Interface zwischen PC und Hardware(zum Beispiel Lampe 12V6W) Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
Interface zwischen PC und Hardware(zum Beispiel Lampe 12V6W) Suche nach: lampe (10774) |
|
|
|
|
BID = 155013
Seppel_Erler Gerade angekommen
|
|
Wozu braucht man das Relais K1, man könnte doch den Optokoppler auch direkt an den Transistor anschließen oder?
Das Problem mit dem zu großen Ic am Transistor des Optokopplers wäre dann allerdings immernoch nicht behoben. |
|
BID = 155117
DonComi Inventar

|
|
Also, man braucht immer ein Bezugspotential und das ist meistens (wo denn nicht ) Masse (bzw. GND, 0V).
Gemessen von GND ergeben sich dann die Logikpegel.
Deshalb würde ich, und so hab' ich's auch schon oft gemacht, Pin 18,19,20,21,22,23,24 und 25 verbinden und mit meiner Schaltungsmasse verbinden.
Du kannst auch ohne Relais direkt einen Transitor mit dem Emitter-Kollektor-Strom von ~3A nehmen. Wenn du ein Relais nimmst, darfst du die Freilaufdiode nicht vergessen, sonst landet dein Transistor beim Abfallen des Relais im Siliziumhimmel.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 25 Jan 2005 22:53 ] |
|
BID = 155158
|
Ok, das mit dem Potenzial war mir dann eigentlich klar gewesen, mein Problemist jetzt wiklich noch der Kollektor-Emitterstrom wenn ich kein Relais benutze.
Als Optokoppler wähle ich nun mal einfach PC817 Der hat nen Stromausgang von 50mA und SpannungsAusgang von 35V.
DonComi hatte zwar gesagt, dass ich es auch direkt an einen Transistor anschließen kann, der einen Ic von 3A hat anschließen kann, doch leider finde ich im Conrad Ergänzungskatalog keinen Optokopler der 3A Ausgangsstrom hat.
Da wird mir wohl nichts anderes als das Relais übrigbleiben oder?
Wenn einer von euch einen Optokoppler kennt der 3A abkann kann er es ja vielleicht mal schreiben, ansonsten werde ich es wohl mit einem Relais machen.
Vielen Dank für die Hilfe an alle.
Seppel
|
BID = 155300
|
Die Schaltung liegt an 12V Gleichstrom.
Als Optokoppler wähle ich wähle ich PC817.
Dieser hat einen Ausgangstrom von 50mA und eine Ausgangsspannung von 35V.
Im Datenblatt steht: Conditions TYP MAX
Input Forward Voltage 20mA 1,2V 1,4V
Bedeutet das für die LED im Optokoppler, dass bei 20mA maximal eine Spannung von 1,4V anliegen darf?
Am LPT hattet ihr gesagt kommen 2mA raus, gilt dann das gleiche?
OK weiter wenn für die LED 1,2V typisch sind und am LPT 5V herauskommen muss der Widerstand R1 1900 Ohm betragen ist das soweit richtig?
Als Freilaufdiode für das Relais würde ich eine Universal-Silicium Diode wählen 1N4148, die müsste es ja tun.
Als Relais würde ich ein Kleinrelais 1-polig wählen, mit 12V/DC und 320 Ohm Spulenwiderstand.
Die Lampen sind wie schon anfangs gesagt 12V6W Lampen.
Kann mir bitte noch mal jemand meine Fragen beantworten und überprüfen ob die Schaltung so funktionieren würde.
|
BID = 155414
LeoLöwe Schriftsteller

|
Des war doch genau meine Schaltung, oder?
Sonst stimmt alles, was du geschrieben hast.
Ausser, dass der LTP 20 mA abkann, -> 190-Ohm Widerstand, also der nächstbeste wär ein 220 Ohm, dann geht nix kaputt.
Diode Stimmt, war bei mir aber schon mit im Relais drin.
|
Gut, ich dachte der LPT kann nur 2mA ab.
Aber entscheidend ist doch nicht was der LPT abkann, sondern was der Optokoppler an Strom zieht.
heißt die Info aus dem Datenblatt, dass der Optokoppler mit 20mA betrieben wird?
Im Datenblatt steht: Conditions TYP MAX
Input Forward Voltage 20mA 1,2V 1,4V
Also Danke für all eure Hilfe.
|
BID = 156040
LeoLöwe Schriftsteller

