Autor |
1 Audiosignal vermehren "Spliter" Suche nach: audiosignal (453) |
|
|
|
|
BID = 154520
Jhonny737 Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
dann bleibt noch die frage was für eine netzteil ich brauche mit der ich alles betreiben kann
immer hin 40 mal das gleiche. ja und noch was welche Op verstärker sind gut für audio geeignet?
was ist mit NE5532(0,84€) oder LM741(0,39€)
Danke für eure Antworten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jhonny737 am 24 Jan 2005 21:28 ] |
|
BID = 154527
st0ne Schriftsteller
|
|
hm, würd mal sagen +-15V mit 15A... dann hast ca. 100mA pro kanal, das sollte reichen, wenn du mit weniger mA pro kanal auskommst kannst du auch ein kleineres netzteil verwenden...
NJM4580 wär auch nicht schlecht... der ist sehr rauschfrei... dh. wenn man die schaltung entsprechend dimensioniert...
ansonsten ist auch der normale TL074 oder so ähnlich ganz gut, ist halt standard
gruß st0ne |
|
BID = 154531
|
|
BID = 154537
Mr.Ed Moderator
|
Sorry, hab meinen Beitrag wieder gelöscht, war zu spät, hat sich erledigt
Man sollte nicht stundenlang telefonieren während man postet...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Jan 2005 21:41 ]
|
BID = 154541
st0ne Schriftsteller
|
hm, naja, aus dem netzteil wirst du keine 15A rausholen...
höchstens 1,5
weiß eh nicht ob du 100mA pro kanal benötigst, vielleicht kommst auch mit weniger aus...
das wird immerhin ein netzteil mit ca. 450W sowas...
da hast dann ca. 2,8W pro kanal zur verfügung, müsst man mal durchsimulieren wieviel der splitter unter belastung braucht...
diese schaltung meinte ich:
http://www.jensen-transformers.com/as/as041.pdf
wenn du wirklich ohne trafo auskommen willst/musst, dann muss man die schaltung ziemlich modifizieren...
gruß st0ne
|
BID = 154545
|
was meist du mit modifizieren
soll ich es irgentwie anders galvanisch trennen
oder einfach mehr filtern oder noch mehr OP und so einbauen
Danke für eure Antworten
|
BID = 154560
st0ne Schriftsteller
|
hehe, nö, wenn du eine galvanische trennung haben willst, dann ist ein trafo unumgänglich...
|
BID = 154722
DonComi Inventar
|
Also, ich habe auch bei Veranstaltungen mit mehr als tausend Leuten schon hinter die Bühne gucken dürfen, die hatten keinen Splitter. Ich habe davon auch noch nicht wirklich gehört.
Was bringt es denn bitte, 40 Kanäle 3 mal zu mischen??
Es braucht drei Leute mit gleichem Script, und eine Kommunikation zwischen den einzelnen Mischern ist auch notwendig. Außerdem, wenn du nicht sauber arbeitest, z.B. keine abgeschirmenten Kabel, zu enge Leiterbahnen etc., dann gibt's auf deinen Ausgängen Störungen und eventuell Übersprechen von 2 Kanälen. Außerdem, wie schon erwähnt, braucht jeder Microeingang noch eine Phantomspeisung. (Meistens jedenfalls) Zudem hast du unterschiedliche Pegel, dafür benutz man ja das Mischpult.
Zitat :
| ich verstehe den aufwand und ja ich will auf jedem Mixer die Instrumenten neue mischen.
und zwar habe ich das nicht selbst erfunden sondern so wird immer bei profis gemacht, aber die kaufen natürlich splitter |
Natürlich verwenden Profis das, aber so was aus reiner Herausforderung zu bauen, kommt mir ein bisschen merkwürdig vor. Wenn du dich zu den Profis zählst, dann solltest du dir so ein Ding kaufen. Wenn's aber ne kleine Band mit 20 1/2 Zuschauern ist, dann lohnt sich der Aufwand nicht. Und bei Großveranstaltungen werden solche Dinger eh nicht erlaubt sein, z.B. wenn eine Live-CD profesionell erstellt wird. Da wird dann mit den besten Geräten in einem abgeschirmten Studio mitgeschnitten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 25 Jan 2005 11:19 ]
|
BID = 154824
Mr.Ed Moderator
|
Mich wundert die große Kanalazahl, 40 sind eine ganze Menge.
