BleiAkku Desulfators - Hilfe bei Bauteil Suche

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 8 2024  03:23:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
BleiAkku Desulfators - Hilfe bei Bauteil Suche
Suche nach: bauteil (9912)

    







BID = 151110

Mr_Energy

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Hilfe bei Bauteil Suche

Hallo,
ich möchte die Schaltung eines BleiAkku Desulfators nachbauen.
Schaltung und Teile Liste siehe Bild.

Das Problem für mich sind die Spulen L1 und L2.
Insbesondere die L1 wegen der 6A Peak.

Da ich bisher weder bei Reichelt noch bei Conrad eine geeignete Spule gefunden habe,
bitte ich um hilfe.
Welche kann man nehmen (Bezugsquelle und BestellNr.)?


Man kann ja Spulen auch selbst wickeln. Obwohl ich schon einige Elektronik Schaltungen gebaut habe,
bin ich in Bezug auf Spulen völlig ahnungslos.

Irgendwie kann man das doch bestimmt berechnen (220 uH 6A) ?!


Und wie kann man mit einem Messgerät (digital Multimeter) Henry messen ?

Desweiteren möchte ich einen N Kanal Fet statt eines P Kanal Fet wie im Schaltplan verwenden.
Kann mir jemand eine Typ nennen der N Kanal ist und die selben Werte die der Fet auf dem Schaltplan hat?



Danke und Gruß




BID = 151146

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
wie wäre es denn mit dieser Schaltung, da brauchst Du keine Spulen.
Gruß
Peter



BID = 151229

Ltof

Inventar



Beiträge: 9309
Wohnort: Hommingberg

Der BA80 macht Entladepulse - soweit ich das verstanden habe, funktioniert das aber nur mit Ladepulsen. Außerdem ist die Schaltung des Teiles um einiges zu kompliziert. Noch besser soll es mit Ladepulsen funktioniern, welche dem Puls eine bestimmte Schwingfrequenz überlagern. Insofern würde der Resonanzkreis mit Spulen mehr Sinn machen, wenn...

...ja wenn das denn überhaupt funktionieren würde. Ich glaube es nämlich nicht mehr. Hab es ausprobiert und die mit Abstand schlechteste Akku-Lebensdauer MIT einem Pulser gehabt.

Das Dingfliegt jetzt in die Mottenkiste...

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 151236

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi, vielleicht hilft dir das weiter... diese spule ist einfacher zu beschaffen...

gruß st0ne


PDF anzeigen


BID = 151318

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
...ja wenn das denn überhaupt funktionieren würde. Ich glaube es nämlich nicht mehr. Hab es ausprobiert und die mit Abstand schlechteste Akku-Lebensdauer MIT einem Pulser gehabt.

Das Dingfliegt jetzt in die Mottenkiste...


Also ich hab mir den MegaPulse angeschafft. Dieser Anschaffung hab ich auch mit goßer Skepsis gegenübergestanden. Ich hatte eigentlich nicht die Hoffnung, daß das Ding überhaupt irgendwas bringt.

Ich hab hier einen 6 Jahre alten 12 V / 6.5 Ah Blei-Gel-Akku von Hitachi, der kräftig im Einsatz gewesen ist. Wenn der randvoll geladen war, brach die Spannung an einer 100 Watt Halogenlampe schon um 3,8 Volt zusammen. Die Lampe leuchtete auch dementsprechend schwach. Den Akku hab ich 2 Monate an 13,75 Volt Erhaltungsladung gehangen, und parallel dazu den Megapulse. Dann brach die Spannung schon nurnoch um 2,2 Volt zusammen, und die Lampe leuchtet auch kräftiger. Jetzt hängt der Akku schon 4 Monate dran; Den nächsten Test gibt´s aber erst in 2 Monaten.

Fazit:
Ich denke, daß man von diesen Geräten natürlich keine Wunder erwarten darf. Ein Akku, der den Jordan schon halb überquert hat, wird wohl nicht zu neuem Leben erwachen. Aber selbst wenn´s nur ein wenig bringt und lange dauert; Ich bin doch schon angenehm überrascht. Und um Sulfatierung bei einem neuen Akku zu verhindern, wird´s dann wohl erstrecht reichen. Aber villeicht kommt´s ja auch noch auf das Gerät an, ob´s was bringt.