|
Nicht wirklich.
Das heisst, dass die LED bei TYPisch 1,2 Volt und MAXimal 1,4 Volt läuft.
Dabei darf nie mehr als 20mA durch die LED fließen.
|
Ich frage mich nur, was die Spielerei mit dem Relais da soll... Erst heisst es keine Relaiskarte, ist zu teuer, und am Ende kommt dann was raus, dass nicht viel Billiger und dazu auch noch relativ unsicher ist. Der Transistor eines Optokopplers - besonders des PC817 und Co - ist nicht dazu gedacht ein Relais zu schalten. Die 50mA schafft der Koppler-Fototransistor allerhöchstens, wenn er genügend Ansteuerleistung in Form von Licht bekommen. Also muss die Koppler-LED mit dem maximalen Strom betrieben werden - 20mA pro LED. Und dann macht der Port Rauchzeichen. Denn was ihr Experten nicht bedacht habt - es mag zwar hinhauen, dass pro Portleitung 20mA fließen dürfen, doch fließen auf allen acht Leitungen je 20mA wird es dem Hundertfüßler schnell warm, denn dann ist die Maximale Verlustleistung des Chips überschritten. Die oft zitierten 2-5mA pro Portausgang kommen nicht von ungefähr - das ist die Grenze, die vorsichtige Hobbybastler setzen, wenn sie nicht Geld im Überfluss haben um alle fünf Minuten das Mobo zu wechseln.
Normalerweise dient der Transistor des Optokopplers ohnehin nur dazu, den Basisstrom eines Leistungstransistors oder besser noch die Gatespannung eines Leistungsmosfets zu schalten. Dann reichen nämlich schon 2mA LED Strom und der daraus resultierende relativ kleine CE Strom des Koppler-Fototransistors um den MOSFET sicher zu schalten.
|
BID = 156124
|
Das Versteh ich jetzt nicht so ganz Porco Rosso.
Also vom Preis her ist es doch deutich billiger, das bedeutet doch jetzt, wenn ich so eine Schaltung wie vorher beschrieben baue und an einen LPT anschluß hänge, komme ich auf 3-4Euro.
Desweiteren dachte ich, der LPT würde einen Strom von 20mA aushalten.
Zur Diode des Optokoplers, wie kann ich denn den Strom an der Diode beeinflussen?????, da hab ich nämlich kein Plan, ich dachte die Diode zieht sich den Strom den sie braucht, in dem Fall 20mA.
Porco Rosso könntest du vielleicht mal so eine Schaltung mit dem Leitungstransitor aufzeichnen, dann versteh ich es vielleicht besser.
|
BID = 156857
|
Hallo, kann nochmal jemand auf die bedenken von Porco Rosso eingehen, ich wollte nämlich die Schaltung aufbauen und hab nun wieder bedenken bekommen.
Vielleicht kann ja nochmal jemand schreiben wie man das verbessern muss, vielleicht kann auch Porco Rosso selbst nochmal genauer seinen Standpunkt beschreiben.
Außerdem hätte ich ganz wichtig bitte noch eine Antwort auf diese beiden Fragen:
Desweiteren dachte ich, der LPT würde einen Strom von 20mA aushalten.
Zur Diode des Optokoplers, wie kann ich denn den Strom an der Diode beeinflussen?????, da hab ich nämlich kein Plan, ich dachte die Diode zieht sich den Strom den sie braucht, in dem Fall 20mA.
|
BID = 156924
DonComi Inventar

|
Der Port darf nicht mit 20mA 'belastet' werden. Vieleicht mal für ein paar Sekündchen, aber neimals auf Dauer. Und erst recht nicht alle 8 Datenleitungen gleichzeitig. Das schafft der Chip auf dem Motherboard nicht!
Du brauchst keinen Optokoppler, wenn du doch einen nehmen willst, dann steuer mit dem Strom, der durch den Optokoppler fließt einfach einen Leistungtransitor durch. (Natürlich auch mit entsprechendem Widerstand).
Der Strom, der durch eine LED fließt kann mit einem Widerstand reguliert werden. (R=U/I).
Und vom Preis ist es am billigsten, wenn du über einen Widerstand direkt auf einen Leistungstransistor gehts. Du kannst sogar einen Kleinsignaltransistor nehmen, z.b. BC547A/B, der sollte auch noch ein kleines Relais schalten können (Musste halt im Datenblatt bei Ice nachgucken).
Am billigsten wird es, wenn du mit dem Transistor direkt deine Lämpchen schaltest. sie müssen halt nur Gleichstrom haben. Natürlich muss dann der Basiswiderstand neuberechnet werden. Und es darf auch hier nicht mehr als 2mA/Port fließen. Das sollte allerdings locker reichen.
|
Hä aber so richtig klar ist es mir nicht mit der Regulierung des Stromes.
Also ich hab ja die LPT-Quelle, die mir 5V liefert.
Dann habe ich den Vorwiderstand und dann die LED.
Die LED soll mit 1,2 V betrieben werden.
Ich muss doch nun dafür sorgen, dass am Widerstand 3,8V abfallen.
Ich habe also mit dem Widerstand einen Spannungsteiler, wobei ich das Teilungsverhältnis über das Ohmsche Gesetz ausrechnen kann, also R=U*I.
Um nun die Größe des Widerstandes zu bestimmen muss ich doch den Strom kennen, dann kann ich doch den Strom nicht mit dem Ohmschen Gesetz ausrechnen.
Oder kann ich einfach annehmen, da fließen jetzt 2mA und dann rechnen R=3,8V/0,002A und so die größe des Widerstands bestimmen, wenn das richtig ist Frage ich mich aber, woher ich weiß das dann genau 2mA in der Schaltung fließen????
-------------------------------------------------------------------------
Ich glaub ich bin zu dumm für die E-Technik
|
BID = 157167
DonComi Inventar

