hilfe bei der realisierung vom bau eines verstärkers Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
hilfe bei der realisierung vom bau eines verstärkers |
|
|
|
|
BID = 153031
TomKlang Gelegenheitsposter
|
|
Für die mehrsprachigen unter uns:
"Professor Gavraud is an engineer who almost gave up his post at an institute in Marseilles because he always felt ill at work. He decided against leaving when discovered that the recurrent attacks of nausea only worried him when he was in his office at the top of the building. Thinking that there must be something in the room that disturbed him, he tried to track it down with devices sensitive to various chemicals, and even with a geiger counter, but he found nothing until one day, nonplused, he leaned back against the wall. The whole room was vibrating at a very low frequency. The source of this energy turned out to be an air-conditioned plant on the roof of a building across the way, and his office was the right shape and the right distance from the machine to resonate in sympathy with it. I was this rhythm, at seven cycles per second, that made him sick."
"Fascinated by the phenomenon, Gavraud decided to build machines to produce infrasound so that he could investigate it further. In casting around for likely designs, he discovered that the whistle with a pea in it issued to all French gendarmes produced a whole range of low-frequency sounds. So he produced a police whistle six feet long and powered it with compressed air. The technician who gave the giant whistle its first trial blast fell down dead on the spot. A post-mortem revealed that all his internal organs had been mashed into an amorphous jelly by the vibrations."
"Gavraud went ahead with his work more carefully and did the next test out of doors, with all observers screened from the machine in a concrete bunker. When all was ready, they turned the air on slowly - and broke the windows of every building within half a mile of the test site. Later they learned to control the amplitude of the infrasound generator more effectively and designed a series of smaller machines for experimental work.
One of the most intersting discoveries to date is that the waves of low frequency can be aimed and that two generators focused on a particular point even five miles away produce a resonance that can knock a building down as effectively as a major earthquake. These frequency-7 machines can be built very cheaply, and plans for them are available for three French francs from the Paten Office in Paris."
|
|
BID = 153046
DonComi Inventar
|
|
Zitat :
| The technician who gave the giant whistle its first trial blast fell down dead on the spot. A post-mortem revealed that all his internal organs had been mashed into an amorphous jelly by the vibrations." |
Übel. Ich sage ja, bei solchen Leistungen bleibt man nicht ungeschoren. Schon bei geringeren Leistungen läuft es dir rot aus'm Ohr. Ich weiß, wovon ich spreche. (abhängig von anderen Einflüssen)
Aber du weißt ja anscheinend selber wovon ich spreche, immerhin machst du es ja schon ein paar Jahre. Wann hast du angefangen, wenn du jetzt 14 bist?
Dracos-Carazza Gesprächig
|
junge mal im ernst, selbst wenn du so probleme mit dem hören hast, solltest du dir mal nen paar gedanken machen wie du es vom eletrotechnischen her realisieren willst (zum sinn dieser aktion möchte ich jetz nix sagen). bei solchen strömen da ist mit lochraster nix mehr, da musst du richtig dickes geschütz auffahren, und glaub mir das wird teuer. bei der entwicklung eines verstärkers gehen einige bauteile drauf, das hab ich selber auch schon gemerkt. und mit dem verstärker alleine ist es nicht getan du brauchst auch eine vernünftige spannungsversorgung, und auch das wird bei den werten nicht so leicht zu realisieren sein.
denk mal darüber nach...
greetz Carazza
ps: mit 14 Jahre von jahrelanger erfahrung zu sprechen ist ja mal echt niedlich. hast schon mal daran gedacht , dass das projekt ein wenig überdimensioniert ist ?
