Aus einer Steckdose macht zwei

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 9 2025  18:57:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Aus einer Steckdose macht zwei
Suche nach: steckdose (11089)

BID = 145780

Bernddi

Schriftsteller

Hallo Trabi
Qoute
Man muss nicht 3 Jahre lernen um eine Wago-Klemme stecken zu können. Trotzdem sollte man in etwa wissen, wie weit man gehen kann und möglichst auch die Hintergründe für diverse Sicherheitsvorgaben vestanden haben, um das halbwegs beurteilen zu können, wie gefährlich die geplante Arbeit eigentlich wird.

So halbwegs reicht nicht !!! Entweder kann ich die Gefahr richtig oder gar nicht Einschätzn . Ein Mittelding davon Bringt mich in des TEUFELSKÜCHE bissl Tot gibts nun mal leider nicht !!!!
Insofern Sollten Lain nur Arbeiten Ausführn Die sie auch Beherschen und wo sie Tragweite ires Handelns auch verstehen !!!
Ich sachs nochmal Sicherungen und Verteilungen gehören in die Hand einer Elektrofachkraft und nicht in die Hände von Laien !!! und Für die Tätigkeiten die ein unterwiesener Helfer ausführt steht die Elektrofachkraft gerade !!!!
Gruß Bernddi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am  4 Jan 2005 14:49 ]

BID = 145888

Montana

Neu hier

Teletrabi,

bitte nicht falsch verstehen, Du hast natürlich Recht. Mir gefällt halt nur immer wieder die Leidenschaft und das Engagement, das einige hier an den Tag legen, um Laien und Hobbybastler am Leben zu erhalten.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß,
JH

BID = 146482

notaufnahme

Neu hier

hi,

hier mal meine persönliche Meinung:

Ich denke hier ist (fast) jeder bemüht seine Tips so gut wie möglich zu geben. Wenn es aber heißt:

"Zur Zeit haben Sie 2 Lichtschalter im Flur an beiden kann das Licht an und ausgeschaltet werden (paralell-oder serienschaltung ??? ihr seht ich habe von diesen Sachen keine Ahnung )"

ist es vermutlich schon besser, jemanden damit zu beauftragen, der sich damit auskennt. Muß ja nicht immer gleich ein Meister sein, aber in diesem Fall wenigstens jemand der Grundkentnisse in der E-Installation hat. Abgesehen von den natürlich weitaus schwerer wiegenden Risiken für die Gesundheit kostet so ein Bewegungsmelder ja auch mal schnell 60?. Und wenn´s dann knallt sind die weg.
Deshalb finde ich´s nur fair, absoluten "Rookies" zu sagen - Lass es lieber!

BID = 149702

sam2

Urgestein

@ raftinthomas

Nach meinem Verständnis ist dieses Forum "sowohl als auch" bzw. "weder noch"!

Also eigentlich ein Forum zum Erfahrungsaustausch unter Fachleuten (wobei das Fachwissen auf die unterschiedlichste Weise erworben worden sein kann), in dem aber auch Azubis und ambitionierte Hobbybastler willkommen sind.

Daneben werden gerne auch Fragen von Laien beantwortet. Wie die Antworten dann jeweils ausfallen, hängt vom Einzelfall ab.

Du wirst bei gründlicher Suche genügend Fälle finden, wo Laien detailliert nicht nur erklärt, sondern im konkreten Einzelfall erfolgreich weitergeholfen wurde (auch bei schwierigeren Aufgabenstellungen). Andererseits war es nicht nur einmal der Fall, daß Leuten mit einschlägiger Berufsausbildung (zurecht) gesagt wurde, sie sollten Jemanden hinzuziehen, der Ahnung von der konkreten Materie hat!

Ich finde, man braucht nicht besonders viel Einfühlungsvermögen, um schon anhand der Formulierung der Frage einzuschätzen, wie weit man aufgrund der Sachlage gehen kann, wie der Fragesteller einzuschätzen ist und vor allem, ob er eine halbwegs realistische Vorstellung von der Komplexität und dem Gefahrenpotential der vorzunehmenden Arbeiten hat.

Bei den Moderatoren kommt noch hinzu, daß wir auch darauf zu achten haben, daß keine Auswüchse vorkommen, die u.U. eine Haftung des Forumsbetreibers begründen könnten.
Dies mag dann manchmal kleinlich aussehen, ist aber aufgrund der Rechtslage wohl unabdingbar. Sonst dürfte man z.B. Beiträge nur noch nach eindeutiger Identifikation des Schreibers überhaupt zulassen.

Jetzt klar?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185455919   Heute : 7565    Gestern : 11980    Online : 198        13.9.2025    18:57
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271492004395