Quarz per Transistor o.ä. auf einen gewissen Pin legen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  10:50:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Quarz per Transistor o.ä. auf einen gewissen Pin legen
Suche nach: quarz (1389) transistor (12359)

BID = 151491

micDE

Gerade angekommen

ICQ Status  

Moin

Nach langem googlen bin ich immer noch nicht schlauer geworden.

Ich bin gerade dabei einen Schaltplan für einen Programer zusammenzubasteln und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Die Schaltung soll per Taster die kompatiblen Microchips
umschalten (realisiert mit einem Binärzähler), d.h. die Pinbelegung des Nullkraftsockels ändern.

Da ein Quarz (vermutlich in einer Sinuskuvre) schwingt weiß ich nicht so recht wie ich das realisieren soll, bzw ob das immernoch mit einfachen Transistoren funktioniert.

Deshalb die Fragen:

Kann man Quarze per Transistor zuschalten?

Falls nein: Wie könnte ich das sonst realisieren?

Gruß

Michi

BID = 151492

perl

Ehrenmitglied

Ich bin aus deiner Frage nicht ganz schlau geworden.
Möchtest du die Quarzfrequenzen umschalten oder den Quarz auf verschiedene Pins des ZIF-Sockels schalten ?
In beiden Fällen würde ich komplette externe Quarzoszillatoren verwenden, und deren Signal dann mit einem Multiplexer (z.B. 74HC4051) umschalten.
Quarze umzuschalten geht zwar auch, ist aber wegen der stets vorhandenen Schalterkapazitätem und -Widerstände nicht ganz unproblematisch.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 151499

micDE

Gerade angekommen

ICQ Status  

das 2. ich will den Quarz auf verschiedene Pins des Sockels schalten.

Gut, das schau ich mir dann nachher mal an
Ich hab maximal 4 verschiedene Signale auf einem Pin des Sockels, zwischen denen umgeschaltet werden kann.

D.h. ich brauch für jeden Pin nicht einen Demultiplexer,
ich will ja ein (bzw maximal 9) Signal auf verschiedene Pins legen.
Hmm ein Multiplexer sollte eigentlich auch gehen.

So muss nun weg. Ich denk nachher nochmal drüber nach.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micDE am 18 Jan 2005  6:57 ]

BID = 151738

micDE

Gerade angekommen

ICQ Status  

Das "nicht" vor Demultiplexer gehört da übrigens nicht hin

Ich hätte da nochmal eine kleine Frage, meine Erfahrung mit Oszilatoren ist recht gering, was genau macht der Oszilator?
Bzw wie muss ich ihn anschließen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micDE am 18 Jan 2005 18:12 ]

BID = 151752

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
was genau macht der Oszilator?

Er schwingt.

Jedenfalls sollte er das tun.

BID = 151797

micDE

Gerade angekommen

ICQ Status  

Joa, das hab ich mir schon gedacht

Ich wollt eigentlich wissen ob er in einer Welle schwingt oder ob er Digitale Signale von sich gibt.

Wegen dem Demultiplexer Weil der würde das ja in Digitalsignale umwandeln!

Oder macht das nichts aus wenn der Microcontroller
anstatt dem analogen takt einen digitaen kriegt?

BID = 151881

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wollt eigentlich wissen ob er in einer Welle schwingt oder ob er Digitale Signale von sich gibt.

Das kommt ganz auf die Schaltung an.
Die meisten Oszillatorschaltungen haben an den Anschlüssen des Quarzes eine sinusähnliche Spannung, wäherend die käuflichen fertigen Oszillatorschaltungen ein Rechtecksignal abliefern.

Zitat :
Wegen dem Demultiplexer Weil der würde das ja in Digitalsignale umwandeln!

Nein der erwähnte 4051 ist als Analogschalter quasi ein passives Bauteil, das ähnlich einem Relaiskontakt das vorhandene Signal einfach weiterreicht.

Zitat :
Oder macht das nichts aus wenn der Microcontroller
anstatt dem analogen takt einen digitaen kriegt?

Amplitude, Tastverhältnis, Minimal- und Maximalfrequenzen sowie die erforderlich Flankensteilheit gehen aus dem jeweiligen Datenblatt hervor.

µC die eine eigene Oszillatorschaltung an Bord haben, meist ist das nur ein invertierender Verstärker, verlangen oft eine bestimmte Mindestamplitude, die größer als der TTL-Pegel sein kann. Handelsübliche Oszillatoren leisten das aber problemlos.
Ansonsten ist eine nicht rechteckige Wellenform für dem µC der Härtefall.
Die meisten µC haben aber, eben weil der direkte Anschluß des Quarzkristalls vorgesehen ist, eingebaute Impulsformer.

BID = 151975

micDE

Gerade angekommen

ICQ Status  

ich hab mir jetzt mal das Datenblatt durchgelesen, das ist ein Multplexer/Demultiplexer, Bitanzahl reicht, der is wirklich ausreichend

Die meisten AVRs, die zu meinem Programer kompatibel sind haben von sich aus einen internen Takt, manch ältere Auslauftypen benötigen einen Oszi, sind aber generell alle (bis auf einer) extern taktbar, aber ist ja nicht unbedingt zum programmieren: Die CHKSEL Bits setzen, Taktung einschalten, weiter machen.

Die Flankensteilheit kann bei allen AVRs eingestellt werden, das muss ich ggf noch an die Auslauftypen anpassen und dann is gut.

Danke nochmals ^^

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192389446   Heute : 1323    Gestern : 4012    Online : 780        16.7.2026    10:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031858921051