Autor |
hilfe bei der realisierung vom bau eines verstärkers |
|
|
|
|
BID = 152955
Athlontakter Neu hier
|
|
tatsache ist: ich hör nicht mehr so gut, trotz meinen 14-jahren. ich hab auf beiden ohren noch 40% hörkraft und mein empfinden von bässen ist 10% von dem eines normalen menschen... ausserdem habt ihr was verwechselt:
alle 4 ravemaster haben 800w und ein ravemaster hat 94db/w/m membranfläche mal vier = 100db/w/m |
|
BID = 152957
Athlontakter Neu hier
|
|
ausserdem: ich mach seit jahren lautsprechertechnik, ich kenn schon den unterschied zwischen pmpo und rms. an den subs hängt ein megakick autoverstärker 2000w musik/ 800w rms mit jeweils 18db bassboost und das hört sich bei mir mitlerweile so an, wie vor 2 jahren mein aldisystem 450w pmpo.
ps: ich krieg das 5kw-ding umsonst, warum sollte ich keinen verstärker dazu bauen??? |
|
BID = 152960
psiefke Schreibmaschine
|
hmnmm... weil du für das geld das du benötigst um die endstufe zu bauen auch gleich was vernünftiges kaufen kannst...
allerdings empfehle ich dir das was wir dem drummer von alev als monitor hinstellen...
2x L'Acoustic SB218
2x L'Acoustics ARCS
das sollte für dein schwindendes gehör ausreichen um so etwas wie zimmerlautstärke zu suggerieren...
by the way... das hörvermögen nimmmt meistens zuerst bei den höheren frequenzen ab.....
|
BID = 152964
Athlontakter Neu hier
|
ich sagte empfinden, nicht hörvermögen, hohe töne haben mich noch nie interessiert...
|
BID = 152969
st0ne Schriftsteller
|
hm, wenn du schlechter hörst sag das doch gleich
vernünftiger als der 5kW tauchsieder wäre wohl ein oder mehrere gute! PA-subs mit PA verstärker... die gibts teilweise auch schon sehr günstig...
aber was sagen deine nachbarn dazu?
gruß st0ne
|
BID = 152970
Athlontakter Neu hier
|
ach: und du glaubst, einen 5kw-verstärker zu bauen kostet mehr als 14000€?
ausserdem wollt ich keine kaufvorschläge sondern nur einen link zu einer seite
|
BID = 152971
Athlontakter Neu hier
|
der witz ist einfach, dass das alles teurer ist... die bauteile für den verstärker werden jettz nicht die welt kosten
|
BID = 152981
TomKlang Gelegenheitsposter
|
Ich habe mal was über ein französiches Patent von achtzehnhundertirgendwas gehört, in dem ein "Gebäudeabriss-Gerät" mit 17Hz-Schwingungen angemeldet wurde.
Hört sich irgendwie ähnlich an.
Unerklärbare Phänomene ereignen sich oft an Orten, an denen später "subsonic" (auf deutsch?) Schwingungen gemessen werden ==>
"Blöd" berichtet :
"Bolanden im Donnersbergkreis eine Geisterstadt ?"
|
BID = 152983
st0ne Schriftsteller
|
hm, wenn du so viel geld für einen verstärker zur verfügung hast, dann kauf dir doch die digam k10...
bringt 2x 6kW an 2 ohm... und das sogar mit nem normalen schuko anschluss
DIGAM k10 http://pro-audio.powersoft.it/produ.....07664
edit: leistungsbauteile werden immer eine schöne stange geld kosten... vor allem selbstbau, bis ein verstärker mal funktioniert hat man normalerweise schon ein paar pärchen endtransistoren durchgeheizt... und das geht schon ordentlich ins geld...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: st0ne am 21 Jan 2005 15:50 ]
|
BID = 152987
Athlontakter Neu hier
|
rofl, das ist genau dass was ich brauch
aber stichwort gebäudeabriss:
unser haus hat schon risse, das ist kein witz.
naja, schade das 17hz der kicker-"tauchsieder" nicht mehr mitmacht
|
BID = 153003
Hackes Gesprächig
|
- Klingt wie mein ALDI-System... (seit wann KLINGT etwas von ALDI )
- RAVEMASTER
- Hohe Töne haben mich noch nie interessiert... (klar. gute Muisk hört ja auch bei 400Hz auf )
- n den subs hängt ein megakick autoverstärker 2000w musik/ 800w rms mit jeweils 18db ( ) bassboost
bestimmt mit einem ALDI-Steckernetzteil gespeist
- ich mach seit jahren lautsprechertechnik (mit 14Jahren????) Ich kenne Leute, die machen das seit 40Jahren und kämen NIE auf solche Ideen
Man Athlontakter, wenn ich das mal alles so im Zusammenhang sehe, sei mal ehrlich, das hat doch alles nichts mit KLANG zu tun.
Autoendstufen zuhause, unprofessioneller gehts doch echt nicht mehr. Da würd ich keinen CENT in dieses tolle Vorhaben investieren!
Mein Vorschlag. Nimm Kopfhörer und reiss die volles Programm bis zum Übersteuern auf, das ist dann auch laut und Klang interessiert ja nicht. Dazu legst dir zwei bis drei Bodyshaker unter deinen Sessel, damits gut vibriert zum Bass. Wenn man sich dann noch konzentrieren kann, könnte man ja mal ein GUTES Buch über GUTE Endstufen und LAUTSPRECHERSYSTEME lesen.
Naja, nix für Ungut. Aber mir streuben sich die Nackenhaare, als einer der Wert auf guten Klang legt. Das ist PSYCHO!!!
|
BID = 153008
Mr.Ed Moderator
|
Lt. diverser Berichte im Netz übertreibt der Hersteller des Subs wohl mit der Maximalleistung.
Wie groß dein Budget ist weiß ich nicht, der Digitalamp wird aber teuer sein. Sowas hier würde auch gehen, liegt preislich an der unteren Grenze.
http://www.netzmarkt.de/thomann/tamp_proline_3000_prodinfo.html
Ist 2 Ohm stabil und da der Subwoofer ja 2 Schwingspulen hat könnte man sowas nehmen.
Ob ich sowas allerdings im Haus probieren würde weiß ich nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 153009
TomKlang Gelegenheitsposter
|
Hab's wiedergefunden. Die Erfindung hiess "Frequency-7". Und es waren 7 Hertz, nicht 17.
Für die Interessenten hier mehr zum Thema: http://www.ozoneasylum.com/6908
|
BID = 153011
sepp@kaernten Schriftsteller
|
Na, und damit der junge Semprontaktierer etwas zumlesen hat:
http://schematic.narod.ru/a_index.htm
unter anderem eine läppische 20kW endstufe...
bin gespannt, wie man das kühlen/ mit Spannung versorgen sollte....
|
BID = 153014
DonComi Inventar
|
Ach, mal wieder das alte Thema...
Wo machst du das denn, auf einem Sportplatz, in einer Halle oder im Kinderzimmer?
Also, bei deinen Angaben wundert mich garnichts mehr. Du solltest diesen Scheiß lassen, du machst dir damit echt die Ohren schrott.
Und Klang hat nichts mit Lautstärke zu tun.