Dreiphasigen Frequenzumrichter mit einphasigem Motor verwenden?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  17:35:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Dreiphasigen Frequenzumrichter mit einphasigem Motor verwenden?
Suche nach: frequenzumrichter (603) motor (31229)

BID = 147041

Schwanti

Gesprächig

ICQ Status  

Hallo!

Erstmal auch ein gutes neues von mir. Bin schon lange ein Leser dieses wirklich sehr guten Forums. Egal was man sucht rund ums Thema Elektronik man landet zu 95 % immer hier.

Nun zu meinem Problem:
(Bitte meckert nicht gleich, ich hab das ganze Forum und Google zum Thema Frequenzumrichter durchgewühlt, aber nix gefunden, das meine Frage beantworten würde. )

Ich habe hier einen Omron 3G3EV Frequenzumrichter:
(Daten: Eing. AC 1PH / 3PH ; Ausg. AC 3PH 2,7 KVA. Genaue Bezeichnung: 3G3EV-AB015-CE)
Laut dem Ebay Verkäufer kann man den auch einphasig betreiben... tja nur leider nur am Eingang. Die oben genannten Daten wusste ich erst heute.
Ich will damit aber eine einphasige Schmutzwasserpumpe regeln.
In der Bedienungsanleitung steht nix dergleichen drin, ob ich den auch am Ausgang einphasig betreiben kann. Und einfach rumprobieren will ich auch ned, nicht dass ich dann einen defekten FU und eine kaputte Pumpe hab.

Hintergrund des ganzen:
Auf unserem Hof haben wir einen ca. 1m tiefen Gully, in dem das Wasser von 2 Dachrinnen und einem Hofablauf zusammenkommt. Das Wasser verteilt sich dann auch 2 Sickerrohre. Und wenns zu viel regnet, steht der Hof unter Wasser. Deshalb ist in dem besagten Gully eine Pumpe installiert. Schwimmerschalter is nicht, weil zu wenig Platz und der könnte sich eh nicht frei bewegen. Geplant ist hier eine Art *wiesagtmanda* Druckluftsteuerung (Luft wird in ein KG-Rohr gepumpt, dieses steht in dem Gully, anhand des Gegendrucks des Wassers wird der Druck in der Luftleitung auch höher, das nutze ich und baue einen Sensor ein, der so wie ein Poti arbeitet. Dieses Signal bekommt der FU und regelt danach die Pumpe... OK, ist ein bissel Bastelaufwand, aber das ist es mir Wert.
Diese Steuerung ist hier aber nicht das Problem

Ich möchte lediglich wissen, ob ich meinen dreiphasigen FU mit der einphasigen Pumpe nutzen kann. Wenns ned geht kauf ich mir ne neue Pumpe

Vielen Dank für alle Antworten

Matthias

PS: Wenn jemanden die Bedienungsanleitung interessiert, kann ich sie ihm als PDF zukommen lassen!

BID = 147065

perl

Ehrenmitglied

Der Pumpenmotor ist ja wohl ein Kondensatormotor und als solcher mit dem Kondensator auf die 50Hz Netzfrequenz abgestimmt.
Wenn du ihn regeln willst, solltest du den Kondendsator abklemmen und ihn dreiphasig betreiben.
Ob das bei dem betreffenden Motor zulässig ist, steht allerdings in den Sternen.

Warum willst du den Motor überhaupt regeln und nicht einfach Ein/Aus ?

Derartige Druckluftschalter befinden sich übrigens auch in Wasch- und Spülmaschinen und schalten dort u.U. ganz beachtliche Lasten, allerdings gewöhnlich nur ohmsch. Ein Schütz wäre also angebracht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Jan 2005 12:05 ]

BID = 147075

Schwanti

Gesprächig

ICQ Status  

Hallo!
Hab grad die Bedienungsanleitung vor mir liegen:

- ... mit einem robusten Wechselstrommotor ausgestattet...
- in der Querschnittszeichnug ist kein Kondensator eingezeichnet

Ob man den Motor Dreiphasig betreiben kann, steht allerdings nich drin .Je nach Lust und Laune, werde ich die Pumpe heute mal aufschrauben und nachsehen, ob man da was machen kann.

