Funkuhr mit 6-facher 7-Segment-Anzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:40:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Funkuhr mit 6-facher 7-Segment-Anzeige

    







BID = 152631

Locusta

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Ich habe hier im Forum gesucht und auch im Netz leider nicht das gefunden, was ich suche. Deswegen threade ich es hier hin:

Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für eine einfache Funkuhr mit einer 6 stelligen 7-Segment-Anzeige (hh:mm:ss). Die Uhr soll nichts besonderes können, lediglich die Zeit 6-stellig anzeigen. Sie braucht also nicht die Temperatur oder das Datum o.ä. anzeigen. Ausserdem soll sie bei schlechtem Signal trozdem weiterlaufen.

Diese Uhr soll ein großes Display bekommen, also ca. 1m x 0,5m. Das ganze soll mit Elektrolumineszenz-Kabel realisiert werden, wenn das funktioniert. Ich vermute, dass eine galvanische Trennung sinnvoll wäre, d.h. ich müsste entweder Relais oder Optokoppler verwenden um die Anzeige schalten zu können. Wenn es ohne funktioniert bin ich genau so damit einverstanden. Das Display soll dann das Schaltsignal von der Elektronik bekommen.

Das "Besondere" an der Uhr ist, dass ich nur sehr ungerne irgendwelche Bauteile verwenden möchte, die man programieren muss. Wenn es ohne nicht geht, dann habe ich wohl keine Wahl ;).

Weiß jemand wo ich einen Schaltplan für so eine Uhr her bekommen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Locusta am 20 Jan 2005 20:38 ]

BID = 152942

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

 

  

muss es unbedingt Funk sein? such doch mal nach ner 7-segment Uhr die du etwas umbaust am einfachsten ist es mit einem controller

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 152973

Locusta

Neu hier



Beiträge: 30

Ich habe das Gefühl, dass ich nicht um einen Microcontroller rumkomme.

Funk sollte es zur möglichst genauen Zeitangabe sein, sowie unproblematisches Umstellen auf Sommerzeit etz., da die Uhr ein bisschen hoch hängen wird und es so ziemlich schlecht ist, die Zeit umzustellen.

Ich denke, dass dieses Projekt nachbauen werde. Dann hat die Uhr sogar eine Weckfunktioni, die nicht verwendet wird. Leider eben nur 4-Stellig. Vielleicht kann man vom IC noch Stift 21 und 22 beschalten, so dass ich eine 6-Stellige Anzeige benutzen kann. Genau so finde ich dieses Projekt recht interessant. Ich denke, dass ich mal nach einem DCF77-Wecker mir 6-Stelliger-Anzeige suchen werde.

Meint Ihr, dass es möglich ist, eine "normale" Funkuhr mit 6-stelligem Display zu nehmen und dort einfach nur das Display-Signal zu verwerten, also altes Display ab und Relais oder Optokoppler dran?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Locusta am 21 Jan 2005 15:46 ]

BID = 153110

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

ich denke das das klappt bin mir aber nicht sicher

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 153148

Locusta

Neu hier



Beiträge: 30

Ok, dann werde ich es mal versuchen. Wenn es Probleme gibt, melde ich mich wieder. Danke sehr für deine HIlfe!

BID = 153180

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Prinzip geht das. Aber berücksichtige, daß die kleinen Displays normalerweise nur im Multiplex getaktet angesteuert werden.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131732   Heute : 95    Gestern : 5445    Online : 470        6.10.2024    0:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0677959918976