wie steuer ich den adc 0804 an?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:04:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
wie steuer ich den adc 0804 an?

BID = 153654

Nepos

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich habe mir den adc 0804 von Philips gekauft und versuche schon seit einigen tagen diesen anzusteuern. Ich habe bei google und im datenblatt nachgesehen habe allerdings nichts gefunden was auch funktioniert hat...

ich habe vor den adc als erstes über einen poti anzusteuern bevor ich mich weiter wage.

ein plausiebler aufbau meines erachtens ist angehängt. Da ich aber nicht so viel ahnung von elektronik habe bzw von diesem chip hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt!

Danke im vorraus!

edit:
Wenn ich das so anschließe wie ich es gezeichnet habe leuchten immer alle LEDs mit den potis mach ich die bestenfalls nur heller oder dunkler.

Wenn ich DGND anschließe dann leuchten IMMER alle LEDs.

Oder kann mir jemand sagen wie ich einen anderen A/D wandler realisieren kann?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nepos am 23 Jan 2005 13:11 ]

BID = 153674

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Hallo

Schau dir mal Fiugure 17 auf Seite 11 in folgendem Datenblatt an.
http://www.intersil.com/data/fn/fn3094.pdf

Dort steht beschrieben wie der Chip stand alone funktioniert. Nach dem Anlegen der Spannung muss man eben selber kurz /WR und /INTR auf Masse legen. Sonst ist keine sichere Funktion des Wandlers gewährleistet.
So wie du das gemacht hast mit den Potis klappt es auch nicht. Da fast keine Strom in die beiden Pins hereinfliesst wird sich keine vernünftige Spannung dort einstellen. Schliesse die Potis zwischen Plus und Masse an und lege den Schliefer an den Pin jeweils. Der Poti sollte nicht zu klein sein da sonst zu viel Strom verbraucht wird.

Gruss

Marcus

BID = 153691

Dracos-Carazza

Gesprächig

Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

moin musste das teil mal für ein projekt in der schule ansteuern. http://www.digitemp.de.vu/ auf dieser seite hab ich das dann ins netz gestellt. die schaltpläne kannst du dir ja mal angucken.

greetz Carazza

Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 153692

Nepos

Gerade angekommen

ICQ Status  

Vielen Dank für deine Antwort ...

Es hat wunderbar beklappt!!!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398709   Heute : 5907    Gestern : 7548    Online : 580        25.11.2024    19:04
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0217609405518