Up/Down Wandler (Schaltnetzteil)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:52:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Up/Down Wandler (Schaltnetzteil)
Suche nach: schaltnetzteil (2910)

    







BID = 169392

rksteve

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Oberösterreich
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich hoffe dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Es sollte ein Ladegerät entstehen um Akkus (Modellbau) schnellladen zu können.
Vorerst bin ich noch dabei eine Schaltung zu entwerfen um die Eingangspannung (12V) auf 5-30V zu transformieren. (Im Endeffekt sollte die das Ladegerät mindesten 6,5A liefern können, aber da bin ich ja noch weit davon entfernt..)

Ich will mit einer Speicherspule auskommen, es sollte also ein Stepup und ein Stepdown Wandler gemeinsam sein, nicht die 2 hintereinandergeschalten. Gibt es IC's die mir bei diesem Problem helfen?

Momentan gehen meine Überlegungen noch auf die Verwendung eines TL494 (PWM-Generator) allerdings sehe ich grosse Probleme beim Übergang von Step-down auf Step-Up Betrieb.
Die Umschaltung würde ein einfacher Comperator von Ueingang auf Uausgang(Soll) übernehmen, der das PWM Signal entweder auf Mosfet1 oder 2 weiterschaltet. Ist dies überhaupt sinnvoll?

Als Schaltfrequenz habe ich mich auf 40-50kHz festgesetzt mehr wird wohl schon wieder schwieriger, kann man ja immer noch ändern wenn man die Schaltung im Prinzip funktioniert.

Hat jemand schon mal so was Ähnliches gemacht und könnte mir einen Schaltplan zur Verfügung stellen??

Gruss
Steve

BID = 169401

thomas_at

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Mattighofen Oberösterreich

 

  

Willkommen im Club!

Ich bin auch gerade dabei, ein mittels TL494 gesteuertes Ladegerät für Modellakku's zu basteln.

Der einfachste Weg dürfte ein Invertierwandler sein. Bei diesem ist die Ausgangsspannung zwar negativ, aber das ist bei Akku's nicht so wichtig.

Mit einem P-Kanal-MOSFET und einer Spule kann man eine Ausgangsspannung erzeugen, die größer,kleiner oder gleich der Eingangsspannung ist.

Sieh mal auf
http://schmidt-walter.fbe.fh-darmstadt.de/smps/smps.html

Dort werden alle gängigen Schaltnetzteile erklärt; außerdem kannst Du eine grobe Dimensionierung machen lassen.

Viel Spass beim Basteln!

Thomas

BID = 169685

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

BID = 169745

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042282   Heute : 5049    Gestern : 5652    Online : 233        19.9.2024    23:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526959896088