Dimmer flimmert

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  06:57:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Dimmer flimmert
Suche nach: dimmer (2671)

BID = 145672

C_Bastian

Gerade angekommen

Zur Homepage von C_Bastian

Hallo,

ich versuche nun schon seit Tagen, meine Problemquelle zu lokalisieren. So langsam gehen mir die Ideen aus.

Ich habe von theaterzentrum.at/technix/ den Dimmer nachgebaut(allerdings als Triac den TIC246D). Und als uC einen ATMega8, d.h. das Programm umgeschrieben.

Nun das Problem: mein Dimmer flimmert mit etwa 50Hz. Nicht doll, aber erkennbar.

Folgendes habe ich schon probiert:
- habe nur bei positiven Halbwellen gezündet. Ergebnis: wie erwartet, es flimmert deutlicher, Lampe wird nur halb hell, ansonsten ok.

- habe nur bei negativen Halbwellen gezündet. Ergebnis wie eben.

- Dachte, vielleicht liegt es an irgendwelchen Ungenauigkeiten der Zündzeitpunkte. Habe mit den Timings gespielt (Zündung bei neg. Halbwelle etwas später/früher als bei positiver). Ergebnis: ändert nix.

Besonders deutlich ist das flimmern bei mittleren Helligkeiten. Ganz hell ist ok.

Da ich als Hobbybastler kein Oszi habe, will ich einfach mal fragen, ob jemand schon einmal ein ähnliches Problem hatte und woran es gelegen hat. Mir gehen langsam die Ideen aus, was ich noch überprüfen könnte.

Im Anhang sind die interessanten Stellen des Programms.

Gruß,
Sebastian

BID = 145674

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

das wird wohl an den verwendeten Lampen liegen, die sind einfach nicht träge genug, um die "Pausen" im Strom zu überbrücken....

BID = 145704

dustking

Stammposter

Hallo,
ich kenne zwar deine konkrete Schaltung nicht aber etwas vermutlich ähnliches habe ich mal mit einem PIC gebaut und das funktionierte gut.
Hast Du ein Multimeter mit Frequenzmessung?
Miss doch mal die "Flimmer"-Frequenz. Wenn Du auf pos. und neg. Halbwelle triggerst müsste das ja 100Hz sein (50Hz mit Multimeter gemessen). So schnell ist keine Glühlampe!
Kann es sein, dass Du nicht alle Nulldurchgänge erwischt?
Wie lang sind deine Zündimpulse und bist Du danach schnell genug wieder in den Startlöchern?
Ändert sich die gemessene Frequenz mit grösser werdendem Zündwinkel?
Gruß martin

BID = 145968

C_Bastian

Gerade angekommen

HallHallo,

ein Multimeter mit Frequenzmessung habe ich leider nicht. Wenn alles nichts hilft, werde ich das Gerät mal mit zur Arbeit nehmen und an ein Oszi hängen.

Ich tippe aber auf 50Hz, weil es an der Grenze zur Warnehmbarkeit liegt.

Noch ein paar Infos (nach Mißverständnissen in einem anderen Forum):

Es flimmert Richtung dunkel, nicht Richtung hell. Aber auch nicht so stark, als wenn ganze Halbwellen ausgelassen werden.
Das Flimmern macht den Eindruck, als ob in beiden Halbwellen zu unterschiedlichen Zeiten gezündet wird. Das kann aber definitiv nicht sein (In der Software werden die selben Anweisungen durchlaufen). Kann es an unterschiedlichem Zündverhalten des Triacs in pos/neg. Halbwelle liegen?

Ich zünde definitiv in beiden Halbwellen. Ich erreiche auch 100% Helligkeit ohne Helligkeitssprung. Wenn ich bewusst nur in einer Halbwelle zünde, bleibt die Lampe dunkler und flimmert stärker. (Ich glaube, mit der selben Frequenz, deshalb oben auch die 50 Hz).

Eine größere Drossel habe ich probiert, ändert nix.

