4 LEDs mit (4 Mignonzellen) betreiben.

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:42:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
4 LEDs mit (4 Mignonzellen) betreiben.

BID = 154456

nominus

Gesprächig

Hallo zusammen,
ich wollte 4 LEDs mit (4 Mignonzellen) betreiben. (ca. 6V)
Die LEDs sollten möglichst lange leuchten. Sollte ich die LEDs ohne Vorwiderstand (jeweils 2 in Reihe) betreiben oder lieber mit Vorwiderstand (parallel) Oder brauche ich noch andere Bauteile dazu? Faben sind weiß, blau, gelb, evtl. rot.

Danke schon einmal

BID = 154464

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

vorwiderstand muß sein und zwar müssen mind. 25% der gesammtspannung am widerstand abfallen

BID = 154615

sam2

Urgestein

Das hängt sehr von den Farben der verwendeten LEDn ab! Schreib Dir doch erst mal die Flußspannungen für jede Sorte heraus, dann kann man eine sinnvolle Lösung berechnen.

Wenn sie möglichst lange leuchten sollen, wären Low-Power-LED gut.

Und natürlich werden sie weder parallel noch ohne Vorwiderstand betrieben...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Jan 2005  0:24 ]

BID = 154739

nominus

Gesprächig

Hallo,
sorry, hab ich übersehen.

Die weißen LEDs haben folgende Werte.

Betriebsspg.: 3,2 - 3,6 V
Betriebsstrom: typisch 20mA max. 50mA

BID = 154794

sam2

Urgestein

Von diesen LED kannst Du aber nicht jeweils zwei in Reihe an den 6V betreiben! Bleibt ja keine Spannung mehr übrig für den Strombegrenzungswiderstand...

Und was ist nun mit den anderen Farben?

BID = 154898

nominus

Gesprächig

Hallo,
wie groß würden denn die Widerstände für die weißen LEDs sein?
Dann würde ich damit einmal anfangen.

BID = 154908

sam2

Urgestein

Kannst Du Dir leicht selbst ausrechnen. Wurde hier schon unzählige Mal erläutert.

Hinweis:
Du kannst bei nur 6V je Vorwiderstand lediglich eine dieser weißen LED betreiben. Brauchst also so viele gleiche Vorwiderstände wie LEDn und muß diese Zweige dann parallelschalten.

Bitte lies Dir mal die LED-FAQ durch!
Den Link findest Du unter "Grundlagen" als oberstes Thema hier in dieser Rubrik.

Wenn dann noch Fragen sind, gerne.

BID = 155201

nominus

Gesprächig

Hallo,
danke für die info. Werd mir das mal alles durchlesen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400187   Heute : 7385    Gestern : 7548    Online : 415        25.11.2024    23:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369639396667