|
Der Strom deiner LED ist irgendwo aber angegeben. Du kannst in deine Gleichung jeden anderen Strom darunter einsetzen, dann wird die LED halt dunkler. (=Strom regeln, der durch die LED fließt)
R=U/I
bzw. R=V DD-U LED/I LED
Aber wenn nun mal der Port-Treiber nicht genügend Strom liefern kann, dann gehts halt nur mit Transistor als Verstärker, der widerum deinen Optokoppler zum leuchten bringt. (Man kann natürlich auch gleich ein Relais mit dem Transistor schalten, das ist auch eine galvanische Trennung!)
Nachtrag:
Zitat :
| | Oder kann ich einfach annehmen, da fließen jetzt 2mA und dann rechnen R=3,8V/0,002A und so die größe des Widerstands bestimmen, wenn das richtig ist Frage ich mich aber, woher ich weiß das dann genau 2mA in der Schaltung fließen???? |
Wenn dein Widerstand den Strom durch die LED auf 2mA begrenzt, fließen auch nur 2mA aus dem Port. Dem Strom entsprechend ist halt die LED nicht stark genug, den Transistor durchzusteuern. Es reicht aber bestimmt, damit einen weiteren Transisor durchzuschalten.
Am besten fragste da mal einen Profi  !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 31 Jan 2005 1:10 ]
|
BID = 157175
BlackLight Inventar
|
@DonComi:
Du hast bei einer Formel was vergessen, "Volt - Ohm" macht keinen Sinn
So passen die Einheiten besser zusammen: R=(U DD-U LED)/I LED
@Seppel_Erler:
Schau dir mal eine Diodenkennlinie an, wenn man die angelegte Spannung größer als die Flussspannung wird, steigt der Strom sehr schnell an.
D.h. wenn die Spannung an der Diode etwas zu groß ist, wird der Strom theoretisch unendlich, in der Praxis wird er durch den Innenwiderstand der Spannungsquelle oder durch (Leitungs-)Widerstände (oder beim Gleichrichter durch den Verbraucher) begrenzt. Wenn der Strom(und damit die Verlustleistung P = U * I; wobei U "konstant") zu groß ist, gehen die Diode in Rauch auf.
Leuchtdioden sind auch nur Dioden, die aber nur relativ kleine Ströme verkraften, deshalb beschrängt man einfach den Strom durch sie auf einen 'gesunden' Wert, z.B. durch einen Widerstand.
Wenn ein Strom fließt, fällt an einer Diode eine 'konstante' Spannung ab (sie hängt etwas vom Strom ab, meistens kann man das aber vernachlässigen).
So sit die Spannung am Widerstand U R = U DD - U LED und so kommt man mit R = U/I zu der Formel für den Vorwiderstand R=(U DD-U LED)/I R
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 31 Jan 2005 4:18 ]
|
BID = 174337
Schwammkopf85 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ich hab die selbe Idee gehabt. Nun überlege ich ob diese 2mA überhaupt reichen um am ausgang ne merkbare veränderung hervorzurufen. Denke das man vielleicht mit nem passenden BUZ (10 oder 11) die passenden Ergebnisse erreichen kann. Der is Spannungsgesteuert. Hat Mördermäßige eingangswiderstände. Also in schaltungen von mir is der Eingangsstrom so niedrig das ich den mit meinen Messgeräten nicht messen kann. Damit könnte man nun den Optokoppler voll durchsteuern, so das auf der ausgangsseite ein Transi (vielleicht sogar 2 Parallel) voll durchsteuert/n und sicher ein relais schalten kann (natürlich mit rücklaufdiode!) Damit kann man dann schalten was man will. Würde das machbar sein? Das ich die Pins nicht mit mehr als 2mA belasten darf hab ich doch richtig verstanden, oder? Aber noch weniger kann ich mir auch nicht vorstellen. gibts ne Flinke 2mA Feinsicherung? Könnte auch diesen gammligen Chip retten, denke ich. Sicher, oder? Dann hab ich noch ne Frage wegen diesem LPT. In der Pinbelegungstabelle (weiß nicht mehr von wem) kam sowas nicht vor. Die Pins 18-25 dann noch verbinden und als Masse für den Buz und Eingangsseite Optokoppler verwenden, oder? Hoffe das geht so.
Bin für jedes Kommentar dankbar!!!
MfG Jan
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188009594 Heute : 5289 Gestern : 8349 Online : 278 30.12.2025 18:41 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0717639923096
|