Ich hielte es auch für sinnvoller das ganze auf einem Mehrspurrekorder mitzuschneiden und nachher in Ruhe im Studio abzumischen. Wer mischt denn eine CD Live während des Auftritts ab?
Wenn du so ein Teil nicht für jeden Auftritt brauchst würde ich mich mal bei einem PA Verleiher erkundigen. Selbst "die Profis" kaufen nicht immer alles.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 155241
cob17 Gerade angekommen
|
40 kanäle für eine kompl. band sind gar nicht so viel wie man denkt. allein der schlagzeuger braucht meistens ca. 20 (bei einem großen set)...
für größere events, wenn du mit aufnehmen möchtest, brauchst du 2 tontechniker, einen der die band live mixt und einen anderen, der getrennt von dem ganzen zirkus in einem raum mit sichtkontakt (durch fenster oder so ) mitschneidet.
du wirst ohne 2 technikern niemals einen guten mitschnitt haben UND eine gute live-band mischen können (musik veränderts sich bei live-bands, erst sind sie ganz leise und wenn sie sich sicher fühlen, werden die immer lauter).
wenn du giga professionel arbeiten möchtest, brauchst du auch für jedes bandmitglied einen mischer.
kleine frage nebenbei. hast du auch an das licht gedacht? dafür brauchst du auch noch jemanden.
DonComi Inventar
|
Natürlich ist das ganze nicht so einfach, aber die Band, von der gesprochen wird, wird wohl nicht mehr als hundert Leute als Besucher haben.
Ich hatte das auchmal: wir (die Band) haben in einer Turnhalle gespielt. Der Drummer hat dann die ganzen Mischer-Kanäle mit seinem Drum zugesteckt. Der hat echt jedes Becken, jede Drum extra an einen Kanal angeschlossen. Bei Großveranstaltungen normal, aber in einer Turnhalle?!?
Tja, es wurde noch ganz lustig, aber wir brauchten keinen Splitter, obwohl wir ne CD gemacht haben (ich).
Das bei normalen Live-Sendungen und / oder Live-CD-Produktion komplizierter und von nicht nur einem zu bewältigen ist, ist ganz normal. Die Kerls vom Sender wollen selber mischen, die Onkels vom Studio und die Menschen bei der Beschallung...
Nur wird hier ausschließlich mit den dafür entwickelten Gerätschaften gearbeitet, und nicht mit selbstgebauten Teilen.
Tja, das mit der sich dauernden Musik-Lautstärke ist auch blöd. Ich kenne das: Mal mischt du eine ordentliche Band (normalerweise Laut) und dann als Abwechslung einen Chor. Das ist ein Unterschied. Ich mache mir dann schon immer Scripts, damit's auch funzzt, aber natürlich kann man nicht alles durchplanen. Die Finger sind dauernd auf'm Mischer.
Und Licht, naja, da gibt's ja extra Leutchen für, dass kann der Tontechniker nicht auch noch machen...
|
[quote]
Also, ich habe auch bei Veranstaltungen mit mehr als tausend Leuten schon hinter die Bühne gucken dürfen, die hatten keinen Splitter. Ich habe davon auch noch nicht wirklich gehört.
[Quote/]
tja... wie sagt herr nuhr immer so schön? wer keine ahnung hat... einfach mal fresse halten... (lass dich nich von mir ärgern... is nur spaß)
Zitat :
harzjoe hat am 24 Jan 2005 18:28 geschrieben :
|
also, so einen Aufwand betreibt doch kein Mensch...!
|
dann bin ich wohl kein mensch.... das machen wir regelmässig so...
beispiel getrennter monitor und foh (front) mix dann noch ein mix im ü-wagen und schon hast du nen 3er split nötig.
meistens siehst du garnicht, dass spliter vorhanden sind. meistens sind die spliter in die stagebox integriert. von dort geht es ja mittels multipin kabel auf die mischpulte.
am einfachsten machst du folgendes:
Code : |
---- Output 1
input ---- Output 2
---- Output 3
|
|
pro kanal also so eine art 3 fach Y Kabel
pro ausgang solltest du einen schalter vorsehen um PIN 1 des XLRs auftrennen zu können (GND Lift)
Wichtig bei dieser recht gut funktionierenden low Budget Lösung ist, dass du nur bei einem Mischpult die Phantomspeisung einschaltest.
desweiteren solltest du die versorgungsspannung für die mischpulte sternförmig (am besten eine 3er dose am spliter) vornnimmst.
bevor du anfängst das teil zu bauen solltest du es erstmal mit 4 xlr buchsen und den drei mischpulten ausprobieren.
