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gleichstrom messen bis mindestens 100A (Messumformer) Suche nach: gleichstrom (2006) |
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BID = 145373
feRRiz Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Münster
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Moin Leute, ein frohes neues Jahr erstmal!
Ich habe folgendes Problem:
Ich will im Auto den Strom der Lichtmaschine messen und auch anzeigen lassen.
Zur Zeit habe ich ein digitales Messgerät von Conrad mit einem Messbereich von +-200mV, welches den Spannungsabfall an einer Kupferleitung misst. Der Messbereich geht bis 200A. Theoretisch sowie praktisch klappt das auch ganz gut, jedoch vermute ich eine hohe ungenauigkeit der Anzeige, nachprüfen kann ich nur bis 10A, aber die Ströme im Auto sind bis zu 10 mal so groß.
Jetzt hab ich mal ein bisschen gestöbert und bei ebay Amperemeter mit Messumformer gefunden. Ist so ein messumformer ein Widerstand, an dem das Messgerät den Spannungsabfall misst oder wie funktioniert das? Wenn ja, wie kriege ich den Wert des Umformers heraus? Die Dinger tragen ja nur Bezeichnungen wie MBS 250/5. Was ich benötige, sind 0,001 Ohm.
Vielen Dank erstmal,
Christian |
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BID = 145395
alpha-ranger Schreibmaschine
Beiträge: 1517 Wohnort: Harz / Heide
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Hallo,
Meßumformer werden meist im Bereich der Netzspannung eingesetzt. Sind also Trafo`s.
Beim KFZ kann man einen sogenannten Shunt nehmen oder eine DC-taugliche Strommeßzange.
Du schreibst nicht, ob es zum kurzzeitigen messen oder als dauerhafter Einbau erfolgen soll.
Zur Sicherheit : Jede Leitung die Du an dem Hauptstrang anschließt, egal ob mit Shunt oder Spannungsabfall an der Leitung selbst, muß abgesichert sein. Und zwar dem Leitungsquerschnitt entsprechend.
mfG.
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Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an. |
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BID = 145406
Bernddi Schriftsteller
Beiträge: 530 Wohnort: Waldheim
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Hallo zuerstmal
Also Wenn du den ladestrom von der lima überwachen willst so miss den Spannungsfall über der + leitung der lima zur batterie !!! Selbst das dickste kupferkabel hat einen nicht zu vernachlässigenden widerstand . Aber denke daran deine messleitungen mit höchstens 2 A schmelzsicherungen abzusichern !!!!
gruß bernddi
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BID = 145563
wulf Schreibmaschine
Beiträge: 2246 Wohnort: Bozen
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hallo
wie wärs mit einem DIN-shunt, die haben meißt 60mV Spannungsabfall beim abgegebenen strom, sind aber etwas teuer
mfg wulf
_________________
Simon
IW3BWH
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BID = 145588
sepp@kaernten Schriftsteller
Beiträge: 709 Wohnort: Austria
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grüssditsch feRRis(mit Z... )
WIESO misst du nicht einfach den Strom der Erregerwicklung?
da sparst du dir die grossen Shunt's..
(die Leistung eines DrehStromGenerators ist abhängig vom Strom durch die Erregerwicklung....)
nur: das genaue Üverhältniss ist mir nicht bekannt....
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BID = 145655
Nukeman Schriftsteller
Beiträge: 754 Wohnort: bei Kleve
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Hallo Sepp !
Ist das nicht zusätzlich noch Drehzahl-abhängig ?
Der Regler steuert doch das Erreger-Feld nach bis
die gewünschte Spannung ansteht. Ich denke bei
Leerlauf wird der Erregerstrom niedriger sein als bei
Vollgas um die gleiche Leistung aus der Lima zu holen.
Bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Noch was: Wenn der "Zuleitungs-Shunt" bei niedrigem
Strom bis 10A geeicht werden kann, ist dann nicht auch
automatisch der Messwert bei hohem Strom einigermassen
richtig ? Oder verhält sich der Widerstand von Kupfer irgendwie nichtlinear
oder kommt es zu signifikanten Leitungserwärmungen die so
etwas auslösen könnten ?
Gruss,
Stefan
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BID = 145803
feRRiz Gerade angekommen
Beiträge: 13 Wohnort: Münster
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Moin Leute,
danke erst mal für eure Antworten!
ERst mal zur Frage vom Ranger: Der Strom soll dauerhaft gemessen werden, also mit fest eingebauten Komponenten.
@Sepp: Erregerwicklungsstrom messen? hat das schon mal jemand gemacht, ist das genau genug?
@wulf: Die DIN-Shunts hab ich auch schon entdeckt, nur mit 60mV Spannungsabfall komme ich mit meinen 200mVanzeigen nicht besonders weit, da die Relation nicht stimmt. Ich überlege, ob ich Drehspulmesswerke einbauen soll, haben die eigendlich immer ihren Vollausschlag bei 60mV, oder wie läuft das?
Habe auch schon Shunts entdeckt, die bei 200A 20mV haben, aber das ist mir zu ungenau, da ich ca. 5m Zuleitung habe (Heckmotor) und bei etwa 40A sind das doch recht kleine Werte. Andere Shunts gibts zwar auch, aber zu teuer.
