünftiges Bild hinkriegt? Ich habe irgendwo etwas von Fotographie mit LED-Scheinwerfern gepulst via PWM gelesen und da kann es schon vorkommen, das man ein schwarzes Bild hat.
Die hellen und dunklen sind unregelmäßig verstreut...auch wenn sie kalt sind. Wenn ich die LEDS mit der Kamera betrachte, fällt mir kein Helligkeitsunterschied auf.
Hier der Link:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....22558
@Bastelfix: vieleicht guckst du ja zufällig in diesen Thread. Bist du mit deinem IR-Strahler schon weiter gekommen? Was kannst du zur PWM sagen? Hat es funktioniert?
Vieleicht sollte noch erwähnt werden, das IR-Licht die Netzhaut des Auges schädigen kann, weil es von der Iris nicht wargenommen wird und so ungehindert ins Auge einfällt und dort Schäden anrichten kann. Die Profis hier werden es sicher wissen, allerdings schauen hier auch viele Newbies (wie meiner einer) rein.
MfG Olli