suche nochmal Schaltung im KfZ-Bereich (Schwellwertschalter)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:56:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
suche nochmal Schaltung im KfZ-Bereich (Schwellwertschalter)
Suche nach: schaltung (31642)

    







BID = 145458

Entrens10

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  
 

  


Hi,
da die Themen hier immer so schnell ins Archiv wandern,letztmalig nochmal ein Thread zu dieser Schaltung.

hier das Thema im Archiv :

https://forum.electronicwerkstatt.d.....amp;0

@2SJ200

ich hab jetzt die Werte mal durchgemessen und es gibt keine Störungen beim messen (mit Y-Kabel).

hier die Werte:

0° -> 3,65V
50°-> 2,60V
60°-> 2,20V
70°-> 1,95V
80°-> 1,71V
90°-> 1,53V
100°->1,26V
110°->1,07V
112°->1,04V (weiter bin ich bei 0° Außentemp. nicht gekommen)

zwischen 0-50° konnte ich nicht exakt bestimmen,da die MFA erst ab 50° die Temp. anzeigt.

hoffe Du kannst mir da nun ne passende Schaltung wie oben schon die Skizze erstellen.

besten Dank.

eventl. kannst Dich auch per Mail melden :     fury04 äht l4m3rs.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
bzw icq: 129243883

thx



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Entrens10 am  3 Jan 2005 18:33 ]

BID = 147305

Entrens10

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

 

  

achso,wäre die Schaltung sehr aufwändig,wenn man es so löst,das am Anfang alle Stufen "leuchten" und bei jedem erreichen der nächste Stufe,diese dann erlischt?


BID = 147580

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

also wenn du nun meinst kalt = alles an und die LEDs sollen dann da reine nach erlöschen -> auch kein problem es werden dann einfach nur die LEDs anstat in einer kette vom OPV ausgang gegen masse geschaltet

bin zur zeit recht beschäftigt aber werd mal versuchen da was zu zeichnen ;)

BID = 147597

Entrens10

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

besten Dank

am besten gleich mit den genauen Bauteilen,damit ich dann bei reichelt oder conrad das Zeugs ordern kann.

und keine Eile,so wie de dafür Zeit hast.

BID = 153516

Entrens10

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

reichen die Werte aus oder muss ich noch was messen?

BID = 153599

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

um, entschuldige mich hiermit, hab da eine kleine gedcähtnisschwäche ghabt...

ich werd versuchen das heute in ordnung zu bringen :)

BID = 159199

Entrens10

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

Hi,

haste schon ne Idee,wie das am besten geht?

BID = 159347

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

nun ja, i hab schon mal angefangen, aber die zuvor genannte gedächtnisschwäche hat mir noch eine prüfung eingebracht dann hab ich endlich ferien und massig zeit :D, tut mir leid, werd morgen wens sichs irgendwie ausgeht noch zeichnen anfangen ;)

BID = 160007

Entrens10

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

Hi,

kannst Du im Vorfeld schon sagen,welche Teile ich brauchen werde,sprich Potis,OPVs,Winderstände?

oder musste das erst genau messen,anhand von Versuchsschaltung,weiß ja nicht,ob man sowas auch errechnen kann,anhand der Eingangsspannungen (Meßbereiche,Schaltstufenbereiche)

thx

BID = 160036

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ich hab getsern mir mal die emsswerte von dir angesehn udn dann mal versucht in einer simulation einen spannungsteiler für diene gewünschten schwellwerte hinzubasteln, so wirklich toll is der aber noch ned, sieht so aus als würdest bei de ICs mit einem LM324 und einem LM358 durchkommen, als einfachst refenz hätt ich gleich einen 78L05 gnommen, potis was ich noch ned...

BID = 160045

Entrens10

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

ok,
dann warte ich noch,bis Du das weißt.

weil ich das alles im ganzen bestellen möchte,brauch eh noch andere Sachen und Platinen zum ätzen und so.


BID = 160046

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ich hab morgen vor nicht in die schule zu gehn hoff i bring dan morgen vormittag was zam (wenn ich ausm bett komm :D)

BID = 160301

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ok, bissi später als geplant, aber ich hätte da mal einen ersten vorschlag...



BID = 160360

Entrens10

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

hm,

fang ich mal an.

was bewirkt dieser einzelne LM358N? (IC2A)

ich vermisse dann LED1.

was ist dieser IC3 (7805)für ein Teil?
welche Widerstände kauf ich da,muss ich dann nur auf die Standard-Tabelle schauen die Größenordnungen raussuchen,ebenso bei den Kondensatoren oder muss ich da auf bestimmte Leistungen achten?

dann verstehe ich Leitung 4+9+11 nicht,was ist mit dem + gemeint und wo gehen die hin,sieht ja wie doppelt gemoppelt aus.
und die Diode D2 (1N41 49) schalte ich dann gegen die +5V oben oder?
so wie ich das sehe,muss ich mir da ne Platine machen,kannste dazu nen Layout mit einem Program erstellen,denke ma das macht es mir einfacher die Leiterbahnen nachvollziehen zu können,solche Größenordnungen sind neu für mich,hab früher immer einen Bogen umd ICs und Co gemacht.

und die Schaltung bezieht sich jetzt auf nacheinander einschalten oder am Anfang (bei kalt) alle LEDs an und nach und nach eine Stufe aus,weil so wäre es besser,wie ich neulich postete.

danke schonmal für Deine Mühen.

die Teile bekomm ich ja alle bei reichelt odere conrad oder?
ganste mir da irgend nen Set empfehlen bzw. Platinen,wo ich mir das alles selber ätzen kann,eventl. mit passender Soft. zum ausdrucken der Schablonen (wegen den leiterbahen)


BID = 160389

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

der 7805 ist ein standart festspannungsregler mit einer ausgangsspannung von 5V. heißt so viel wie, du gibts eine spannung von ca 8-15 V vorne rein und er gibt dir am ausgang saubere und stabile 5 V aus.

greetz Carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042608   Heute : 311    Gestern : 5064    Online : 210        20.9.2024    2:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0910730361938