hilfe bei der realisierung vom bau eines verstärkers Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
hilfe bei der realisierung vom bau eines verstärkers |
|
|
|
|
BID = 154072
flashprom Neu hier
|
|
Hallo, habe ja auch eben das thema mit nem satten AMP hinter mir allerdings für andere zwecke. Ich mache neben meinem Hauptjob ja wie im meinem Profil angegeben PA Verleih-Beschallungen bis ca. 2000 Personen und besitze entsprechende Ausrüstung besagt "Equipment" Viele Auftraggeber die eine PA Anlage brauchen kommen mit der Vorstellung und geben direkt an" Sie bräuchten eine PA Anlage für ca. 200 Leute und wollen dann schon so 500 bis 1000 Watt als min.. und sind hinterher überrascht , nach der Veranstaltung wenn ich ihnen mitteile das ich ihnen ihre Veranstaltung mit gerademal 200 bis 250 W beschsallt habe .. und zwar ausreichend!!! Aber natürlich mit entsprechenden Boxen die bei 1W/m 108 db leisten und nen max. Schalldruck um die 128 db haben.
Ist schon schade genug überhaupt über Wirkungsgrad von Speaker zu sprechen.. die ja bei 1% bei schlechte und bis 5% bei guten Speakern ausfalen.. und wofür 5 KW ?? bei 89db!! Dann lieber 500 Watt bei 99 db .. entspricht eine hörbare verdoppelung der Lautstärke ,, oder sogar 109 db bei 50 Watt ansteuerung.. was nochmals eine verdoppelung der gehörten Lautstärke entspricht..aber man hat dann halt nur!! 50 oder 100 Watt in seiner rollenden Bassröhre.. Viel wichtiger sind Phasenlage, abstrahlung, Dämpfung, und Ausrichtung bzw. Platzierung...
Also vergiß die 5 KW.. habe übrigens auch nen sohn ,, alter jetzt 24 der vor ein paar Jahre den Drang verspürte mit nem Kicker in seinem Kadett zu dröhnen.. bei rund 1000 Watt für viel viel Geld.. bis ich ihm bewieß das ich mit anderen Komponenten mit 1/10 der Leistung einen Besseren Klang und ne größere Lautstärke bescheren konnte.. Also demke mal darüber nach !!
|
|
BID = 154230
DonComi Inventar
|
|
Zitat :
| thx für den 20kw-verstärker, vielleicht, wenn ich das mit dem kühlen hinkrieg, is der was für mich |
Ja, bestimmt.
Erstmal ist mir keine Firma bekannt, die solche Sachen bauen, also wirst DU das bestimmt nicht hinkriegen.
---
Ich glaube, dein Problem ist es, dass du diese Werte garnicht abschätzen kannst. Weißt du, welche Stromversorgung du dafür haben müsstest ?!???
Weißt du wie viel Leistung auf der Strecke verloren geht, wenn deine Kabel nicht dick genug sind??!?
Weißt du, dass du so ein Teil garnicht ans normale Netz (230V~) hängen kannst?!?
Und das irgendjemand (Sportveranstaltungen, irgendwelche Hallen, etc.) deine Anlage ausleiht, glaube ich auch nicht. Wie Mr.Ed schon schrieb, meistens haben die selber welche, samt Audio-Techniker oder sie bestellen eine Anlage bei PA-Service-Firmen, so wie flashprom, die auch gleich die richtigen Personen bereitstellen.
Ich erninnere mich mit Wonne an den einen Typ, der eine Schaltung áuf einer relativ kleinen Platine aufgebaut hatte, die angeblich 560W Leistung hat. Die Elkos waren Spielzeuge, die 'Endstufe' war ein kleines IC mit vielleicht 10W und die Leiterbahn-stärkle war höchstens, an manchen Stellen 3mm. Man, habe ich damals gelacht...
st0ne Schriftsteller
|
hm, vielleicht verar***t er uns auch einfach... so sehr wie wir uns drüber aufregen...
|
BID = 154304
derSiedler Gesprächig
|
Hallo
Sowas war doch vor einem halben jahr oder so auch schon, dan klam der Vorschlag, das Ding gleich in eine alte waschmaschiene einzubauen...zwecks Wasserkühlung.....
Also ich habs ja schon versucht anzudeuten, welche ausmaße mein popeliger symamp angenommen hat.
Grüße
derSiedler
|
BID = 154311
Dracos-Carazza Gesprächig
|
ach und die bauteile können ja auch nicht so teuer sein.....
ich bin mir ziemlich sicher das es eine verarsche ist, denn so wie er sich schildert passt er 100% ins muster(14 jahre und JAHRELANGE erfahrung ).
gab in irgend einem forum auch mal nen thread wo jemand sein 1Gbit lan mit rechtenwinkeln verlegt hatte und sich darauf hin wunderte warum er so schlechte download raten hatte. seine idee war das die packete zu schnell sind und in den 90° rausfliegen wegen der fliehkraft... kamen dann solche ideen wie steilkurven etc.
naja ich hab diesen thread schon mehreren gezeigt die an manchen stellen genau so gelacht haben wie ich auchn
greetz Carazza
BID = 154357
LeoLöwe Schriftsteller
|
Zeig mir das auch mal! Nach dem Tag heute könnt ich mal wieder was heiteres vertragen.
