Triac zur Spannungsbegrenzung?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:26:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Triac zur Spannungsbegrenzung?
Suche nach: triac (3613)

    







BID = 145678

XRoland

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bonn
 

  


Moin!

Ich habe hier einen Wechselspannugsgenerator (Lichtmaschine) für 6V, der unbelastet aber bis ca. 12V geht. Diese Spannung würde ich gerne auf 6V begrenzen. Ich habe kaum Erfahrung mit Triacs, aber könnte folgende Schaltung funktionieren?:
Der Triac wird als Verbraucher geschaltet, das Gate über einen Spannungsteiler an die Generatorspannung angeschlossen.
Überschreitet die Spannung am Gate die Zündspannung, leitet der Triac und schließt somit die Spannung kurz (womit dann auch das Löschen erledigt wäre). Dadurch sollte doch eine Begrenzung machbar sein!

Soweit die Theorie! Könnte das funktionieren? Unsaubere Spannung, Wärmeableitung etc. wären kein Problem.

Grüße
Roland

BID = 145681

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
XRoland hat am  4 Jan 2005 08:48 geschrieben :


Der Triac wird als Verbraucher geschaltet, das Gate über einen Spannungsteiler an die Generatorspannung angeschlossen.
Überschreitet die Spannung am Gate die Zündspannung, leitet der Triac und schließt somit die Spannung kurz (womit dann auch das Löschen erledigt wäre). Dadurch sollte doch eine Begrenzung machbar sein!



Wiso soll dann das Löschen erledigt sein ?
Du setzt voraus, dass der Generator einen hohen Innenwiderstand hat, ansonsten brennt das Ding nämlich ganz schnell durch.

BID = 145687

XRoland

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bonn

Der Generator ist recht schwach, den sollte ein gekühlter Triac schon in die Knie bekommen. Außerdem ist die "Überspannung" kein Dauerzustand.
Auf das Löschen würde natürlich sofort wieder ein Zünden folgen, solange die Spannung noch zu hoch ist. Es könnte dadurch natürlich zum Schwingen kommen...

BID = 145690

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
XRoland hat am  4 Jan 2005 09:13 geschrieben :

Der Generator ist recht schwach, den sollte ein gekühlter Triac schon in die Knie bekommen.


Das ist nicht das Problem. Das Problem ist eher ob der Generator den Kurzschluss verträgt...


Zitat :

Auf das Löschen würde natürlich sofort wieder ein Zünden folgen, solange die Spannung noch zu hoch ist. Es könnte dadurch natürlich zum Schwingen kommen...

Wiso sollte der Triac Löschen, solange noch ein Strom fließt ?

BID = 145694

XRoland

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bonn

Der Generator kann das ab (sicher)! Hmm, das heißt, der Triac löscht erst dann (und NUR dann), wenn der Anodenstrom einen Nulldurchgang hat? Dann kann ich die Schaltung eh vergessen. Dann muß ich mir eben doch Leistungs-Zenerdioden suchen, wird dann halt was teurer (ZX ...).
Naja, danke für die Tipps!

BID = 145710

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
XRoland hat am  4 Jan 2005 09:48 geschrieben :

Der Generator kann das ab (sicher)! Hmm, das heißt, der Triac löscht erst dann (und NUR dann), wenn der Anodenstrom einen Nulldurchgang hat?


Ja, das hat ein Thyristor bzw. ein Triac so an sich.


Zitat :

Dann kann ich die Schaltung eh vergessen. Dann muß ich mir eben doch Leistungs-Zenerdioden suchen, wird dann halt was teurer (ZX ...).


Das geht bestimmt irgendwie auch einfacher, aber frag mich nicht wie.
Für 6V müsstest du dann etwa 8V Z-Dioden verwenden wegen der Wechselspannung, oder machs doch einfacher:
Gleichrichter und dahiner ein Transistor mit Kühlkörper, eine 7,5V Z-Diode zwischen Basis und +. Dies stellt eine billige Leistungs Z-Diode dar.

BID = 145723

XRoland

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bonn

Das ist 'ne gute Idee. Wenn ich die ZX (mein Favorit, weil primitivste Lösung) nicht günstig bekomme, probiere ich das!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105981   Heute : 2469    Gestern : 5799    Online : 681        1.10.2024    14:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258209705353