Lüfter steuern in Abh. von Temp.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  19:13:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Lüfter steuern in Abh. von Temp.
Suche nach: lüfter (6961)

BID = 147140

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo!

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine Schaltung aufzubauen die einen Lüfter in Abhängigkeit von der Temperatur an bzw. ausmacht. Allerdings möchte ich nur einen bipolaren Transistor und einen Temperatursensor verwenden..
Wenn ich den Temp.sensor mit einem Vorwiderstand als Spannungsteiler aufbaue um den Basisstrom zu reglen, bekomme ich mit steigender Temperatur aber einen steigenden Strom durch den Transistor.. Die Spannung sinkt aber
Vielleicht bin ich ja auf dem falschen Pfad.. ??
Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte meine Schaltung doch noch hinzubekommen.

Gruß

BID = 147162

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
Poste doch mal deine schaltung hier und ob du einen ntc odere einen ptc verwendest
Gruß bernddi

BID = 147234

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Dachte ich könnt das so erklären worumes mir geht aber vielleicht hilft das ja weiter..
Also hier bitte die Schaltung.
Ahso, der Widerstand vom sensor steigt mit der Temperatur.

BID = 147236

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
Für r4 kommt dein Lüfter rein r6 entfällt Wola der lüfter rennt Schneller wenn die temperatur steigt
gruß Bernddi

BID = 147269

abracadabra

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

danke!

Leider ändert sich der Strom durch den Transistor nur um ca 5mA bei einer Temp. Änderung von 20°C
Kann ich nicht irgendwie eine grössere Differenz erreichen.. zB: von 20mA ??
Vielleicht durch die Verwendung von mehreren Transistoren?

Gruß

BID = 147277

Bernddi

Schriftsteller

Hallo zuerstmal
Ja kannst du wenn du Für t1 einen darlingtontransistor einsezt und den widerstand vor dem transistor weglässt
gruß bernddi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187917761   Heute : 12062    Gestern : 19923    Online : 322        24.12.2025    19:13
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598769187927