Und Ein/Aus deshalb, weil sie sich sonst wirklich alle 30 sec für 15 sec einschaltet... Das ist glaub ich gar nicht gut für den Motor auf Dauer. Deshalb will ich sie lieber regeln, damit die drehzahl der Pumpe an den Wasserstand angepasst wird.

Grüsse

Matthias

BID = 147215

Schwanti

Gesprächig

ICQ Status  

Hallo!
OK, habe versucht die Pumpe zu zerlegen, allerdings scheint der Klemmbereich fest versiegelt oder vergossen zu sein. Kann man nix machen.

Habe aber nun eine andere Idee, bzw. einen Versuch vor.
Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich die Pumpe einphasig an den dreiphasigen Frequenzumrichter anschließe? Ich würde dann L1 der Pumpe an U anklemmen, PE und N würde ich mit der Zuleitung verbinden. Ich würde jetzt sagen, OK, im schlimmsten Fall geht der FU auf Störung, fertig aus.

Was ist aber nun, wenn die Pumpe wirklich einen Kondensator hat? Kann es den zerreißen, oder irreparabel die Pumpe oder viel wichtiger den FU beschädigen? Hat da jemand Erfahrungen?

Ansonsten kaufe ich mir ne neue Pumpe, da ich nicht glaube, dass ich meinen FU zu dem Preis verticken kann, dass ich mir davon einen einphasigen FU kaufen kann.

Schönes Wochenende und vielen Dank für alle Antworten

Matthias

BID = 147226

Otiffany

Urgestein

Hi,
ich vermute mal, daß es sich bei Deinem Motor um einen Synchronmotor handelt.
Ich an Deiner Stelle wäre vorsichtig den Wandler anzuschließen, denn die Stromverteilung wird doch ziemlich verschoben.
Ein Tip zum Wasserstandschalter.
Bau Dir auf dem Schrottplatz aus einer alten Waschmaschine einen der Druckschalter aus. Sehen aus wie flache Dosen mit einem Schlauch dran und zwei Anschlüssen für Autostecker.
Gruß
Peter

BID = 147283

123abc

Schreibmaschine

Für den Fall es sich nicht um einen Kondensatormotor handelt, könnte man das Handbuch vom FU durchforsten.
Bei den von mir eingesetzten FU´s ( Aufzugstechnik )
kann ich wenn es sein muss die Max Ausgangspannung eingeben.
Den Motor mit einem Füß vor dem FU und mit einem nach dem FU zu betreiben ist nicht möglich.

Sollte es ein Kondensatormotor sein raucht dir der FU ab wenn er den Fehler nicht von selbst rechtzeitig bemerkt.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  7 Jan 2005 21:28 ]

BID = 147302

Schwanti

Gesprächig

ICQ Status  

Hallo!
Klare Aussage, vielen Dank 123abc!

Ich werd jetzt erst mal die Finger vom Rumexperimentieren lassen und warten bis ich von einem Bekannten eine Pumpe mit Drehstrom-Anschluss bekomme. Der hatte die antscheinend "übrig" . Deshalb hat sich dieses Problem sozusagen erledigt. Nicht das mir am Ende noch der FU um die Ohren fliegt.

@ Otiffany & perl:

Interessant das mit dem Druck(luft)schalter aus ner alten WaMa. Muss ich mal gucken, ob ich so einen finde...

Soweit ich weiß sind WaMa Motoren i.d.R. Dreiphasig? oder? Wäre nämlich ein prima "Testmotor" zum Testen der Steuerung, ich kann ja ned immer auf Regen warten, jetz im Winter sowiso nicht

Danke und schönes Wochenende

Matthias

BID = 147358

Otiffany

Urgestein

Hi,
in den letzten Jahren wurden in Waschmaschinen Kollektormotore verwendet; ich glaube die werden mit Gleichstrom betrieben wegen der Regelung.
Früher waren es Kondensatorläufer.
Gruß
Peter

BID = 147359

Schwanti

Gesprächig

ICQ Status  

Hallo Peter!
Und ich dachte, ich hätte mal was davon gehört, dass die dreiphasig sind... Woher hab ich das nur, is ja auch irgendwie sinnlos

So spät schon?? Na dann > Gute Nacht

Matthias

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187916218   Heute : 10518    Gestern : 19923    Online : 347        24.12.2025    17:35
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0734221935272