Stromzangen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:35:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Stromzangen

BID = 150889

HeineHeinz

Gerade angekommen

Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit Stromzangen und ob die was taugen? Insbesondere die günstigeren Geräte wie z.B. von Co**ad?
Das die Fluke vernünftig sein werden habe ich schon vermutet, liegt aber etwas über meiner Preisklasse
Wie sieht das man den angezeigten Werten aus? Müssten die nicht varieren wenn man das Kabel in der Zange 'hin und her' bewegt?

Die Geräte mit denen dann auch Drehstrom gemessen werden kann sind gleich eine ganze Ecke teuerer oder?

Heinz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeineHeinz am 16 Jan 2005 18:14 ]

BID = 150899

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

ich habe eine beha unitest duplex stromzange.

kann natürlich einzeladern und - was manchmal ganz hilfreich ist - auch leitungen mit hin und rückleiter (also das wo normale stromzangen versagen)

bis 320A AC

Zitat :

Um die Stromaufnahme eines Gerätes messen zu können, mussten bisher
die Einzeladern einer Zuleitung z.B. durch einen Netzadapter aufgetrennt
werden. Dies ist sicherheitstechnisch nicht ganz unproblematisch, aber vor
allem sehr unpraktisch.
Mit der neuen, patentierten offenen Stromzange UNITEST Duplex ist es mög-
lich, Ströme in einer Leitung zu messen, ohne die Einzeladern aufzutrennen. Dadurch kann auf einfache und zeitsparende Weise der Aufnahmestrom von Geräten, Anlagen oder Maschinen gemessen werden.
Mit der Stromzange UNITEST Duplex haben Sie zwei Stromzangen in
einem Gerät. Es sind Strommessungen mit dem geschlossenen Wandler in Einzeladern und mit dem offenen Wandler in Kabel mit Hin- und Rückleiter möglich.
Die UNITEST Duplex wird so zu einem individuell einsetzbaren Messgerät für
den Service- und Kundendiensttechniker in Handwerk, Industrie, Heizungs-,
Lüftungs- und Klimatechnik.

verkaufspreis liegt bei knapp 180 euro.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 150900

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

foto vergessen

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 150903

Topf_Gun

Schreibmaschine

Stehe ich auf dem Schlauch oder habe ich irgendwas verpasst?

Wie soll eine Stromzange etwas anderes messen können als die SUMME der umfasten Ströme?

Gruß Topf_Gun

BID = 150912

HeineHeinz

Gerade angekommen

Zitat :
psiefke hat am 16 Jan 2005 18:28 geschrieben :

ich habe eine beha unitest duplex stromzange.

kann natürlich einzeladern und - was manchmal ganz hilfreich ist - auch leitungen mit hin und rückleiter (also das wo normale stromzangen versagen)

Soll das heißen das ich mit einer 'günstigeren' Stromzange normalerweise nicht an einem Kabel messen kann in welchem L1 und N in einem Mantel zusammengefasst liegen?

BID = 150924

pwk20

Stammposter

Das ist korrekt.

Bei einer Leitung in der z.B. L + N liegen, heben sich die Magnetfelder der Ströme (und die werden von der Zange gemessen) gegenseitig auf.

Darum kannst du mit "normalen", billigen Zangen immer nur Einzeladern messen.

BID = 150927

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

yep genau... denn die summe der strome bei hin und rückleiter ist annähernd null. (abgesehen von ableitströmen u.ä., vergl. prinzip FI)

der offene stromwandler funktioniert aber irgendwie anders... bin noch niocht ganz dahinter gestiegen... ich denke mal es funktioniert nach dem prinzip hallsensor mit spalt im eisenkern an der stelle wo der pfeil am gerät ist...

Prospekt
http://www.beha.de/files_d/Stromzangen/93486.pdf

Anleitung
http://www.beha.de/manuals_d/stromzangen/PTDB93486-01.pdf

PS:

BID = 150932

darkstar

Schriftsteller

exakt, da ist ein Hall-Sensor drinnen. Funktionsweise Hallsensor ist in guten Physikbüchern beschrieben. (wens interessiert, habe meine SensorsystemTechnik Unterlagen griffbereit). Weiterer Vorteil ist, dass man auch Gleichströme messen kann, bei denen die günsten DT266 u.Ä. versagen.

BID = 150946

HeineHeinz

Gerade angekommen

Könnte denn z.B. die Fluke 322 (http://www.fluke.de/comx/show_product.aspx?locale=dede&pid=31598) Leitungen mit 'hin und rückleiter' korrekt messen?

Heinz

BID = 150963

HeineHeinz

Gerade angekommen

Und ich habe dann nochmal eine Frage:
Da bei der Messung doch das Meßgerät galvanisch vom Leiter getrennt ist, wieso steht dann in manchen Anleitungen das man 'tunichts' seine Finger aus dem Bereich um die Meßbacken fernzuhalten hat?

Heinz

BID = 150968

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

ich könnte mir vorstellen, dass sich diese aussage z.B. auf messungen an unisolierten sammelschienen bezieht...

so... aber nun zu deinem eigentlichen problem. die suche nach einer stromzange...

wenn du uns sagst, was genau du messen willst (und vor allem an welchen betriebsmitteln...) können wir dir sicherlich die für dich am besten geeignete stromzange empfehlen...

PS:

BID = 150972

HeineHeinz

Gerade angekommen

An welchen Betriebsmitteln...?
Hauptsächlich für den Bühneneinsatz. Beim Aufbau etc. Anwendung wird also fast nur die Wechselstrommessung vo Leitungen sein. Idealerweise auch noch 3phasiger Wechselstrom, aber ich denke das würde zu teuer und wird allerdings auch kaum benötigt.

Heinz

BID = 150979

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

ah... noch so ein bühnenverrückter...

ok... dir würd ich persönlich meine stromzange empfehlen.
ich habe lange nach der perfekten stromzange für meinen job gesucht.
3 phasigen wechselstrom misst du ja auch "phase für phase" und nicht in der summe dh. L1, L2, L3 und ggfls den N einzeln.

in welchen produktionsgrößenordnungen arbeitest du denn? wie ist deine elektrotechnische qualifikation?

ich gehe davon aus, dass du in erster linie wissen willst "wiviel auf die leitung noch draufpasst" oder?

ideal wäre eigentlich eine leistungsmesszange wie z.B.
www.conrad.de bestellnummer 121155
damit kannst du auch gleich den cos phi und die leistung messen.

arbeitest du viel mit movinglights oder eher konventionelle lampen? oder bist du eher im tonbereich anzutreffen?

PS:

BID = 150985

HeineHeinz

Gerade angekommen

Mmm, welche Größenordnung. Ich denke du meinst da eher die technische Seite oder? ...insgesammt relativ klein wenn ich mir hier andere angucke. Sehr viel konventionelles Theaterlicht und einige schöne Spielsachen wie 6xMartinMac300, 2xRoboscan512, 6x2kW RGB Farbmischer,...
Naja, es ist schon so das wir ein 63A Anschluß für die Lichtanlage gut ausreizen.
Tonanlage kommt halt noch dazu, aber da habe ich eher weniger mit am Hut

Meine elektrotechnische Qualifikation? Auch ich selber bezeichne mich dann einfach mal als elektrotechnisch versierter Laie

BID = 150987

alra

Stammposter

@heinz,

wie genau soll denn das Gerät messen?

Wenn das Gerät z.B. einen Leckstrom messen soll, dann sollte es 1mA auflöseen können (und das wir teuer).

Alra

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425281   Heute : 4327    Gestern : 5459    Online : 466        29.11.2024    20:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291628837585