Lösungen mit entkoppelnden Operationsverstärkern und Übertragern sind natürlich die eindeutig bessere aber auch weitaus teurere lösung (da wirst du für ordentliche Übertrager gleich ein paar tausender los..)
die von mir beschriebene lösung habe ich schon oft im einsatz gehabt. meistens funktioniert es ohne große probleme.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 26 Jan 2005 19:49 ]
|
BID = 155398
DonComi Inventar
|
Zitat :
| tja... wie sagt herr nuhr immer so schön? wer keine ahnung hat... einfach mal fresse halten... (lass dich nich von mir ärgern... is nur spaß) |
--
Erzähl mir mal was von einer Veranstaltung, von der eine Live-CD erstellt wurde, und das bitte professionell mit 'richtigen' Splittern. (Um die tausend Besucher)
Ich schrieb:
Zitat :
| Das bei normalen Live-Sendungen und / oder Live-CD-Produktion komplizierter und von nicht nur einem zu bewältigen ist, ist ganz normal. Die Kerls vom Sender wollen selber mischen, die Onkels vom Studio und die Menschen bei der Beschallung...
Nur wird hier ausschließlich mit den dafür entwickelten Gerätschaften gearbeitet, und nicht mit selbstgebauten Teilen. |
Was braucht man da? - Einen Splitter. Aber glaub mal nicht, dass die da selbstgebaute Geräte nehmen.
Und den PC, mit dem ich die CD aufgenommen habe, habe ich einfach an einen Mixer-Ausgang angeschlossen. Das ist zwar semiprofessionell, aber wir haben die CD ja nicht verkauft (Wer würde die schon kaufen??)
|
Zitat :
|
Was braucht man da? - Einen Splitter. Aber glaub mal nicht, dass die da selbstgebaute Geräte nehmen.
|
Selbstgebaut sind die nicht... in der branche wird das ganz schnell "Eigenentwicklung" genannt. gemeint ist das gleiche.
Zitat :
|
Erzähl mir mal was von einer Veranstaltung, von der eine Live-CD erstellt wurde, und das bitte professionell mit 'richtigen' Splittern. (Um die tausend Besucher)
|
hmmm im letzten sommer haben wir mit der band die ich betreue knapp 40 festivals gespielt. ich behaupte kühn, dass in 99% aller konzerte "richtige spliter" auf der bühne standen. (oder gelten shows wie rock am ring/im park, taubertal und ähnliche für dich nicht, weil zu groß?, nagut, wir hatten auch ein 900er festival am arsch der welt... trotzdem ein aktives split system mit TEQSAS übertragern und live CD produktion...)
Es kommt immer auf den standpunkt an, aus dem man eine sache betrachtet. Aus meiner sicht sind aktive Spliter mit übertragern ein ganz normales werkzeug. Ich arbeite regelmässig auch mit radio und tv sendern zusammen, ohne spliter geht da garnichts.
In der Liga, in der der ursprüngliche Fragesteller spielt ist dies IMHO mehr als überdimensioniert. Dort reicht die von mir beschriebene Lösug völlig aus.
.... und nimm mir den NUHR spruch bitte nicht all zu übel... war wirklich nich bös gemeint.
|
BID = 155491
|
Hey Leute eibisschen ruhig mit Kritik Bitte
Ich bin sozusagen Techniker in einer Gemeinde(mit 370 Leute)
aber wir machen sehr oft Feste bis zu 2000 Menschen. Ein mahl waren wir im Oberhausen Arena(10 000 Menschen) das Alles zahlen wir aus unsere Tasche. deshalb wollte ich einbisschen was Spahren und mal was selber bauen. Mit Y stecker haben wir auch probiert (natürlich nicht so wie oben steht) deshalb hat es nicht geklapt. jetzt nehmen wir ein ausgang aus Remote ausgang(ist auch schlechte lösung ) ich sage nicht dass es sehr billig sein sollte aber schon biliger als 3390€!
deshalb wollte ich "Profis" fragen
aber wie ich sehe "Kluge" Antworten sind hier sehr selten
Danke für eure Antworten
|