Kann man Neonröhren dimmen ???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:32:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kann man Neonröhren dimmen ???

    







BID = 143714

KROK

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von KROK
 

  


Hi Leute,

ich würde gerne mal wissen ob es möglich ist "Neonröhren" zu dimmen
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen oder mir sagen ob es etwas vergleichbares gibt

MfG

KROK

BID = 143719

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Es ist möglich, mit speziellen Dimmern (falls du mit Neonröhren Leuchtstofflampen meinst).

Neonröhren werden mit einigen kV und wenigen 10mA angesteuert diese Trafos haben manchmal ein einstellbares Joch um den Strom einzustellen und so die Helligkeit zu regeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 29 Dez 2004 15:28 ]

BID = 143974

KROK

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von KROK

gut zu wissen, das mit dem Trafo...

Den werde ich gleich mal etwas genauer unter die Lupe nehmen

Danke

MfG

KROK

BID = 145673

C_Bastian

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Zur Homepage von C_Bastian

Hallo,

für Leutstofflampen gibt es zwei möglichkeiten:
a) dimmbares, elektronisches Vorschaltgerät oder besser:
b) VIP-90 von se-ag.ch und konventionelles Vorschaltgerät. Der Vorteil: man kann einen handelsüblichen Dimmer verwenden. Aber auf Phasengleichheit achten. Und man kann wirklich bis Null runterdimmen, nicht nur bis 1%

Gruß,
Sebastian


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106599   Heute : 3088    Gestern : 5799    Online : 869        1.10.2024    16:32
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0152280330658