Autor |
Schalter und Steckdose anstelle eines Schalters Suche nach: schalter (25783) steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 146806
whisky Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
erstmal ein auf dieses Forum. Ich bin neu hier und grüße Euch alle.
Nun zu meiner Frage:
Ich hab in einer Kammer bisher nur einen Lichtschalter für eine Deckenlampe. Nun wäre es wirklich toll, dort zusätzlich auch eine Steckdose zu haben.
Ich bin also hergegangen und hab mal den Lichtschalter aus der Dose geschraubt und mir angeschaut was da für Kabel liegen. Folgendes Bild bot sich mir.
Insgesamt kommen in der Unterputzdose drei dreiadrige Kabel an. Davon sind jeweils alle Nullleiter und alle Schutzleiter mittels Lüsterklemmen verbunden. Zwei der drei Phasen sind ebenfalls mit einer Klemme zusammengeschlossen. An eben diese Klemme hat man nun noch ein kurzes Stück Kabel gehängt und dieses mit dem Schalter verbunden. Es bleibt nun noch eine Ader übrig und die hängt folgerichtig am "anderen Ende" des Schalters.
Nun würde ich gern wissen ob ich bei dieser Konstruktion den Schalter irgendwie gegen eine Schalter-Steckdosen-Kombination tauschen kann. Ich würde das dann Aufputz machen wollen, da ich keine zweite Unterputzdose aus der Wand hämmern will.
Ich hoffe, meine Erläuterung war übersichtlich genug und ihr könnt mir helfen.
Besten Dank schon mal
Whisky |
|
BID = 146810
Lightyear Inventar
|
|
Hi Whisky,
erstmal wilkommen im Forum
So, wie Du Deine Ausgangslage schilderst, sollte Dein Problem lösbar sein.
Ich vermute, dass in Deiner Dose eine Zuleitung ankommt, welche zu einer weitern Dose durchgeschleift ist, sowie die Lampenleitung, welche durch den Schalter unterbrochen wird.
Wenn Du nun eine zusätzliche Steckdose anschliessen willst, so kann diese Steckdose an die jeweils durchgeschliffenen Adern angeschlossen werden.
Was allerdings ein Wenig trickreich ist, ist die Zugentlastung Deiner Leitung von der vorhandenen Dose in die AP-Steckdose. Einfaches "Drantüdeln" ist nicht genug!
Ich möchte Dir ans Herz legen, doch eine "ordentliche" Unterputzinstallation auszuführen.
Soviel Aufwand ist das Loch für die Steckdose ja nun auch wieder nicht, oder???
Nach Abschluss der Arbeiten aber bitte sämtliche Messungen nach VDE 0100 mit geeignetem Schutzmassnahmenprüfgerät durchführen (lassen)!
Bei Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 6 Jan 2005 17:30 ] |
|
BID = 146818
Teletrabi Schreibmaschine
|
Was spricht dagegen, so'n Deckelchen auf die Dose zu setzen und die Leitung durch ein Loch im Deckel zu führen.
Wenn die AP-Kombi dan ndirekt vor dem deckel sitzt und man die Leitung von hinten einführt, kann eine nennenswerte Zugbelastung IMHO ausgeschlossen werden.
Jedoch vorsicht beim Anschrauben der Kombi0, nicht dass du direkt die Leitungen trifft.
Ggf. bei senkrechtne Leitungen die Kombi quer verbauen oder auf ein kleines Brettchen/Plexiglasstück (ausreichend dick, nich 1 mm starkes...) setzen und dieses dann mit ausreichend abstand von den Leitungen anschrauben.
|
BID = 146825
whisky Gerade angekommen
|
So ähnlich dachte ich mir das auch. Ich nehme den Unterputzschalter komplett weg und setze genau an der Stelle die Aufputzdose. Die wird dann festgeschraubt und die Kabel kommen von hintern durch.
Irgendeine Zugbelastung auf die Kabel kann es doch dann nicht mehr geben. Oder?
Whisky
|
BID = 146879
123abc Schreibmaschine
|
Warum gehst du nicht einfach los und kaufst dir eine
Schalter/Steckdosenkombination zum Einbau in einer Schalterdose.
123abc
|
BID = 147270
Trumbaschl Inventar
|
Weil die locker dreimal so viel kostet wie alles andere?
|
BID = 150701
sam2 Urgestein
|
Unsinn!
Das ist die ME einzig wirklich sinnvolle Lösung (wenn man nicht eine weitere Gerätedose in die Wand setzen möchte).
Denn erfahrungsgemäß ist es oft schwer möglich, AP-Steckdosen dauerhaft mechanisch fest zu bekommen.
Von der immensen Arbeit abgesehen ist das benötige Material für die handgestrickte AP-Lösung nämlich auch nicht wesentlich billiger...
|