@dustking: Würde es Dir etwas ausmachen, mir die Schaltpläne Deiner Nulldurchgangskennung und des Lastteiles zukommen zu lassen?

@all: Noch weitere Ideen?

Gruß,
Sebastian

BID = 146013

wulf

Schreibmaschine

hallo

@C_Bastian: du hast aber ein schnelles auge, wenn du etwas mit 50 Hz flimmern siehst
nein im ernst, schon ab ca. 25 Hz sieht man kein flimmern mehr.
mfg wulf

BID = 146019

C_Bastian

Gerade angekommen

@wulf

So wurde auch beim flimmern von Leuchtstofflampen argumentiert. Und nun gibt es die Duoschaltung.

In ein Licht dieser Lampe zu schauen nervt einfach.

Außerdem sehe ich es definitiv flimmern, wenn ich jede zweite Halbwelle zünde.

Gruß,
Sebastian

BID = 146037

wulf

Schreibmaschine

hallo
aha du zündest also jede zweite halbwelle, dann ergeben sich ja 25 Hz.
zünde doch mal bei positiver und negativer halbwelle
mfg wulf

BID = 146048

dustking

Stammposter

Hallo,
-
Es flimmert Richtung dunkel, nicht Richtung hell.
-
Kann es sein, dass Du bei Zündwinkeln Richtung pi den nächsten Nulldurchgang wärend des Zündimpulses verschläfst und so die nächste Halbwelle nicht zündest?
-
Würde es Dir etwas ausmachen
-
Würde mir zwar nichts ausmachen - müsste ich aber erstmal ausgraben - ist schon ca 6 Jahre her.
gruß martin

BID = 146078

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wulf hat am  4 Jan 2005 22:07 geschrieben :

hallo
aha du zündest also jede zweite halbwelle, dann ergeben sich ja 25 Hz.
zünde doch mal bei positiver und negativer halbwelle
mfg wulf

Nein, das gibt 50 Hz !

Eine gewöhnliche Leuchtstofflampe flimmert mit 100Hz, weil sie 2 mal pro Periode ausgeht.

Zitat :
@C_Bastian: du hast aber ein schnelles auge, wenn du etwas mit 50 Hz flimmern siehst
nein im ernst, schon ab ca. 25 Hz sieht man kein flimmern mehr.
mfg wulf

60 Hz Monitore flimmern definitiv. Probier es aus !

Abhängig von den Bedingungen wie Umgebungslicht, Farbe , Leuchtdichte empfinden manche Personen sogar bis über 80Hz störendes Flimmern.

@C_Bastian:

Zitat :
outp(0xb7,TCNT2); // Timer für Triacabschaltung auf 9.9 ms

Du kannst einen Triac nicht abschalten !
Ein kurzer aber möglichst kräftiger Zündimpuls genügt.
Er löscht im Stromnulldurchgang.
Bei induktiven oder kapazitiven Lasten fällt der Stromnulldurchgang außerdem nicht mit dem Spannungsnulldurchgang zusammen. Das kann evtl. bewirken, daß dein Timing (wenn überhaupt) nicht stimmt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Jan 2005 23:33 ]

BID = 146104

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...welches Leuchtmittel ist angeschlossen und wieviel Watt hat es

...für welchen Leistungsbereich ist der Dimmer ausgelegt

BID = 146131

C_Bastian

Gerade angekommen

@wulf: wollte mal schauen, ob ich aus irgendwelchen Gründen jede zweite _Halb_welle verschlafe und habe absichtlich nur auf negative/positive Nulldurchgänge geachtet. Ergebis: Siehe Ursprungsbeiterag. Jetzt zünde ich natürlich wieder jede Halbwelle (versuche es zumindest.

@perl:
"outp(0xb7,TCNT2); // Timer für Triacabschaltung auf 9.9 ms"

Da ist der Kommentar ungenau. Mir ist Klar, dass der Triac sich selbst abschaltet und dass das nicht von außen passieren kann. Genauer hätte ich schreiben sollen: "Timer für die Abschaltung des Optokopplers, der den Triac gezündet hat."