MfG hanno...

BID = 151367

Ltof

Inventar



Beiträge: 9309
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
...Und um Sulfatierung bei einem neuen Akku zu verhindern, wird´s dann wohl erstrecht reichen...


Der war neu!

Der gleiche Typ Akku vorher hat ohne Pulser 50% länger gehalten.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 151398

thomas_at

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Mattighofen Oberösterreich

Hallo!

WEnn IHr Spulenkerne oder FET's sucht: www.nessel-elektronik.de ist ein guter Ansatz.
Die Web-Seite ist zwar etwas caotisch, hat aber viel im Angebot.

@Mr_Energy:
Als Ersatztyp wäre zum Beispiel der Typ SUP75N06-08 geeignet.

Eine Spule kann man selber berechnen: L=Al*N².

Thomas



BID = 151402

Ltof

Inventar



Beiträge: 9309
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

Die Web-Seite ist zwar etwas caotisch


etwas?!


Huuuuuu!

Das muss ich erst mal verdauen!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 151414

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

@ Thomas_at

Wie willst Du denn die Induktivität berechnen, wenn DU nicht mal den AL-Wert weist?

Gruß Armin

BID = 151423

thomas_at

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Mattighofen Oberösterreich

Der Al-Wert sollte eigentlich zu jedem Kern angegeben werden (Homepage, Datenblatt)!

BID = 151428

Ltof

Inventar



Beiträge: 9309
Wohnort: Hommingberg

So, ich hab den Pulser nochmal rausgekramt - ich erinnerte mich, mal den Strompuls gemessen zu und das Ergebnis als falsch angesehen zu haben.

Nun hab ich das nochmal anders gemessen und kam auf den gleichen Wert wie damals: 1000A für 10µs.

Ich glaub das noch immer nicht.

Wenns doch soviel ist - vielleicht wars zuviel für meine Akkus...


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 17 Jan 2005 22:10 ]

BID = 151517

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

wie hast du die 1000A gemessen? multimeter?

vielleicht ein umrechnungsproblem? kann mir nicht vorstellen aus ner 100µH spule oder so 1000A rauszuholen...

gruß st0ne

BID = 151523

Mr_Energy

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo an Alle,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde mir die Schaltungen im Detail erstmal anschauen.

Doch zu meinem Sorgenkind den Spulen.
Die Formel ist schon ok.
Aber wie powersupply gepostet hat, wie berechnen wenn man die Größe nicht kennt.

Ich hab zb. in meiner Bastelkiste ein paar Drosseln die aus ausgeschlachteten Laserdruckern etc Stammen. Die sind auf Ferrit Rinkkernen mit Drahtstärke ca 1 mm druchmesser ca. 25 mm und in Schrumpfschlauch und kein Audruck der irgendws zu der Spule sagt.
Das einzige was ich herausbekommen habe, sie haben eine Widerstand von 300 mOhm (aber selbst da muss ich zweifeln ob mein digital Multimeter das vernünftig misst (bereich 200 Ohm zeigt 0.3 an).
Einen kleineren Bereich habe ich nicht.

Naja vielleicht kann mir ja jemand noch ein paar Tips zu Spulen /drosseln geben.

Wie sieht das eigentlich aus:
Kann man 2 Spulen a 100 zu einer 200 mH Spule parallel
schalten oder geht das mit Reihenschaltung?


Danke und Gruß
mr_energy

BID = 151534

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

vielleicht hilft dir das weiter

http://www.sprut.de/electronic/switch/lc/lc.html

gruß st0ne

[ Diese Nachricht wurde geändert von: st0ne am 18 Jan 2005 10:06 ]

BID = 151545

Ltof

Inventar



Beiträge: 9309
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
st0ne hat am 18 Jan 2005 08:59 geschrieben :

wie hast du die 1000A gemessen? multimeter?


Wie denn sonst?!

Nee, ich hab den Spannungspuls an einem 15cm Stück Leitung von 1,5qmm mit einem DSO aufgezeichnet. Es waren 2,5V.

Ich bastel mir nochmal einen induktionsarmen "Shunt".

Ich will das jetzt wissen!!!!!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181775370   Heute : 243    Gestern : 5180    Online : 904        2.8.2024    3:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0705230236053