Ich hätte aber noch ne These für sein 1Gbit Lan:
Pro Bit ein FlipFlop, das auf einer Steckplatine sitzt.
Wenn du die Steckplatine mit Rädern versiehst und um die Ecke jagst, nebenbei noch im 1GBit-Tempo neue befüllst und auf die Rennbahn schickst, fliegen die schon aus der Kurve...
Oh man(n)!
Wie war das, mit dem Typ, der seinen PC per Akku versorgen wollte, wo einer hier vorgeschlagen hatte, die Akkus per Kupferrohr zu verbinden und zum Kühlen Wasser durchzupumpen ...
Überlegt doch mal: ein 50W Auto-AMP braucht, in billiger Conrad-Bauweise (dummes Layout, billigste Bauteile und dannn sagen, aus Benutzerfreundlichkeit hätten sie die Leiterbahnabstände zum besseren Löten erweitert und High-Quality Bauteile eingesetzt...) brauch schon einen Kühlkörper, der größer als die Platine ist.
Muss ich dazu noch was sagen?
Ausser vielleicht, dass man einem an der Bass-Tube eine Darmspülung mit Luft verpassen könnte.
Junge, setz dich auf eine Rüttelplatte und mach dich auf einer Baustelle nützlich!
20kW wären wohl was für mich, ich glaubs auch!
Vielleicht kauft der sich zum Geburtstag ja ein Atomkraftwerk, bevor er sich dann an einen Fusionsreaktor macht, den er schon seit Jahren berechnet hat und in den USA Vorträge darüber hält!
P.S.: Wenn ich jetzt böse Antworten kriege, das wars mir wert!
|
Tach,
nein, ich meine das ja nicht böse, aber wenn jemand kommt und meint, er hätte jahrelange Erfahrung, will aber 'mal eben' eine 20kW-Endstufe zusammenkloppen, dann tut's mir leid, aber das nehm ich nicht ernst. Nichts gegen unseren Athlontakter, aber ich find's dermaßen übertrieben, dass ich etwas zweifle, dass der Gute Ahnung hat.
Also, hören wir auf, ich find's ein bisschen gemein, jetzt immer drauf rumzuhacken.
@Dracos
Zitat :
| gab in irgend einem forum auch mal nen thread wo jemand sein 1Gbit lan mit rechtenwinkeln verlegt hatte und sich darauf hin wunderte warum er so schlechte download raten hatte |
Ja, das war auch nicht schlecht. Ich habe echt gelacht, bis die Tränen kamen.
|
Hallo
Nochmal zu deinem SUB....
Kauf dir eine Gebrauchte PA Endstufe die im Brückenbetrieb
500W RMS (Sinus Dauerleistung) an 4Ohm Schafft (z.B. eine Dynacord) und dann Schaltest du deine 2 Schwingspulen in Reihe (2X 2Ohm =4Ohm) denn 2Ohm ist mist für PA Stufen...
und ich kann dir garantieren dass die Endstufe deinen angeblich 5000W RMS SUB bis aufs Maximum ausreitzen kann...
wenn nicht sogar kaputt krigen kann.... denn die Leistung die aus solchen Endstufen rauskommen sind mit Autoendstufen absolut nicht zu vergleichen....
so und nun viel spass beim Subwoofer und Ohren zerstören
MfG Jens
|
BID = 155123
flashprom Neu hier
|
Hallo don.. ich glaub der will uns wirklich veras...
|
BID = 155135
DonComi Inventar
|
Zitat :
| Hallo don.. ich glaub der will uns wirklich veras... |
Wie gesagt, ich versuche alles ernst zu nehmen, aber wenn jemand ernsthaft behauptet, er hätte Ahnung von dieser Materie (nicht nur, wie man's aufbaut, sondern auch physikalisch) und will dann 'mal eben' einen 20kW-Verstärker bauen, dann, wie gesagt, kaufe ich ihm seine 'angelernte' Ahnung nicht ganz ab.
Es kann natürlich sein, ohne jetzt ein Vorurteil zu schüren, dass er einer dieser 'Prolls' ist, der einfach nur angeben will, denn es klingt, zugegebenermaßen wirklich fantastisch, ein 20kW-Verstärker.
Athlontakter, nicht das ich sage, dass du so einer bist, also bitte nicht falsch verstehen.
|
Nimm einen Guten Rat an!
schmeiss deinen Lautsprecher auf den Müll und kauf Dir einen mit einem vernünftigen Wirkungsgrad, z.b. 100dB denn dann brauchs Du nur einen Verstärker vom 300W um die gleiche akkustische Leistung, also das gleiche Resultat zu erziehlen.
Und vor allem wird es viel billiger!
P.S.
+3dB entsp. einer Leistunsverdopplung!
|
BID = 162042
flashprom Neu hier
|
und + 6 bis 10 db = Lautstärkeverdopplung !!!
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182687224 Heute : 538 Gestern : 7485 Online : 240 7.1.2025 4:53 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
In 371 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet ! |
|