suche nochmal Schaltung im KfZ-Bereich (Schwellwertschalter) Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
suche nochmal Schaltung im KfZ-Bereich (Schwellwertschalter) Suche nach: schaltung (31715) |
|
|
|
|
BID = 160436
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
also mal die software mit der ichs machen würde is EAGLE, muss des in der schule verweden und bin nicht so unglücklich damit... geht ganz gut...
die bauteile sidn ale standard und überall zu bekomen
die schaltung lässt ei kalt alle 4 leds leuchten und bei den stufen erlischt dann je eine LED bis bei stufe 5 alle aus sind
-> weil eben 5 stufen von alle an bis alle aus nur 4 leds benötigt gibts keine LED1 mehr
Diese PINs oben beim Spannungsregler (7805) sind die stromversorgung der ICs, der LM324 hat 4 und 11, der LM358 hat 8 (! nicht 9 !) und 4 als stromversorgung...
der LM358 is übrigens ein halber LM324 und der LM2324 is ein 4fach operationsverstärker (opv)...
die 4 OPVs des LM324 vergeleichen nur die spanung vom fühler mit der am poti eingestellten schwellenspannung und schaltet bei unterschreiten der schwellenspannung die jeweilige LED ab und bei überschreiten wieder ein.
der LM358 oben ist als Spannungsfolger geschaltet -> der tut nix anderes als die spannung die von deinem fühler kommt an seinen ausgang zu legen, sinn dahinter is dass die schaltung deine messspannung möglichst wenig bis unmessbar belastet (hoher eingangswiderstand, keine rückwirkungen die deine fühlerspannung beinflussen könten)
der LM358 unten ist sozusagen "im bett", er wird nicht gebraucht ist aber noch übrig -> er wird so beschaltet dass er möglichst nichts tut
die beiden 1N4148 bilden am eingang einen überspanungsschutz, sollte (aus welchem grund auch immer) die spannung des fühlers 0V unterschreiten oder 5 überschreiten könnte der obere LM358 beschädigt werden -> diese Dioden begrentzen die Fühlerspannung auf für den OPV verträgliche -0,6V bis +5,6V
der 7805 is ja schon beschrieben jetzt
widerstände sind normale ¼W widersände. eigentlich sollte alles verwendbar sein, aber 1% metallfilmwiderstände sind sowieo oft schon standard, kannst solche natürlich auch verwenden. die von mir eingebauten werte sind alles NORMWERTE und sind käuflich, musst in keiner tabelle mehr einen passenden wert suchen, sollte alles E12 sein
Kondensatoren sind nur zum stützen etc. eingebaut, kann eigentlich alles sein mit 100nF, folien, keramik, wie du willst, die halten auch üblich 63V aus was mehr als genug is, mehr als 16V werden die sowieso nie sehen |
|
BID = 162491
Entrens10 Neu hier

|
|
@2SJ200
kommt an Teilen noch was extra?also noch so nen OPV extra is klar.
aber ich meine sonst noch?
was muss ich bei den Kondensatoren beachten,wenn ich welche kaufe und welche Leistung sollten die Widerstände haben?
dann kauf ich das Zeugs die Woche mit,hab bei conrad nicht alles gefunden,schau mal bei reichelt.
mir hat aber jemand empfohlen mal bei Segor mal zu schauen,find das dort aber recht umständlich mit der Sucherei die Preise schein ja ok zu sein.
edit:
ups,hab Deinen Post erst nach meinen gelesen,weil neue Seite.
ok,dann such ich mal nach den Teilen.
weiß nur noch nicht,wie ich das mit der Platine mache,weil ich in anderen Bereichen (SMD-Leds) auch welche brauche.
also ob Versuchsplatinen oder welche zu ätzen.
ätzen habe ich noch nicht gemacht,wäre mal interessant,nur da gab es ja mal Platinen wo man mitn Stift die Bahnen gemalt hat und dann den Rest geätzt,jetzt seh ich überall diese fotoempf. Platinen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Entrens10 am 13 Feb 2005 19:57 ] |
|
BID = 162513
Entrens10 Neu hier