@Nuke: Ich schätze mal, in den unteren Bereichen ist meine Konstruktion recht genau, aber bei höheren Strömen wird die Kupferleitung ganz schön warm, zumal die auch nur ca. 17cm lang ist. (2*1,5mm^2) Ich denke mal, so ein Shunt ist schon besser!
Bis dann erst mal,
fe
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BID = 146031
wulf Schreibmaschine
Beiträge: 2246 Wohnort: Bozen
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hallo
also die din-shunts haben meist 60 mV weil die drehspulinstrumente für industrieanwendungen meist 60 mV haben, und wenn du ein instrument mit einem vollausschlag von 200 mV hast dann bauste noch einen einfachen opv verstärker der die 60 mV auf 200 mV bringt
mfg wulf
_________________
Simon
IW3BWH
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BID = 146093
alpha-ranger Schreibmaschine
Beiträge: 1517 Wohnort: Harz / Heide
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Hallo,
die 200 mV beziehen sich auf digitale LCD/LED Panelmeter.
D.h. 200 mV bedeuten eine Anzeige von 2000. Dezimalpunkte kann man selbst einstellen.
Aber diese kann man durch verringern der Referenzspannung auf jeden Wert einstellen. >> Datenblatt 7106/7107 hier im Forum. So das auch jeder krummer Wert des Shunt`s eine exakte Anzeige ergibt.
Digitale Panelmeter bedürfen aber einer potentialfreien Stromversorgung. Auch hier genügend Lösungen im Forum.
mfG.
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Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.
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BID = 146107
sepp@kaernten Schriftsteller
Beiträge: 709 Wohnort: Austria
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hallo allerseits...
@nukeman:
Punkt 1) wenn du eine Lima hast,dann trifft das zu...
bei Drehstromgeneratoren im Kfz eher nein....
(Lima = Gleichstrom = Dynamo)...
Punkt 2) theoretisch ist immer alles linear....soll aber nicht heissen, das es nicht funktioniert...
im Klartext:
zuerst errechnen (Shunt),dann ausprobieren....
@ferriz: ich hab das mal bei einem GMC Jeep Cherokee gesehen, der hatte auch so ein Teil im Cockpit...ein Amperemeter (analog) +/- 50A...das ganze in der zuleitung zur Erregerwicklung...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 5 Jan 2005 0:01 ]
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BID = 146158
Nukeman Schriftsteller
Beiträge: 754 Wohnort: bei Kleve
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Hallo zusammen,
danke, dass ihr auf meine Einwände eingegangen seid!
Aber mir ist das immer noch nicht ganz klar, will nicht
nerven nur helfen
Eröffnungs-Post:
"Ich will im Auto den Strom der Lichtmaschine messen und auch anzeigen lassen. "
Antwort Sepp:
"(Lima = Gleichstrom = Dynamo)" ( != Drehstrom-Generator )
meine bisherige Sichweise:
*Lima im (modernen) Auto = Erregerfeld-geregelter gleichgerichteter 3Phasen-Drehstrom-Generator.
* (Fahrrad-)Dynamo = Permanent-Magnet-Erregung statt
geregeltem Erregerfeld (was für ein erregender Satz )
Weil das Permanent-Erreger-Magnetfeld beim Dynamo also
konstant bleibt, ist der Ausgangsstrom nur abhängig von der
Drehzahl. Das kennt man auch vom Fahrrad: Schnell trampeln
= helles Licht, langsam trampeln = dunkles Licht
Auto : fast egal welche Drehzahl und Belastung,
Ladespannung bleibt konstant.
Habe ich einen Verständnisfehler ?
Das angegebene Kabel hat bei 20° einen Wid von ca.
0,6 mOhm bei einem Temp-Koeffizienten von ca. 0,0039.
Bei 120° sind's nur noch ca. 0,4 mOhm.
Die Wärmeabhängikeit ist wohl tatsächlich nicht zu
vernachlässigen...
siehe auch Berechnungsformel auf
http://www.visaton-bausaetze.de/hif.....t.htm
Gruss,
Stefan
Und jetzt kommt ihr wieder
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BID = 146164
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Das angegebene Kabel hat bei 20° einen Wid von ca.
0,6 mOhm bei einem Temp-Koeffizienten von ca. 0,0039.
Bei 120° sind's nur noch ca. 0,4 mOhm. |
Ein negativer Tk bei einer Kupferleitung ?
Du bist wohl auch schon zu lange auf ?
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 146620
Nukeman Schriftsteller
Beiträge: 754 Wohnort: bei Kleve
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Stimmt. Bitte entweder Temperatur- oder den
Wid-Wert tauschen
(Hab' mit der Leitfähigkeit von Kupfer noch nie
experimentiert, deshalb bin ich nicht stutzig
geworden, ...jaaa und spät war es auch)
Stefan
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BID = 147705
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Hallo!
Geht das +Kabel von der Batterie zum Generator und von dort weiter zum Anlasser, oder umgekehrt, oder sind getrennte Kabel vorhanden?
Der Strom beim Starten ist ein Vielfaches des Ladestroms - Vorsicht damit nix abraucht wenn der Strom größer als erwartet ist!
Wäre eine sinnvolle Messung über das Magnetfeld möglich?
mfg lötfix
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 8 Jan 2005 22:21 ]
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BID = 156093
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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honeywell hat da was tolles... kuck mal bei google unter honeywell csna111.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 28 Jan 2005 16:41 ]
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