Inzwischen schalte ich den Optokoppler 25us nach der Zündung wieder ab. (War einer der Versuche, das Flimmern zu beseitigen). Laut Datenblatt reichen 20us, aber ich wollte sicher sein, dass der Triac zündet.

Der Dimmer kann max. 4A, also ca. 900W. Getestet habe ich mit Standard-Allgebrauchslampen zwischen 40 und 100W. Wobei die spätere Leistung (im Einsatz) zwischen 30 und 200 Watt liegen wird. Ich habe im Vorfeld vermutet, dass die Glühwendel wesentlich träger ist. Aber man lernt nie aus;-)

Hab schon den TIC246D mal durch einen 206 ersetzt, daran lag es wohl auch nicht. Die Drossel hab ich mal versuchsweise durch eine stärkere ersetzt (bei 40W auch mal überbrückt), Ergebnis war auch immer das selbe.

@dustking:
nee, verschlafen tu ich nix, ich bekomme die Lampe ja maximal hell.

Im Moment habe ich drei Theorien, die ich aber beide noch nicht weiter verfolgt habe:
a) meine Nulldurchgangskennung ist ungenau. Nicht wirklich schlimm ungenau, dann hätte ich ja massive Probleme bei fast dunkel (Lichtblitze)und fast hell(Dunkel-"blitze"), nicht in der Mitte, aber eben doch ungenau.
b) Mein Snubber ist für'n A..... Bin aber unsicher, ob ich (außer, um das E-Werk glücklich zu machen) bei 40W überhaupt eins brauche und ob sich das falsch dimensionieren (oder weglassen) des Snubbers als flimmern äußert.
c) Mein Triac zündet nicht zuverlässig genug durch.

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß,
Sebastian

BID = 146137

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Inzwischen schalte ich den Optokoppler 25us nach der Zündung wieder ab. (War einer der Versuche, das Flimmern zu beseitigen). Laut Datenblatt reichen 20us, aber ich wollte sicher sein, dass der Triac zündet.

Probier das mit den kleinen Lampen ruhig mal ohne die Drossel oder mit einer kleineren.
Evtl. hast du ein Problem, daß wegen der Drossel der nötige Haltestrom in der einen Halbwelle nicht erreicht wird.

Bei Nennlast darfst du aber nicht ohne Drossel arbeiten, da neben der unzulässigen Störungen, die zulässige Stromanstiegsgeschwindigkeit am Triac überschritten werden kann. Der Chip überhitzt dann punktuell, was zur Zerstörung führt.

Zitat :
c) Mein Triac zündet nicht zuverlässig genug durch.

Wie ist denn die Dimensionierung der Triggerschaltung ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Jan 2005  1:57 ]

BID = 146139

C_Bastian

Gerade angekommen

@perl: Habe die Drossel überbrückt, mit 40W betrieben, es flimmert unverändert. Ich glaube, nächste Woche ziehe ich das Ding nochmal von Null an hoch. Da ist irgendwo der Wurm drin und so oft, wie ich da schon irgendwas umgelötet habe, kann das Ding eigentlich schon gar nicht mehr richtig funktionieren...

Gruß,
Sebastian

BID = 146143

perl

Ehrenmitglied

Nimm dir lieber ein Zweikanal-Scope und schau nach, ob es Zündimpulse gibt, bei denen die Spannung über dem Triac nicht zusammenbricht.
Vielleicht machst du ja wegen einer Software-Macke in bestimmten Bereichen wirklich Halbwellenbetrieb.

BID = 146171

C_Bastian

Gerade angekommen

Ja, die Idee hatte ich auch schon. Dafür müsste ich das Ding mal it auf Arbeit nehmen und hoffen, dass ich das Oszi kriege. Nächste Woche vielleicht.

Gruß,
Sebastian

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187949783   Heute : 8190    Gestern : 18748    Online : 334        26.12.2025    6:57
34 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.76 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105736017227