BID = 153067
Athlontakter Neu hier
|
naja...jahrelange erfahrung ist jahrelange erfahrung
3 jahre genaugesagt
thx für den 20kw-verstärker, vielleicht, wenn ich das mit dem kühlen hinkrieg, is der was für mich
|
BID = 153105
|
Tja, wenn du jetzt auch jahrelange Erfahrung in Englisch hättest, dann könntest du deiner Gesundheit etwas Gutes tun: das Folgende lesen.
http://www.forteantimes.com/articles/153_sonicweapons.shtml
Das ist nämlich echt heavy was man mit Sound so alles anstellen kann: Geister erscheinen lassen, Leute zum Reihern bringen, Häuser abreissen, Andere dazu bringen sich zu verlieben, Diamanten zersplittern, mit 'nem dummen Kulli und ein bisschen Ultraschall Glasscheiben sauber zerschneiden, Tungsten-Kobalt mit einer Blechschraube in Fäden schneiden ( !!! das härteste existierende Metall !!! ).
Also Vorsicht mit deinen Watts und Kilowatten !
|
BID = 153106
Locusta Neu hier
|
Wenn man das hier so liest, dann frage ich mich, ob du dein Projekt wirklich realisieren solltest. Laut ist nicht gleich ein guter Klang. Besonders wo du jetzt mit 14 schon nicht mehr richtig hören kannst, frage ich mich, ob du das wirklich machen solltest, ganz zu schweigen von der finanziellen Investition. Wer bezahlt dir so etwas (ich gehe davon aus, dass du mit 14 noch nicht Erwerbstätig bist)? Ganz ehrlich, ich würde mir für das Geld lieber ein Auto kaufen und dort dann eine Anlage mit gutem Klang einbauen. Dann lääst du das Fahrzeug einfach 3-4 Jahre stehen und dann kannst du damit auch fahren. Ich würde das lassen. Besonders wie Dracos-Carazza schon sagte, es muss alles ein bisschen größer sein, als normal. Ich habe mal gesehen, wie eine 1,5cm Kupfer-Leitung einfach verdampft ist, als dort mächtig Power dran war. Wie gesagt, ich würde es nicht machen.
Ich vermute mal, dass du Neuanfänger in der Elektrotechnik bist, zumindest was Wechselstrom etz. angeht. Deswegen würde ich dir erstmal raten, einen 5W Verstärker zu entwickeln. Wenn du das hast, dann kannst du dich an etwas größeres ranwagen und dich bis zum 5kW Verstärker hocharbeiten.
|
BID = 153118
admin Administrator
|
|
BID = 153127
Dracos-Carazza Gesprächig
|
Zitat :
| Ich vermute mal, dass du Neuanfänger in der Elektrotechnik |
denke ich auch sonst würdest du realisieren mit wie viel leistung du es hier zu tun hast....
ich bin jetzt 20 und hatte mit 14 auch noch die dollsten vorstellungen, zu realisieren war davon jedoch keine, weil man mit 14 mal kaum nen anständiges wissen über e-technik hat (sorry ist halt so, dachte mit 14 auch das ich der totale "freak" wäre).
greetz Carazza
ps: wann willst du die anlage denn mal auslasten ???? denk mal an deine mitmenschen !
BID = 153183
sepp@kaernten Schriftsteller
|
@ admin:
ich hätt auch noch was:
JBL A6000GTI....
nein, kein Scherz....
Spezifikationen:
• Verstärkungsart BCA
• Referenzfrequenz 100 Hz
• 4 Ohm 2 X 1500 Watt bei 0,05% THD+N
• 2 Ohm 2 X 3000 Watt bei 0,05% THD+N
• 4 Ohm 6000 Watt bei 0,09% THD+N (Brückenbetrieb)
• 1 Ohm 6000 Watt bei 0,1% THD+N (gebrückter Parallelbetrieb)
• Frequenzbereich 20 - 400 Hz +0 -1 dB, bei 1 Watt (bewertet)
• Eingangsempfindlichkeit 250 mV - 9 V
• Dämpfungsfaktor >1000
• Rauschmessungen
• Signal-Rauschabstand >100 dB (IHF-A)
• Betriebsspannung 10 - 16 V (Gleichspannung) ....
nothing compares......ausgenommen der Preis!!
|
BID = 153213
psiefke Schreibmaschine
|
mami mami kaufst du mir ne 5kW endstufe????
ach ja... und den elektriker müssen wir auch rufen... ich brauch ne cee125 in meinem kinderzimmer....
sind denn schon wieder ferien?
|
BID = 153218
|
|
BID = 153231
sepp@kaernten Schriftsteller
|
@tomKlang:
wo steht denn momentan der Rekord....bei ca. 173 dB?????
