Hat jemand erfahrungen mit 2.5qmm in normalen Schukosteckdosen ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:29:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hat jemand erfahrungen mit 2.5qmm in normalen Schukosteckdosen ?

Problem gelöst    







BID = 153018

usanick

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
 

  


Hallo ich bins wieder mit einer neuen Frage.

Hat jemand schon mal eine 2.5er Leitung verlegt und auch an eine normale Schuko angeschlossen ?

Ist das Prinzipiell bei allen Marken möglich, oder nur bei bestimmten Marken/Modellen ?

mich Persönlich würde Merten interessieren !

BID = 153037

aerodeck

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

 

  

Da wir nur Markenmaterial verarbeiten kann ich nur zu denen etwas sagen. Aber bei diesen ist das auch kein großes Problem. Nur das man ab und zu schon mal die Finger verbiegen muss. Aber ansonsten kein Problem.

BID = 153062

usanick

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

äh, da fällt mr, das die Frage etwas Missverständlich sein könnte... ich meine natürlich die Zuleitung für die Schuko...

Aber schon mal Danke, aerodeck - ich denke Du hattest es auch richtig verstanden

BID = 153066

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Hm, schon während meiner Ausbildung, und das ist immerhin schon 25 Jahre her, haben wir, vorwiegend aber in US-Kasernen, nur Steckdosen mit 2,5 qmm angeschlossen. Meist waren dies auch noch Doppelsteckdosen. War aber an sich nicht so das Problem da wir auch generell tiefe Dosen gesetzt haben.

_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 153079

usanick

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Mir geht es weniger um den Platz in der dose, als viel mehr um die Möglichkeit die Leitung an der Schukodose zu befestigen (mal abgesehen von einer Schraubverbindung).


Danke RolSim, scheint ja wirklich kein Problem zu sein ...



BID = 153093

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Doch, kann schon etwas schwierig werden.
Besonders, wenn bei Kombinationen die Gerätedosen nicht exakt in der Waage sind und man das ausgleichen möchte...

Empfehlung:
Steckdoseneinsätze mit Steckklemmen, welche die Einführung nicht seitlich, sondern von hinten haben!
Das, in Verbindung mit tiefen Gerätedosen, funktioniert auch bei Durchgangsverdrahtungen gut.

BID = 153234

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
mich Persönlich würde Merten interessieren !
...gute Wahl
...Adern S-förmig in die (tiefe) UP-Dose einbringen, damit sich die Adern gut in die Dose drücken lassen, aber aufpassen damit die Krallen nicht die Adern erwischen, die Krallen beschädigen die Isolierung von einer 2,5mm2 Ader genauso wie von einer 1,5mm2 Ader

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 153295

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Hab gestern erst 2,5mm² bei Merten-Schuko verwendet, das Einführen in die Kontaktklemmen ist kein Problem, nur bei Mehrfachkombinationen, dann die sechs doch ne ganze Ecke störrischeren Adern in die Dose zu pressen, dabei auch noch so das man die Krallen dann noch anziehen kann ohne Adern zu verletzen, ist schon ein kleiner Kampf, aber gehen tut es auf jeden Fall. Nur darauf achten das du auch die angegeben 14mm abisolierst, nicht das beim Einsetzen die Adern wieder raus rutschen.

Ich glaube BJE wird von hinten angeschlossen das ist dann etwas komfortabler beim Installieren, aber derjenige der sich das Design aussucht fragt nicht nach dem Einbauaufwand, deshalb verkauf ich meistens Merten >>> M-Arc ist der Renner zur Zeit.

BID = 153361

usanick

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

vielen Dank für die hilfreichen Antworten ...

... zu dem Krallenproblem: ich könnt doch auch Grundsätzlich tiefe Dosen nehmen bei denen auch Schrauben möglich ist - also nicht nur in Hohlwänden...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: usanick am 22 Jan 2005 14:37 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097801   Heute : 80    Gestern : 6149    Online : 591        30.9.2024    0:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0670101642609