|
aso,mit den 5 Stufen meinte ich aber 5-Leuchtstufen.
geht aber auch so,wenn alle aus sind ist ja der normale rote Bereich im DZM nur noch und der is ja immer "an" 
|
BID = 162674
2SJ200 Schreibmaschine
|
ich hab mal bei einem elketrofachgeschäft eine 100cm x 50cm Platte bekommen ohne fotolack... sonst hab ich auch kA wo man die och bekommt...
|
BID = 169146
Entrens10 Neu hier

|
so,werd mir mal die ganzen Teile zusammensuchen.
mir is aber nuch doch noch nen Gedanke gekommen,weil mein übergeordnetes Projekt verbessert wird.
soll heißen ich muss die Leds nochma anders beschalten.
also wen bei einer Stufe die LED ausgeht,muss dafür ne andere angehen (aber auf gleicher Ebene).
|
BID = 169651
2SJ200 Schreibmaschine
|
hoff des war jetz nicht als frage gemeint, ich habs nicht verstanden um ehrlich zu sein wie des gmeint is...
|
BID = 169671
Entrens10 Neu hier

|
naja,wie soll ich das erklären.
ich versuch es mal.
es wird Tachoscheibe beleuchtet von hinten und im kalten Zustand leuchten ja alle 4 Stufen,sobald nun aber eine ausgeht,würde ja an der Stelle alles dunkel sein,deshalb muss dann dafür eine andere Farbe leuchten.
also im Wechsel bei jeder einzelnen Stufe z.b. an=rot und aus=grün.
will dafür aber einzelne LEDs nehmen und keine 2farb.,weil die Farbe im ganzen Tacho exakt die gleiche sein soll.
dachte erst,ich beleuchte alles kompl. und laß die einzelnen Stufen (rot) einfach mit leuchten,aber da denke ich,das grün färbt da das rot leicht anders.
ich werd mich mal hinsetzen und schaun,ob die bei conrad alle Teile ham,irgendwas hab ich da glaub noch nicht gefunden,möchte wenn mögl. alles bei einem Anbieter kaufen
|
BID = 169674
2SJ200 Schreibmaschine
|
mhm, du willst also dass sich dein tacho je nach öltemperatur verfärbt ?
da würd ich ehrlichgsagt anders arbeiten
zB zwei led gruppen machen durch die insgesamt je led 20mA fließen, durch erwärmung reduziert sich continuierlich der led strom bei grün und erhöht er sich bei rot, also erstmal gar keine stufen sondern einen fließenden übergang - oder is des unerwünscht ?
|
BID = 169782
Entrens10 Neu hier

|
nene.
stell es Dir so vor,der tacho(drehzahlmesser) leuchtet jetzt kompl. grün und wenn kalt ab 2500 alle Teilstriche rot.
wenn nu der Motor warm wird,soll ja je erreichte Stufe wieder ein roter Bereich ausgehen,bis am Ende dann nur noch der org. rote bereich leuchtet.
deshalb wäre es net schlecht,wenn man es so lösen kann,wenn je Stufe die rote LED ausgeht,das dann die grüne angeht,damit dieser Bereich genauso leuchtet wie der restl. DZM.
wenns nicht geht,muss ich damit leben und die roten Leds sehr nahe platzieren,das die das grün kompl. überstrahlen,gehen die aus,is alles wieder grün durch die kompl. Beleuchtung.
|
BID = 169812
2SJ200 Schreibmaschine
|
ah  hab des vorhin ned recht kapiert wie du des meinst  aber jetz is mir klar du willst nicht am tacho sondern am drehzahlmesser bei kaltem motor anzeigen das es schlecht für die maschin is sie hochzudrehen
also ich würde einfach gegen +Ub die grünen LEDs schalten, dann beginnt für ede ausgehende rote led eine grüne led zu leuchten
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184447965 Heute : 1224 Gestern : 7086 Online : 92 22.6.2025 4:57 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
In 162 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet ! |
|