Hilfe für Anfänger - Warum funktioniert diese Schaltung nicht?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 2 2026  18:09:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Hilfe für Anfänger - Warum funktioniert diese Schaltung nicht?
Suche nach: schaltung (31753)

BID = 149464

fenterhannes

Stammposter

moin moin....
bastel mal einen Widerstand zwischen Output (Pin1, LM393) und +Versorgung; Größenordnung 10k (kommt nicht genau drauf an).
Soweit ich weiß kann der LM393 keinen Strom treiben, nur senken!
Der 10k "Pullup" Widerstand legt dann das Gate an +Ub und der MOSFET schaltet durch. Wenn der LM393 was dagegen hat zieht er einfach das Gatepotential auf Masse und der MOSFET sperrt...

BID = 149467

fenterhannes

Stammposter

....ok! ....Perl war mal wieder schneller

BID = 149537

devil77

Gelegenheitsposter

hallo,

vielen dank für die hilfe und noch mehr für die geduld.
das ganze funktioniert jetzt reibungslos. man lernt halt nie aus. hab aber jetzt das problem das sobald die schaltung ausgeht sich die akkus wieder erholen und sie wieder angeht. kann man das problem irgendwie mit nem schalter oder schaltung lösen die nur einmal das ganze zuschaltet und dann erst wieder nach nem reset oder so funktioniert? auch wenns manchen vor neuen problemen graut wäre ich doch für hilfe dankbar.

BID = 149550

fenterhannes

Stammposter

Hey...na endlich...!

Als nächstes versuch mal folgendes:
Bau dir eine Reihenschaltung aus einem Taster(öffner!), einem Widerstand (ca. 1k) und einer Diode. Diese Reihenschaltung kommt zwischen pin 1 und 3 des LM393N, und zwar so dass der Kathodenring der Diode in Richtung Pin 1 zeigt. Mit dem Taster wird der Entladevorgang gestartet.

BID = 149557

devil77

Gelegenheitsposter

ok, probier das mal. das ganze müßte also so wie unten im schaltplan aussehen? hab leider keinen öffner bei eagle gefunden. aber ein 1n4001, nen 1k widerstand und nen taster in reihe. werd mich dann gleich mal zum c aufmachen. danke.

BID = 149559

fenterhannes

Stammposter

Die beschriebene Reihenschaltung ist so richtig angeschlossen, ABER: warum hast du denn jetzt die Beschaltung der Eingänge des LM393N schon wieder geändert??? So wie das jetzt eingezeichnet ist ists Quatsch! Z-Diode, Vorwiderstand und Poti wie im Schaltplan von gestern Abend anschließen!

BID = 149562

devil77

Gelegenheitsposter

hallo,

nach empfehlung von pearl hab ich das ganze so gemacht und es funktioniert jetzt einwandfrei und ohne probleme. gibt es ein problem wenn ich es so betreibe?

BID = 149577

fenterhannes

Stammposter

JA! ...meine Idee mit Taster, R u. D kann so nicht funktionieren weil die sich auf den Schaltplan von gestern Abdend bezieht!
Wenn dus so lassen willst, dreh wenigstens die Z-Diode um! ...sonst hast du das Kriterium, dass der Eingang nicht nah an +Ub liegen darf nur noch verschlimmert!

BID = 149673

devil77

Gelegenheitsposter

hallo,

hab die schaltung noch mal umgebaut, also pin 2 und 3 wieder vertauscht. funktioniert immer noch. lag vorher bestimmt an dem fehlenden widerstand pin1 und plus. aber ich habe jetzt die diode, den widerstand und den öffner in reihe geschaltet. die ring an der diode zeigt in richtung pin 1. aber wenn ich die schaltung anlege geht sie schon. ein kurzes drücken auf den taster bewirkt nur das die schaltung ausgeht. woran kann das liegen?

BID = 149717

fenterhannes

Stammposter

Bitte nochmal einen EXAKTEN Schaltplan posten der genau zeigt wie die Schaltung aktuell aufgebaut ist!

BID = 149724

devil77

Gelegenheitsposter

hier der schaltplan wie jetzt alles aufgebaut ist. der öffner trennt doch bei tastensruck die verbindung?

BID = 149743

fenterhannes

Stammposter

"der öffner trennt doch bei tastensruck die verbindung?"

...das hoffe ich, sonst ists kein öffner!
Der Widerstand R6 ist mit 10k auf jeden Fall zu groß, 1k hab ich gesagt(eher kleiner als größer)!

BID = 149747

fenterhannes

Stammposter

Wie testest du die Schaltung eigentlich die ganze Zeit? Mit Akkus oder Netzgerät? Welche Schaltschwellen versuchst du einzustellen?

BID = 149759

devil77

Gelegenheitsposter

der widerstand ist bloß falsch beschriftet, drin ist einer mit 1k. ich teste die ganze schaltung immer mit mindestens 4 vollen zellen, also ca. 5,6-6 volt spannung. schließe ich diese an will ich erstmal nur sehen das der fet anzieht und den widerstand zuschlatet. das macht die ganze schaltung. jetz hab ich den taster und so dazu gebaut. sobald ich ihn drücke erlischt kurz die led. ich dachte damit kann ich die schaltung erst in gang setzen. hab pin 1 und 3 mit dem taster, diode, widerstand verbunden.

BID = 149774

Ltof

Inventar

@devil77

Einfach mal nur so:
Mein Lob!

Auch wenn es inhaltlich ein wenig chaotisch zugeht, die Kommunikation klappt hervorragend!

Du bist hier in guten Händen und nicht zuletzt, weil Deine Informationen für einen "Anfänger" ziemlich gut kommen. Du beantwortest die Fragen und postest prompt Deine Pläne.

Find ich gut! Weiter so!

Gruß,
Ltof

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189621648   Heute : 10626    Gestern : 16450    Online : 112        26.2.2026    18:09
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609390735626