Autor |
Schaltplan-Bauanleitung NF - Verstärker min. 2 x 1000 Watt RMS oder mehr Suche nach: schaltplan (24512) verstärker (9015) |
|
|
|
|
BID = 150637
Henne02 Stammposter
|
|
@flashprom:
Tut mir wirklich Leid, dass ich so danebengehauen habe Du hast aber tatsächlich die gleiche Wortwahl verwendet wie Killifisch & Co., die gerade Ihren ersten 1W-Kemo-Verstärker fertig haben und nun an die 1kW wollen
Also nochmals sorry!
Was den Gigant angeht: Hat der nicht den Ruf, gerne mal spontan abzurauchen?
Ich denke, ich habe noch Pläne von einem QSC oder Crown-Amp. War aber glaube ich ClassD - oder ein entsprechendes Derivat...
Grüße, hendrik |
|
BID = 150639
Henne02 Stammposter
|
|
Am Rande: Wenn du den Amp für einen Antrieb benötigst, kann Dir ein PA-Amp aber ziemlich in die Hose gehen:
Dort werden durch den Crest-Faktor die Endtransen in der SOA gehalten. Das heisst, das Netzteil ist absichtlich weich ausgelegt, dass nach einem kurzen Impuls die Spannung einbricht. Das dürfte bei einem Antrieb ein ziemlicher Gau sein... Wäre es für deine non-audio Zwecke nicht sinnvoller high speed pwm zu fahren und das durch ein LC-Glied auf einen verträglichen Ripple zu glätten. So hättest du eine geringere Verlustleistung an den Transen...
Was soll's...
Hier die Pläne (ich lasse sie 1Woche auf meinem Server)
http://www.hoelscher-hi.de/share/lt_schematic.pdf
http://www.hoelscher-hi.de/share/800W.pdf
Grüße, Hendrik
PS: Heisst VDI nicht "Verband deutscher Ingenieure"? Was gäbe es denn da zu erklären |
|
BID = 150696
DonComi Inventar
|
Zitat :
| Ach ja.. donComi.. und wenn du mal Fragen zu VDE 0100, ISO, Gerätesicherheit, VDI, .. haben solltes, ich habe an der uni köln 2 Jahre diese Fachbereiche doziert.., dann frag mich vieleicht kann ich helfen wenn es über einen Schaltplan hinausgeht..
Mfg flashprom
PS. denke das das Thema durch sein sollte!!
PS. achja ich bin auch in anderen Foren tätig.. ich nehme alle anfragen ernst.. auch die von Kits.. denn man vergißt zu schnell das es genau die sind die vieleicht den Standpunkt Deutschland auch in zukunft interessant für andere Länder im bereich der Techn. Entwicklung macht. |
Wir nehmen hier alle Anfragen ernst, aber du musst zugeben, dass es sich schon komisch anhört. In der Geschichte dieses Forums gab es schon mehrere Kinder, die mal gerne einen 1000W-Amp bauen wollten. Also nehm's mir nicht übel, dass ich so reagiert habe. Diese 'Kinder' sind dann meistens so um die 15 Jahre alt und wollen irgendwas habe, um damit anzugeben. Meistens sind es dann noch welche, die davon überhaupt keine Ahnung haben. Un dein Thread-Titel hört sich ein wenig so an.
Also, wie gesagt, ich weiß ja jetzt, dass du qualifiziert genug bist, um dir so ein Gerät zu bauen, also nichts für Ungut!
|
Alles klar und vergessen , nee ich muss damit keine Antriebe fahren .. hat mit tonfrequenzen und vibrationen zu tun.. habe duch nen tipp von einem Forumsteilnehmer ebenso eine Schaltung von QSC downloaden können.. Habe mir den Gigant mal angesehen.. macht meines erachtens nicht eine absolut zuverlässige und stabile Entstufe aus.. ich denke das sie recht leicht zum schwingen neigen könnte ... fals ich nicht ganz falsch liege.
Na werde mal sehen wie und was ich mache.
Danke für eure Beiträge!
PS.. na Klar VDI... Eben woraus diese Vereinigung besteht.. mit was sie sich befassen; Grundlagen, Emfehlungen, Richtlinien, und natürlch alles Zukünftige..
wo die Reise hingehen soll.. haha Danke schau mir mal deinen Link an..und deine Emfehlung ist für andere Sachen ne Überlegung wert Danke nochmals
|
BID = 150989
sepp@kaernten Schriftsteller
|
@ flashprom....
sie haben POST....
+ das hier...
|
BID = 150999
peter k Neu hier
|
Da muß ich doch einfach auch meinen Senf dazu geben.
flashprom - wenn der Techniker sooooo hoch qualifiziert ist, warum setzt er sich nicht einfach hin, nimmt sich viel Papier, nen frisch gespitzen Bleistift und nen Taschenrechner und rechnet sich das Ding einfach durch. Kann doch für so jemanden kein Problem sein..........
Abkupfern ist doch so was von unsportlich und geht gegen die Elektronikerehre
PS: gleich ne Antwort vorweg genommen - es geht - habe es selbst schon gemacht!
Peter
|
BID = 151006
Henne02 Stammposter
|
@peter-k: Warum das Rad neu erfinden? Würde jeder so handeln, hätten wir vielleicht Feuer machen (jeder für sich) gelernt...
Hendrik
|
BID = 151824
lenz Gesprächig
|
Wie war (seufz)
|
BID = 151857
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
flashprom hat am 16 Jan 2005 12:29 geschrieben :
|
Alles klar und vergessen , nee ich muss damit keine Antriebe fahren .. hat mit tonfrequenzen und vibrationen zu tun.. habe duch nen tipp von einem Forumsteilnehmer ebenso eine Schaltung von QSC downloaden können..
|
Hallo flash
Ich weis nicht ob ich mit meinem Tip richtig liege.
Hast Du Dir schon mal die Leistungs OP's von APEX angeschaut? Die haben einen im Programm, den PA03, der bis 30A kann. Zwar reichts nicht für eine Audioendstufe aber Du willst ja nicht so hoch.
Achja wegen dem Preis: Neue sind, glaub ich, mit Gold aufzuwiegen .
Ich hätte Dir zwei Gebrauchte. Wenn Du Interesse hast....
Gruß Armin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 18 Jan 2005 21:05 ]
|
BID = 154060
flashprom Neu hier
|
Danke euch allen.. muss jetzt mal sondieren und danke henne hätte es nicht besser sagen können..
habe jede menge tipps bekommen.
|