äähm, ist schon überholt...ca 177 db....
SPACE SHUTTLE LAUNCH
Ground zero - 180 dB
greetz...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 21 Jan 2005 23:51 ]
|
BID = 153318
Athlontakter Neu hier
|
von der jbl-endstufe hab ich schon gehört...die steht in unserem media-markt, die is assozial
aber wie finanziere ich das???
nun ja: ich hab wenig andere kosten, ich rauch nicht, trink nicht... hab also netto 30€ im monat taschengeld, ausserdem stell ich meine jetzige anlage verschiedensten hallen zur verfügung, für geld, versteht sich
|
BID = 153325
derSiedler Gesprächig
|
Hallo
Also ich bin auch eines von den "Kids" die sich mit verstärkerbau beschäftigen.
Vor allem geht es um den guten klang(was viele leute als HIFI bezeichnen),und der hört Spätestens bei 300Wrms auf!
Den besten klang, den ich je gehört habe war das signal, mit einer Aktiven Freguenzweiche(Vorstufe ohne eq) in Höhen und tiefen getrennt, von dort aus, dann zum einen über eine 40W lansing Endstufe zum Hoch-mittelton horn. Und die Bässe über einen 300W(ich glaube an 4ohm) Verstärker an die lansing Tieftöner 15"-das gesamte gibt einen dermaßen super klang, allerdings ist das nur mit der richtigen Aufnahme zu geniessen, wenn dir die Gitarristin Sarah K. was sagt, dann weisst du was eine gute Aufnahme ist!(TIPP-der hammer)
Den Größten verstärker den ich gebaut habe war der symamp und der hat so 250W/4 ohm, und selbst da ist schon bei der Stromversorgung wirklich acht zu geben, so wie kabel mit 4-6mm^2 querschnitt(die musst du erst mal haben), Dicke Elkos(36mF) min.500VA Trafo und so läppert sich das ganz schön, kostenpunkt pro verstärker popelige 20 eus.
Im Ernst man kann mit dem entsprechenden lautsprecher(das wichtigste glied in der kette, die beste Endstufe kann man vergessen, wenn sie an einer computerbox hängt) kann man schon mit 3W Rms die bude zum schwingen bringen, und den nachbarn die socken ausziehen.
Wenn du wirklich wenig geld ausgeben willst dann kauf dir doch den billigen behringer europower, der gebrückt so viel leistung, dass du dir WACKEN ins wohnzimmer holen kannst, billiger wird der selbstbau auchnicht, abgesehen davon, dass du schon mal einen sondertarif mit einem AKW vereinbaren kannst...
Viel spass beim bauen!
Grüße
derSiedler
PS: ich bin noch 17, spiele E-git und werde dieses jahr zwecks meiner Facharbeit in Physik einen Röhrenverstärker bauen(entwickeln-KA was mein lehre genau formuliert hat)
|
BID = 153336
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
Athlontakter hat am 22 Jan 2005 12:09 geschrieben :
|
aber wie finanziere ich das???
nun ja: ich hab wenig andere kosten, ich rauch nicht, trink nicht... hab also netto 30€ im monat taschengeld, ausserdem stell ich meine jetzige anlage verschiedensten hallen zur verfügung, für geld, versteht sich
|
Also, die Hallen die ich kenne haben entweder eine eigene Anlage oder die Veranstalter leihen sich die bei einem PA-Verleiher bzw. haben eine eigene. Das sind aber definitiv keine Autosubwoofer und keine selbstgebauten Endstufen.
Bei 30€ Taschengeld heißt es also sparen, sparen, sparen.
Nach einem jahr hast du dann das Geld für 'ne Behringer Europower oder 'nen T.Amp zusammen. Fur das Geld kannst du die nicht selberbauen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182687186 Heute : 500 Gestern : 7485 Online : 177 7.1.2025 4:28 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0839138031006
|